Professor/in Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Professor
Telefon: +49 (961) 382-1622
Fax: +49 (961) 382-2622
p.wiebe@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): • Studiengang ME/MZ: Brain-Computer-Interfaces (BCI), Bioel. Signale (& Neurowiss.), Med. Elektronik, Elektrotechnik, Signalverarbeitung, Med. Messtechnik, Regelungstechnik.
• Studiengang TM: Elektrotechnik.
Forschungsgebiet(e):
- Biosignale: Messung, Verarbeitung und Anwendung insbesondere elektrischer Biopotentiale bzw. bioelektrischer Signale (EEG, EMG, EOG, EKG, …).
- Gehirn-Computer-Schnittstellen / Brain-Computer-Interfaces (BCIs).
- Information und Kommunikation bei Mensch-Maschine-Systemen.
- Interdisziplinäre Themen: Ethische Aspekte moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.
Zum Profil
Professor/in Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Telefon: +49 (9621) 482-3307
Fax: +49 (9621) 482-4307
w.bloechl@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen, Koordinatenmesstechnik, 3D-Druck, Digitale Produktion
Forschungsgebiet(e):
Säulen:
- Werkzeugmaschinen und Zerspanungstechnik (Highlight: Selbstgebaute CNC-gesteuerte Drehfräsmaschine)
- Koordinatenmesstechnik (Zertifizierter AUKOM Trainer, Multisensorkoordinatenmesstechnik)
- 3D Druck (Entwicklung eines Prüfteiles zur Genauigkeitsbestimmung von 3D-Druckern, Innovationsnetzwerk Additiv Manufacturing)
- Industrie 4.0 (Projektleitung Projekt ISAC@OTH mit Gesamtumfang 3,7 Mio. €)
Zum Profil
umfasst, beschreibt Digital Literacy die Fähigkeit, mit digitalen Medien umzugehen. Darüber hinaus messen nahezu ebenso
viele Befragte Digital Learning (72,8%) - also der Fähigkeit, sich aus einer Vielzahl [...] 4 – 5 Transparenz der Studieninhalte,
Anforderungen und Organisation
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Angemessene Verteilung der
page
Bayerische Absolventenstudie 2022 I Stabsstelle QM und Akkred [...] stunden und Vor- und
Nachbereitung)
41.3 Inwieweit fühlen Sie sich durch Ihr
Studium angemessen auf den Lehrerberuf
vorbereitet?
1 Sehr gut – 5 Sehr schlecht
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Fachliche
37%
50%
60%
64%
98%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Rent-a-Student
Bildungs-/ Studienmessen
Studienberatung an der
OTH Amberg-Weiden
Hochschulrankings (z.B.
CHE)
Informat
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
28,9 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
Werbung Radio/TV/Kino
Abizeitung der ehemaligen Schule
Lange Nacht der Wissenschaft N/ER/AM
Messebesuch
Hochschulrankings
Datenbank "International Programmes in Germany" / DAAD
Bewertungs- und [...] OTH AW Partnerhochschule im dualen Studium
Flyer, Plakate, Broschüren der OTH AW
Bildungs-/Studienmessen
Studieninformationstag der OTH AW
Informationsveranstaltung an ehemaliger Schule
[...] 7% 29,7%
16,2%
10,8% 13,5%
0%
20%
40%
Schwierigkeitsgrad war Vorkenntnissen
angemessen
[n=38, Nz=1]
Trifft voll und ganz zu Trifft zu
Teils, teils Trifft nicht zu
Trifft
der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Zusammenfassung [...] hoch Eher zu hoch Angemessen Eher zu gering Viel zu gering
Einschätzung des
Workloads
Fragebogen: F.1.1-F.1.3
Studium insgesamt
Viel zu
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch [...] der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Workload im digitalen
Studiengang oder Fachbereich angeboten wird)
22 Nennungen Empfehlung
15 Nennungen Info-Veranstaltung/Werbung/Jobmesse an ehemaliger Schule
12 Nennungen Arbeitgeber (duales Studium)
9 Nennungen Portale [...] Werbung/Berichterstattung in Zeitung/Radio
3 Nennungen Website der OTH AW
2 Nennungen Bildungs-/Studienmesse
2 Nennungen Lange Nacht der Wissenschaften (Weiden)
2 Nennungen Datenbank „International [...] studieren.de) [Nz=47]
(Digitaler) Studieninformationstag an der OTH AW [Nz=51]
(Digitale) Bildungs-/Studienmessen [Nz=80]
Hochschulrankings (z.B. CHE, Unicheck) [Nz=82]
Flyer, Plakate, Studienbroschüren
rund um das
Thema Digitalisierung und Datenerfassung.
Mehr als zwei Drittel der Befragten messen außerdem allen Fähigkeiten zur Zusammenarbeit hohe Bedeutung bei. Konkret
bewerten 79,4 Prozent [...] 4 – 5 Transparenz der Studieninhalte,
Anforderungen und Organisation
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Angemessene Verteilung der
Arbeitsbelastung im Studienverlauf
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Internationale Angebote [...] den und
Vor- und Nachbereitung)
41.3 Inwieweit fühlen Sie sich durch Ihr
Studium
angemessen auf den Lehrerberuf vorbereitet?
