en Lehrveranstaltungen. In Semester 6 und 7 machen folgende Lehrveranstaltungen die angehenden AbsolventInnen zu Spezialisten auf dem Gebiet der Ingenieurpädagogik in der Fachrichtung Elektro- und Inf
Zusammenarbeit beider Hochschultypen mit der Zielsetzung hochschulübergreifend hochqualifizierte Absolventen und Absolventinnen im Rahmen einer Verbundpromotion zu fördern. Das Bayerische Wissenschaftsforum
gilt entsprechend für
Absolventen und Absolventinnen der vom Staatsministerium der Meisterprüfung gleichgestellten beruflichen
Fortbildungsprüfungen sowie für die Absolventen und Absolventinnen von [...] Angabe der Fachrichtung; der
Diplomgrad erhält bei Absolventen und Absolventinnen von Fachhochschulstudiengängen den Zusatz
„(FH)“, bei Absolventen und Absolventinnen universitärer Studiengänge den Zusatz [...] bis 5 muss das Kriterium nach Satz 3 Nr. 1
zumindest gleichrangig berücksichtigt werden. 5Bei Absolventen und Absolventinnen der Meisterprüfung
sowie der vom Staatsministerium der Meisterprüfung glei
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
/-absolventen waren nach ihrem Studium
ihrem Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 84 Prozent (Bachelor) bzw. 74 Prozent
(Master) der erwerbstätigen Absolventinnen/
-absolventen waren [...] von 26.11.24 bis 17.03.25 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
749 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 138 teil (RLQ: 18,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
nen/-absolventen fehlten
zudem (Fach-)Kompetenzen oder sie hatten aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten bei der Stellensuche. Ein Drittel
der befragten Absolventinnen/Absolventen (31,3%) [...] 2024
Ende der Befragung: 17.03.2025
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2024/2025 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2022/2023. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
gen Absolventinnen/-
absolventen waren nach ihrem Studium ihrem
Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 67 Prozent der erwerbstätigen Absolventinnen
/-absolventen waren dabei entsprechend [...] von 06.10.23 bis 01.03.24 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2021/2022 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
614 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 98 teil (RLQ: 16,0 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
Zufriedenheit der Masterabsolventinnen/-absolventen (85,0%) im Vergleich zum
Vorjahr (86,3%) kaum verändert hat, ist die der Bachelorabsolventinnen/-absolventen deutlich gesunken (20/21: 83,3%;
21/22: [...] Vergleich fällt auf, dass Masterabsolventinnen/-absolventen alle vier Bereiche deutlich positiver bewerten als
Bachelorabsolventinnen/-absolventen.
Kompetenzabgleich
Danach gefragt, welche [...] Absolventinnen/Absolventen starteten 64,5 Prozent (BA) bzw. 80,8 Prozent (MA) direkt nach ihrem Abschluss in die
Erwerbstätigkeit. 33,9 Prozent der Bachelorabsolventinnen/-absolventen entschieden sich
von 10.10.22 bis 31.01.23 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
599 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 111 teil (RLQ: 18,5 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 61 Prozent
der Bachelor- sowie 91 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei (Master) bzw. vier
72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
(Deutsch/Englisch)
Thema: Untersuchung zu den Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des englischsprachigen Studiengangs „International Business“ der OTH
Amberg-Weiden
Hintergrund: [...] Studienprogramme in
Deutschland ist es von Interesse zu untersuchen, wie Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs auf dem (deutschen) Arbeitsmarkt positioniert sind und welche
Faktoren ihren [...] Ziel der Arbeit:
Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des Studiengangs International Business systematisch zu analysieren. Im
Fokus stehen dabei in
Bachelor- und Masterarbeit (Deutsch/Englisch)
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen
englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland
Hintergrund:
Mit [...] an, das auf
internationale Karrieren vorbereitet. Unklar ist jedoch, wie Absolventinnen und
Absolventen solcher Programme auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen werden.
Ziel der Arbeit:
Ziel der Bac [...] englischsprachiger Studiengänge
• Wahrgenommene Stärken und Schwächen der Absolventinnen und Absolventen
• Einstellungskriterien und Präferenzen
• Bedeutung von Sprach- und interkulturellen K
Thema: Untersuchung zu den Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und Absolventen des englischsprachigen Studiengangs „International Business“ der OTH Amberg-Weiden (s. Anhang) Topic: An Analysis of the
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland (s. Anhang) Topic: Employer Perceptions of Graduates from English-Taught
wie z.B. Projektarbeiten, Exkursionen und Gastvorträgen ergänzt. Für unsere Absolventinnen und Absolventen ergeben sich damit vielfältige Möglichkeiten für einen interessanten und anspruchsvollen Berufseinstieg
Management bringt die drei Bereiche Management, Informatik und Gesundheitswirtschaft zusammen. AbsolventInnen sind in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu verstehen, gesund
Einblick über den Berufsalltag als PA können Sie über folgendes Video, das die Arbeit eines unserer Absolventen im Klinikum Fürth zeigt, gewinnen: Unterlagen Bestätigung für das praktische Studiensemester Für