dass die Studierenden anwendungsbezogen im Unterneh-
mensumfeld sowie auch grundlagenorientiert forschen können.
(2) 1Das Studium soll dazu befähigen, ein ganzheitliches Verständnis für menschliches
dass die Studierenden anwendungsbezogen im Unterneh-
mensumfeld sowie auch grundlagenorientiert forschen können.
(2) 1Das Studium soll dazu befähigen, ein ganzheitliches Verständnis für menschliches
nichtwissenschaftlichen Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeitern, die zurzeit hier
arbeiten, lehren oder forschen – und
von 6.500 Absolventinnen und Absol-
venten, die bei uns ihren Abschluss
gemacht haben. [...] ientierten Studiengang.
page
18
OTH FriendsOTHmag 2019.01
Campusleben, Lernen, Forschen, Freunde,
Feiern, Gespräche, Spaß, Selbstverwirk-
lichen, Netzwerken, Zukunft gestalten
– das
are – das sind
nur drei der vielen interessanten Forschungsthemen, welche die
Forscherinnen und Forscher anlässlich der zweiten OTH-Cluster-
konferenz im Januar 2017 vorstellten.
Beide [...] Girls' Day
page
69
9.7.4 Forscherinnencamp
9.7.5 Vortragsreihe in Kooperation
mit dem VDI
Bereits zum neunten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Acht [...] und Hirn an. Sie erzählen von den Menschen, die an der OTH
Amberg-Weiden arbeiten, lehren und forschen. Oder sie begleiten
AbsolventenInnen auf ihren Karrierewegen und blicken zurück
auf
Solarstrom erzeugt wurde,
verbrennt. Auch an dieser zukunftsweisenden Technologie arbei-
ten die OTH-ForscherInnen erfolgreich mit. Das (erneut) zum
„BHKW des Jahres 2019“ ausgezeichnete Blockheizkraftwerk
Dissertation ist (nur) das Gesellenstück eines Forschers!
• Wenn Sie nach der Dissertation in der Forschung bleiben,
dann sind Sie ein wahrer Forscher!
• Vorher sind Sie ggf. lediglich eine Person [...] arrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_faq.pdf https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_faq.pdf [...] https://www.daad.de/de/der-daad/kontakt/kontakt-studieren-forschen-lehren-im-ausland/ https://www.daad.de/de/der-daad/kontakt/kontakt-studieren-forschen-lehren-im-ausland/
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph
de
a
72
page
Fraunhofer IIS
SCHON IM ERSTEN JOB
EIGENVERANTWORTLICH FORSCHEN
GEHT NICHT.
Durch praxis- und projektbezogene Arbeit
hast Du auch schon im Studium bei uns [...] I K U M S I C H T
I N S T I T U T S T E I L S U L Z B A C H R O S E N B E R G
Sind Sie Forscher aus Leidenschaft und suchen eine neue Berufliche Herausforderung? Wollen Sie Ihre Karriere starten [...] ott@slv-muenchen.de
a a
84
page
GSI mbH, Niederlassung SLV München
Wir lehren, forschen, qualifizieren – und beraten.
Die GSI (Gesellschaft für Schweißtechnik International) ist die
auf einem
soliden Fundament statistischer Zuverlässigkeit.
Dies gilt insbesondere, da sich das Forscherteam in
den Auswertungen nicht auf Standardauszählungen
und Prozentverteilungen beschränkte. Vielmehr
Zuhörenden nicht existent. Deshalb genügt es nicht Frauen - ob
als Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen, als Studentinnen
und Mitarbeiterinnen oder Teilnehmerinnen … - in geschriebener
bzw. gesprochener
tzung der eigenen Fähigkeiten bei hoher
Kompetenz.
Dunning und Kruger, sowie weitere Forscher:innen arbeiten seitdem
an der Untersuchung des Effektes in verschiedenen Forschungsfeldern.
[...] Unterschätzung bei besonders kompetenten
Personen beobachten. Zu den Erkenntnissen gelangten die Forscher, indem
sie mit insgesamt 334 Studierenden im Grundstudium der Cornell
University vier v
Zuhörenden nicht existent. Deshalb genügt es nicht Frauen - ob
als Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen, als Studentinnen
und Mitarbeiterinnen oder Teilnehmerinnen … - in geschriebener
bzw. gesprochener
valuationen nachgewiesen werden,
• besondere Leistungen beim Aufbau und der Leitung von Forschergruppen.
(4) Leistungskriterien in der Weiterbildung können insbesondere sein:
• Lehre in
zeigt einmal
mehr eindrucksvoll die aktuellen Ergebnisse zahlreicher
Projekte. Unsere Forscherinnen und Forscher haben viele
Herausforderungen unserer Zeit und Zukunftsthemen,
wie z. B. die Digitalisierung [...] Gesellschaft nachhaltig verändern. Auf diese
spannende Schlüsseltechnologie gehen unsere Forsche-
rinnen und Forscher ein und arbeiten an programmierba-
ren Systemen für Intelligenz in Automobilen (PRYSTINE) [...] und praktische
Fragestellungen für die Forschung und den Transfer.
