Zum Hauptinhalt springen

Grenzübergreifender Austausch bei der XB-CON

Laura Völkl (l.), Christiane Hellbach (2. v. r.) und Alexander Herzner (r.) nahmen an der XB-CON teil, die von Dita Hommerová (2. v. l.) organisiert wurde.

Den grenzübergreifenden Dialog zwischen Deutschland und Tschechien in Wissenschaft und Praxis fördern – das ist das Ziel der XB-CON International Conference, die alle zwei Jahre von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen veranstaltet wird. Bei der diesjährigen Tagung am 9. und 10. November in Železná Ruda nahm traditionsgemäß auch das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik, vertreten durch Prof. Dr. Christiane Hellbach, Dr. Alexander Herzner und Laura Völkl, teil.

Laura Völkl (l.), Christiane Hellbach (2. v. r.) und Alexander Herzner (r.) nahmen an der XB-CON teil, die von Dita Hommerová (2. v. l.) organisiert wurde.

Die Veranstaltung wurde von Dr. Dita Hommerová, selbst ehemalige Mitarbeiterin des Instituts, federführend organisiert und bot zahlreiche Gelegenheiten, die guten Beziehungen zu den tschechischen Kolleginnen und Kollegen weiter auszubauen und zukünftige Kooperationen auszuloten. 

Als Teil des Wissenschaftlichen Komitees führte Prof. Dr. Hellbach am Donnerstag durch den Nachmittagsblock der Konferenz, der Vorträgen aus dem Bereich der Personalmanagements gewidmet war. Laura Völkl, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts und Promotionsstudentin an der WBU Pilsen, stellte auf der XB-CON ihr Dissertationsvorhaben unter dem Titel „Higher Education Institutions Communicating Sustainability“ vor. Außerdem wird im Konferenzbericht ein gemeinsamer Beitrag von Dita Hommerová, Štěpán Taušek und Laura Völkl zu “University’s Marketing Communication with Prospective Applicants for Study: Online Marketing and Event Marketing as Key Tools, Sustainability of Increasing Relevance” erscheinen.

Zurück