1 Sehr gut – 5 Sehr
schlecht
1 – 2 – 3 – 4 – 5
Fachliche
udierende)
Deutschsprachige Informationsportale zur
Studienorientierung
Andere Bildungs-/Studienmessen
Internationale Informationsportale zur Studienorientierung
DAAD-Datenbank "International [...] [Nz-MA=14]
Fragebogennummer: BA – A.2/A.2.1/A.2.2 I MA – A.2/A.2.1/A.2.2
Sie haben Bildungs-/Studienmessen als (sehr)
hilfreich für Ihre Studienwahl identifiziert.
Welche haben Sie besucht? (Offene [...] Zusammenfassung nicht möglich ist)
A.2.2 Welche von Ihnen als hilfreich
identifizierte Bildungs-/Studienmessen
haben Sie besucht?
page
Studieneingangsbefragungen 2022/2023 I Stabsstelle
Lerninhalte abgestimmt sind. Die Hälfte der Befragten findet zudem, dass Prüfungsergebnisse in
angemessener Zeit vorliegen und sie frühzeitig über Prüfungsmodalitäten informiert werden. 44,4 Prozent bestätigen [...] eine/n eindeutige/n Ansprechpartner/in zu haben.
• 60 Prozent finden die Beratungsmöglichkeiten angemessen und ausreichend.
• 50 Prozent finden die zu Studienbeginn vermittelten organisatorischen In [...] 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Empfehlung des Arbeitgebers
(Digitale) Messeveranstaltungen
Plakate/Banner
Anzeigen in den Printmedien
Empfehlung eines/r Alumni/a von OTH P
Informationsveranstaltung an ehemaliger Schule
(nur Bachelorstudierende)
Andere Bildungs-/Studienmessen
Internationale Informationsportale zur Studienorientierung
Studienberatung der OTH [...] [Nz-MA=18]
Fragebogennummer: BA – A.2/A.2.1/A.2.2 I MA – A.2/A.2.1/A.2.2
Sie haben Bildungs-/Studienmessen als (sehr) hilfreich für Ihre Studienwahl identifiziert.
Welche haben Sie besucht? (Offene [...] Zusammenfassung nicht möglich ist)
A.2.2 Welche von Ihnen als hilfreich
identifizierte Bildungs-/Studienmessen
haben Sie besucht?
page
Studieneingangsbefragung WiSe 22/23 I Stabsstelle
innerhalb
eines Moduls
Förderung der persönlichen
Weiterentwicklung und
Entfaltung
Angemessene Wahl der
Veranstaltungsformate
(Vorlesung, Übung, Praktika)
Erwerb von praxis-/
anwendun
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
26,7 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
30
in %)
Die getroffenen Maßnahmen der OTH
Amberg-Weiden auf die Corona-Pandemie
sind…
… angemessen (79 %)
… schnell umgesetzt worden (72 %)
… klar und gut kommuniziert worden (60 %)
Ko
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch
Viel zu
hoch
Mediane
Workload im Studium
Auf einen Blick:
Median:
2 = eher zu hoch
3 = angemessen
page
Stand: 28.09.2022 [...] Prüfungen erwartet. [Nz=4]
Die Anzahl der Prüfungsereignisse ist angemessen. [Nz=5]
Ich hatte die Möglichkeit, mich angemessen auf die
Prüfungen vorzubereiten. [Nz=3]
Ich bekomme zeitnah R [...] (Stofffülle) (vgl. Seite 15) während des digitalen Sommersemesters halten 49,6 Prozent für
„angemessen“, weitere 38,8 Prozent für „eher zu hoch“, 6,7 Prozent für „viel zu hoch“. Ein nahezu identisches
7. Wartungen/Reparaturen - 12.765,25
8. Netzwerkmessgerät - 2.869,69
9. Arbeitsplatzausstattung RZ [...] a. Rechner-Austausch) 12.100
E-Werkstatt 1.300
Softwareprojektlabor 1.180
Messtechnik 70
Regelungstechnik 640
Microcomputertechnik 4.380
Schaltungstechnik 3.020
und Freunden
Infoveranstaltung an der Schule
Studieninfotag an der OTH AW
Bildungs-/ Studienmessen
Waren die OTH Amberg-Weiden und ihr
Studiengang Ihre erste Wahl?
13%
14%
22%
32%
klassischen Prüfungsformen (z.B. schriftliche/mündliche Prüfung an einem bestimmten
Termin) das angemessene Werkzeug für die Kompetenzkontrolle dieser heterogenen Gruppe sind.
Ziel:
Die A
aus einer Idee einen wissenschaftlichen Text? Wie funktioniert
ein indirektes Zitat? Und wie ermesse ich einen Quellenwert - und was ist das
überhaupt? All dies sind Fragen und bisweilen Hindernisse