Briefwahl beabsichtigen, haben beim Wahlleiter unter Verwendung
des im PRIMUSS-Portal erhältlichen Vordrucks, mit eigenhändiger Unterschrift die Übersen-
dung oder Aushändigung der Wahlunterlagen zu beantragen
berichtigte Wahlbenachrichtigung. 4Mit der
Wahlbenachrichtigung erhalten die Wahlberechtigten einen Vordruck für einen Antrag auf Übersendung
der Briefwahlunterlagen (§ 12 Abs. 2).
(2) 1Für jede Gruppe [...] erfolgt durch Markierung auf dem elektronischen Stimmzettel und
Abschließen des Wahlvorgangs durch Drücken eines Bestätigungsbuttons. 5Um mehrfache Stimmabgabe
zu verhindern wird die ausgehändigte Wahlkarte [...] ausgeblendet werden. 4Das verwendete elektronische Wahlsystem darf die Möglichkeit für
einen Papierausdruck der abgegebenen Stimme nach der endgültigen Stimmabgabe nicht zulassen. 5Die
Speicherung der
Z
pdf:PDFVersion 1.6
xmp:CreatorTool Acrobat PDFMaker 24 für Word
pdf:docinfo:title Mustervordruck 5b: Bekanntgabe der als gültig anerkannten Wahlvorschläge für die Wahl des Personalrats in g [...] PDFMaker 24 für Word
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Mustervordruck 5b: Bekanntgabe der als gültig anerkannten Wahlvorschläge für die Wahl des Personalrats in g [...] D:20240607070028
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2024-06-11T09:39:36Z
Mustervordruck 5b: Bekanntgabe der als gültig anerkannten Wahlvorschläge für die Wahl des Personalrats in g
Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten
Transferkompetenzen
Fachkompetenzen
2,4 Monate dauert im Schnitt die
Stellensuche
nur an einem Eignungsverfahren
möglich weil alle parallel stattfinden
1 Nennung Download, Druck, Sortierung, Scan, Upload
(30 S.) dauert länger als 15 min (Extrazeit)
Informationen zur
Berufseinstieg
65%
74%
79%
83%
88%
0% 50% 100%
Kreativität
Fachkompetenz
Ausdrucksfähigkeit
Transferkompetenz
Schlüsselkompetenz
Angabe
„in hohem
Maße
relevant“
den Formularfeldern Leeren:
Speichert das ausgefüllte Formular Speichern:
Druckt das ausgefüllte Formular Drucken:
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Schliessen:
SD_SBName: Herr Gerald Polster
beim Wahlleiter unter Verwendung des im Wahl-
amt erhältlichen Vordruckes oder für Studenten des im PRIMUSS-Portal erhältlichen Vordrucks,
mit eigenhändiger Unterschrift die Übersendung oder Aushändigung
Wissen auf
neue Probleme anzuwenden
Ausdrucksfähigkeit
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Schlüsselkompetenzen
1 – 2 – 3 – 4 [...] Wissen auf
neue Probleme anzuwenden
Ausdrucksfähigkeit
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Schlüsselkompetenzen
1 – 2 – 3 – 4 [...] Fach- als auch Schlüsselkompetenzen in (eher) hohem Maße erlangt zu haben, 54,2 Prozent
Ausdrucksfähigkeit. Jede dieser vier Kategorien fasst dabei mehrere einzelne Kompetenzen zusammen.
Ergänzend
Bachelorstudierende)
Fit-ins-Studium: Tools & Tipps zum Studium
(nur Bachelorstudierende)
Gedruckte Erstsemesterbroschüre
Mentoring-Programm "First Steps" bzw.
"Master Steps" (nur für Studentinnen)
Veranstaltung der Studierendenvertretung
Studienberatung
(z.B. via Chat oder persönlich)
Gedruckte Erstsemesterbroschüre
Erstsemesterbegrüßung am ersten Tag
Website-Rubrik "Infos für Erstsemester" [...] (Offene Frage)
Mehr Kennenlernevents für Erstsemester (auch studiengangsintern) (7 Nennungen)
Gedruckter Erstsemester Guide mit Informationen über den Studien- und Prüfungsablauf, (5 Nennungen)
Erläuterungen
page
3
Das „Leitbild Lehre“ bringt unser Selbstverständnis von gutem Leh-
ren und Lernen zum Ausdruck. Es ergänzt damit das bestehende
Leitbild der Hochschule. Das besagt: Wir wollen uns im Kern neben
=139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten
Transferkompetenzen
Fachkompetenzen
2,9 Monate dauert im Schnitt die
Stellensuche
4. Mitarbeiter Zentralwerkstatt 45.000,00 44.553,74
5. Kartendrucker und neue
Chipkarten 16.358,15
6. Gender und Familienbüro 15 [...] Lizenzen
elektronischer Bestand 43.975,00 51.931,79
3. Kopierer/Drucker WEN und
Amberg 20.000,00 15.598,06
4. Reinvestitionen (Benutzer [...] ge 2012 (Januar-Dezember)
Mitteleinsatz (€): Mitteleinsatz (€):
(Plan) (Ist):
1.
neue Drucker/Kopierer
(Papercut) 40.000,00 19.920,16
2. zusätzlicher WLAN-Controller
Durch Berühren des ON/OFF Touchpoints des Akkus können Sie den Ladezustand des
Akkus einsehen.
