Motto „Vernetzt forschen und
kooperativ lehren“. Er adressierte damit die beiden klassischen Säulen
unserer Hochschulen. Als Hochschulen für angewandte Wissenschaften lehren
und forschen wir anwendu [...] forschungscluster-uebersicht/
https://www.oth-regensburg.de/forschen/forschungsprofil/oth-forschungscluster
GEMEINSAM
FORSCHEN
1514 10 Jahre OTH-Verbund10 Jahre OTH-Verbund
VO R S T E L [...] page
10 JAHRE OTH-VERBUND
Rückblick auf die Meilensteine
Oberpfälzer Ringvorlesung
Forschen in gemeinsamen Clustern
page
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) feiert im
zeigt einmal
mehr eindrucksvoll die aktuellen Ergebnisse zahlreicher
Projekte. Unsere Forscherinnen und Forscher haben viele
Herausforderungen unserer Zeit und Zukunftsthemen,
wie z. B. die Digitalisierung [...] Gesellschaft nachhaltig verändern. Auf diese
spannende Schlüsseltechnologie gehen unsere Forsche-
rinnen und Forscher ein und arbeiten an programmierba-
ren Systemen für Intelligenz in Automobilen (PRYSTINE) [...] und praktische
Fragestellungen für die Forschung und den Transfer.
Wir danken allen Forscherinnen und Forschern für ihr be-
ständiges Engagement neues Wissen zu generieren und
die Bereitschaft, dies
des Standortfaktors
Bildung und Ausbildung.
Besuchen Sie unsere Homepage über
www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke
Dipl.-Ing. (FH) Franz Mende, 1. Vorsitzender
Briefadresse:
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
ransfer von
der Hochschule in die Praxis zu den Kernaufgaben der
OTH Amberg-Weiden. Unsere Forscherinnen und For-
scher haben in einer eindrucksvollen Bandbreite von
praxisnahen Themen entlang wiss [...] verstanden noch vollständig bewertet,
und mit dieser Arbeit wollen wir dieses Thema weiter er-
forschen.
Mit der abhängigen Variable (= DV) der Entscheidungs-
findung untersuchten wir die vermittelnde [...] 2f942c7f2.html
(accessed on 24 July 2023).
[2] Basfeld, M.; Müller, E.-A. The hydraulic ram. Forsch Ing-Wes 1984, 50, 141–147, doi:10.1007/BF02560600.
[3] Paulinyi, Ákos, Troitzsch Ulrich. Propyläen
Hochschule. Sie erfahren mehr, über die
außergewöhnlichen Menschen, die hier
arbeiten, lehren, forschen und studie-
ren. Außerdem stellen wir Ihnen unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik
der Jungen Hochschule finden Sie unter:
www.oth-aw.de/junge-hochschule
Junge Hochschule: Forschen, Experimentieren
und Entdecken für Groß und Klein
page
6
OTHmag 2018.01 OTH Wir [...] besuchen.
Die Studierenden besichtigen eine Photovoltaikanlage.
„In der Summer University forschen
russische und deutsche Studierende
intensiv zusammen, 2017 zum 6. Mal.“
– Prof. Dr. Magnus [...] indische und
deutsche Studierende überwinden diese Distanz spielend, um
gemeinsam zu lernen und zu forschen. 2017 zum ersten Mal in
einer interkulturellen Summer-Winter-School.
Studieren ohne Grenzen
nichtwissenschaftlichen Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeitern, die zurzeit hier
arbeiten, lehren oder forschen – und
von 6.500 Absolventinnen und Absol-
venten, die bei uns ihren Abschluss
gemacht haben. [...] ientierten Studiengang.
page
18
OTH FriendsOTHmag 2019.01
Campusleben, Lernen, Forschen, Freunde,
Feiern, Gespräche, Spaß, Selbstverwirk-
lichen, Netzwerken, Zukunft gestalten
– das
Schülerinnen aus Bayern im
Schülerinnen besuchen
Forscherinnen-Camp und Girls’Day Akademie
Sommer erlebt haben, beim Forscherinnen-Camp der Bildungs-
initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 [...] wissenschaft, zum Beispiel im Forscherinnen-Camp oder der Girls’Day Akademie
Lernlabor Technikland:
Erst staunen, dann wissen!
Girls’Day Akademie
Forscherinnen-Camp
page
OTHmag 2018 [...] 900 Studierende starten ins Studium
150 neue Parkplätze an der OTH in Weiden
Mädchensache: Forscherinnen-Camp und Girl’sDay
Technikland: Erst staunen, dann wissen!
Bay. Bibliothekstag: Bibs statt Fake
Solarstrom erzeugt wurde,
verbrennt. Auch an dieser zukunftsweisenden Technologie arbei-
ten die OTH-ForscherInnen erfolgreich mit. Das (erneut) zum
„BHKW des Jahres 2019“ ausgezeichnete Blockheizkraftwerk
in 2022 steht unter dem Motto „Zufällig genial?“.
Jungforscherinnen und Jungforscher sind aufgerufen, sich der
Herausforderung zu stellen, zu forschen und zu experimentie-
ren, zu tüfteln und zu erfinden [...] gestalten
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/das-dil/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digita [...] über den Stand und die Herausforderungen der Digitalisierung
im Gesundheitswesen. Verschiedene ForscherInnen und Firmen
stellten ihre Projekte und Leistungen vor.
Alles in allem bot die Transferkonferenz
18.07.2022 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Pressemeldungen, Alumni
In Amberg widmete sich das ScienceCamp dem Thema „Nachwachsende Rohstoffe“. Die Schülerinnen und Schüler stellten zum Beispiel eine Folie her, die nicht aus Kunststoff auf petrochemischer Basis besteh
25.07.2017 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Junge Hochschule, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Studien- und Career Service
Wenn junge, neugierige Menschen die Köpfe zusammenstecken und miteinander forschen, kann Großartiges geschehen. Dann begeistern sie sich für die Wissenschaft, gehen selbständig Forschungsfragen auf den
ps 2022 Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die auch in diesem Jahr das Forschen und Lernen von 27 jungen Talenten im virtuellen „Labor“ möglich gemacht haben! Die Ostbayerischen [...] Camps der letzten Jahre in Weiden Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die das Forschen und Lernen von 16 jungen Talenten wieder möglich gemacht haben!
03.07.2018 | Pressemeldungen
Thermoplastische Stärke durchführen. Bei den Abschlusspräsentationen am Freitag präsentieren die NachwuchsforscherInnen ihr neu erworbenes Wissen. Neben dem Ministerialbeauftragen für die Gymnasien in der Oberpfalz
01.03.2018 | Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Hochschulkommunikation
Welt der Biophysik ein und bargen jede Menge Wissensschätze. Sezieren geht über Studieren Selber forschen macht schlau. Deshalb setzten die ScienceCamperInnen auf eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis:
03.08.2018 | Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service, Junge Hochschule, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik
Werner Prell, Experte unter anderem in den Bereichen Verfahrenstechnik und biogene Rohstoffe. Selber forschen und experimentieren, der Neugier freien Lauf lassen und dabei Wissen erwerben – aufgeteilt in vier [...] Gruppen gingen die SchülerInnnen den Forschungsthemen Biodiesel und Thermoplastische Stärke nach. Forschen – nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern im Austausch mit anderen: Die SchülerInnen hatten sichtlich [...] Huber und zahlreiche LeiterInnen und LehrerInnen der beteiligten Schulen. Überzeugt haben alle Forschergruppe. Der erste Preis für die beste Präsentation ging an die Gruppe, die sich mit Kohlenhydrat-Nachweise
03.07.2019 | Pressemeldungen
schen Stärkedurch. Bei den Abschlusspräsentationen am Freitag, 5. Juli, präsentieren die NachwuchsforscherInnen ihr neu erworbenes Wissen. Neben dem Ministerialbeauftragen für die Gymnasien in der Oberpfalz
25.07.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
SchülerInnen theoretisch im Hörsaal und in eigenen praktischen Versuchen in den Laboren der Hochschulen. Forschen – nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern im Austausch mit anderen: Die SchülerInnen hatten sichtlich
10.04.2019 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Das Gute am Älterwerden ist… Es geht langsam, damit man sich daran gewöhnen kann. Anders im ScienceCamp. In einem besonders spektakulären Experiment packten sich die ZehntklässlerInnen in fünf Minuten
29.07.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
durch eine in Eiswasser getauchte Hand) auf ihren eigenen Blutdruck messen. Für die Amberger Nachwuchsforscher standen unter anderem Versuche zum Nachweis von reduzierendem Zucker mit der Fehling-Probe und
12.04.2023 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Wirtschaftsingenieurwesen
Getreu dem Motto stand ganz viel ausprobieren und selber machen auf dem Programm, zum Beispiel das Sezieren von Schweineherzen. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau des Herzens, aber
STN-Datenbanken (DE und EN)
– Identifizierung der wichtigsten Begriffe
– Wichtigste Unternehmen/Institute/Forschergruppen ermitteln
– IPC Klassen ermitteln
– Patentfamilien ermitteln
– Zeitstrahl und Statistiken
standen bereits im Dezember 2007 im Zentrum einer
internationalen Tagung in den USA. Das Amberger Forscherteam konnte in einer viel beachteten Arbeit erstmals
die elektrochemischen Alterungsmechanismen der
https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/goeast/russland-in-der-praxis/ https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/goeast/russla [...] Programm „Russland in der Praxis“
Russland in der Praxis
https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-
lehren/praktika-im-ausland/goeast/russland-in-der-praxis/
Stand: August 2020
Der DAAD unterstützt