Wir danken allen Forscherinnen und Forschern für ihr be-
ständiges Engagement neues Wissen zu generieren und
die Bereitschaft, dies
Fahrzeugreihen jeder Marke
steigt so kontinuierlich, wie die Meldungen verschiedens-
ter Sicherheitsforscher über neue Schwachstellen und
Sicherheitslücken im Fahrzeugbau. In diesem Aufsatz wird
das [...] unterschiedlichsten Sicherheitslücken
dieser Evolution. Bereits 2010 konnte ein Team aus
Sicherheitsforschern um den Hacker Karl Koscher der
University of California, San Diego und der University of [...] selbst
erzeugte Nachrichten in die Kommunikation der Teilneh-
mer einzuschleusen. [2]
Sicherheitsforscher haben kürzlich entdeckt, dass es
Hersteller gibt, die Schlüsselinformationen, die auf dem
„Technik zum Anfassen“ erleben.
Forscherinnen-Camp 2010
Bereits zum vierten Mal fand während der vorlesungsfreien Zeit
vom 23. bis 27. August 2010 ein Forscherinnen-Camp in Koope-
ration mit dem B [...] Hochschule Amberg-Weiden behauptet
Spitzenpositionen (03.05.2010)
44. Treffpunkt Hochschule: Forschen für Energieeffizienz (04.05.2010)
45. Partner Cup 2010 des Running Snail Racing Teams in Amberg [...]
für technische Studiengänge – wie den Girls’ Day oder das jähr-
lich stattfindende Forscherinnen-Camp. Das Mentoringprogramm
„marie“ soll erstmals im Sommersemester 2011 an der Hochschu-
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
unserer Bildungsarbeit an der OTH AW.
30 |
page
page
Für die Praxis ausbilden und forschen
Wir verstehen unseren Bildungsauftrag auch im Sin-
ne besonderer berufsqualifizierender Ausbildung
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
page
53
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2011
Bereits zum fünften Mal fand während der vorlesungsfreien Zeit
vom 21. bis 26. August 2011 ein Forscherinnen-Camp an der
Hochschule Amberg-Weiden [...] lerinnen für technische Studiengänge – wie der Girls’ Day oder
das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“. Das Programm
steht unter dem Motto „Studentinnen fördern Schülerinnen“ und
richtet [...] tion
• Befragung von Mitarbeiter/innen zur Vereinbarkeit von Beruf
und Familie
Forscherinnencamp 2011.
page
54
• Erarbeitung von Grundsätzen zur Vereinbarkeitsförderung zur
praktika „Technik zum Anfassen“ erleben.
Forscherinnen-Camp 2009
Im Berichtszeitrum wurde Ende August 2009 bereits zum dritten
Mal das Forscherinnen-Camp von der Frauenbeauftragten in Koo-
peration [...] und der Fakultät Elektro- und Informations-
technik der HAW organisiert. Die Motivation des Forscherinnen-
Camps ist es, Mädchen für Technik zu begeistern. Zwölf Mädchen
hatten die Gelegenheit [...] techni-
sches Studium bzw. den Beruf der Ingenieurin zu informieren und
im Rahmen eines „Forscherinnen-Auftrags“ selbst einmal hinein-
zuschnuppern.
Informationsveranstaltungen
Unterstützt wurden
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Veranstaltungen
& Hochschul-
sport
page
53
Frauen-
beauftragte Junge Forscherinnen und Forscher
Die Funktion der Frauenbeauftragten wurde im Berichtszeit-raum von Prof. Dr. Christiane [...] August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen.
8.4.3 Forscherinnen-Camp 2015
Bereits zum achten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. 13 junge Frauen waren aus [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
Bedürfnissen unserer Zeit angepasste Ausbildung
unserer Studierenden. Unser Dank gilt den Forscherinnen
und Forschern und allen Beteiligten für ihr herausragen-
des Engagement. Wir wünschen eine spannende [...] des Standortfaktors Bildung und Ausbildung.
Besuchen Sie unsere Homepage über
www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-
netzwerke
Dr. Erich Voss, 1. Vorsitzender,
Ammerthaler Straße 10, [...] ichkeit und die
erzielbare Oberflächenqualität der Hybridproduktion zu
analysieren, haben die Forscher des Projektes „Industry
Software Application Center an der OTH Amberg-Weiden“
(ISAC@OTH-AW) eine
Die OTH Amberg-Weiden hat viel zu erzählen – über die Men-schen, die hier arbeiten, lehren, forschen oder studieren, über innovative Projekte, spannende Veranstal-
tungen, wegweisende Kooperationen [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie den
Girls’ Day, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“ oder
das Mentoring-Programm „MINToring“. Bei den Schulbesuchen
„girls4tech“ werden