Drücken Sie die Arretierung der Schiene nach oben und ziehen Sie den Akku aus seinem
Ladefach (Vorsicht:
ihre Marktmacht ist, da die Unternehmen
umso höhere Preise durchsetzen können, je geringer der Wettbewerbsdruck ist.
Auf der anderen Seite steigt mit höherer Beschäftigung, d.h. mit einer höheren Auslastung [...] r kompatibel sind. Damit erhöhen Institutionen, die die Macht der Gewerkschaften
stärken, den Lohndruck und damit die Arbeitslosigkeit. Ebenso reduzieren
wettbewerbsbeschränkende Regelungen auf der [...] stärker gewichten als die der Arbeitslosen. Die
höhere Marktmacht der Arbeitsanbieter führt zu einem Lohndruck. Im Zusammenspiel mit den
direkt höheren Anpassungskosten eines stringenteren Kündigungsschutzes
ihre Marktmacht ist, da die Unternehmen
umso höhere Preise durchsetzen können, je geringer der Wettbewerbsdruck ist.
Auf der anderen Seite steigt mit höherer Beschäftigung, d.h. mit einer höheren Auslastung [...] r kompatibel sind. Damit erhöhen Institutionen, die die Macht der Gewerkschaften
stärken, den Lohndruck und damit die Arbeitslosigkeit. Ebenso reduzieren
wettbewerbsbeschränkende Regelungen auf der [...] stärker gewichten als die der Arbeitslosen. Die
höhere Marktmacht der Arbeitsanbieter führt zu einem Lohndruck. Im Zusammenspiel mit den
direkt höheren Anpassungskosten eines stringenteren Kündigungsschutzes
Umsetzung (Buchner, 2018)
• kaum systematische Betrachtung in der Literatur (Bach et al., im Druck)
• uneinheitliche Begriffsverwendung
– nur Steuerungsfunktionen (Merkt & Schwan, 2014)
– [...] richtig erkannt, dass hier mit dem
Minutenpreis multipliziert wird. Aber wofür steht der
ganze Rechenausdruck, nicht nur das „mal 0,15“?
page
Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5
D1 Ihr habt richtig erkannt [...] erkannt, dass hier mit dem
Minutenpreis multipliziert wird. Aber wofür steht
der ganze Rechenausdruck, nicht nur das „mal
0,15“?
Überlegt euch, wofür die verschiedenen Zahlen in
dieser Spalte
Fragen
Mediendidaktische Ebene
1 Wie hat euch das Video gefallen und warum?
[Gesamteindruck]
Ca. 10 Minuten
1.1 Wie hat euch die Gestaltung des Videos gefallen?
[Medienproduktion]
alte.
Ja, aufgrund falscher Erwartungen an den Studiengang.
Ja, aufgrund von psychischem Druck/der Belastung im
Studium.
Nein, noch nie.
Haben Sie schon einmal daran gedacht,
Ihr Studium
Studium vorbereitet. Ein Blick auf das Zeugnis der
Hochschulzugangsberechtigung bestätigt diesen Eindruck: 47,7 Prozent der befragten Studierenden erzielte damals die
Note „Gut“ oder „Sehr gut“, weitere [...] Programmier-/Informatik-Brückenkurs
1 Nennungen Mehr Chancen als Schüler an Vorlesungen teilzunehmen (Eindruck vom Fach)
1 Nennungen Erweiterung der Rubrik „Infos für Erstsemester“ auf der Website
Studienstart
Wissen auf
neue Probleme anzuwenden
Ausdrucksfähigkeit
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Schlüsselkompetenzen
1 – 2 – 3 – 4 [...] Prozent
Schlüsselkompetenz. Jeweils 66,3 Prozent bestätigen, sowohl Fachkompetenz als auch Ausdrucksfähigkeit in (eher) hohem
Maße erlangt zu haben. Jede dieser vier Kategorien fasst dabei mehrere [...] bsolventen die an der
Hochschule erworbenen Schlüsselkompetenzen, für 80,6 Prozent die Ausdrucksfähigkeit und für 56,9 Prozent die Kreativität
in hohem Maße für ihren Berufseinstieg relevant.
dierende)
Mentoring-Programm "First Steps" bzw.
"Master Steps" (nur für Studentinnen)
Gedruckte Erstsemesterbroschüre
Studienberatung
Studiengangsinterne Einführungsveranstaltungen
/-angebote
dierende)
Mentoring-Programm "First Steps" bzw.
"Master Steps" (nur für Studentinnen)
Gedruckte Erstsemesterbroschüre
Studienberatung
Ersemesterbegrüßung
Studiengangsinterne Einführu
bmbf.de
oder per
Tel.: 030 18 272 272 1
Fax: 030 18 10 272 272 1
Stand
Juli 2015
Druck
Silber Druck oHG Niestetal
Gestaltung
familie redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin