Zum Hauptinhalt springen

Die ersten Deutschlandstipendien an der Hochschule Amberg-Weiden: Feierliche Überreichung an die Stipendiaten mit den Partnern der HAW

Die Hochschule Amberg-Weiden vergibt erstmalig das „Deutschlandstipendium“ zur Förderung begabter Studierender der HAW, die hervorragende Leistungen im Studium erbringen. Zudem wurden persönliche Umstände und gesellschaftliches Engagement berücksichtigt. Die Stipendien werden im Rahmen eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vergeben. Das Stipendium beträgt 300,00 Euro monatlich, und wird vom Bund zur einen Hälfte finanziert, die andere Hälfte wird von privaten Förderern getragen. So konnte die Hochschule mit ihren beiden Fördervereinen, den Amberger Freunden der Hochschule Amberg-Weiden e. V. und dem Verein zur Förderung der Hochschule Weiden e. V., die folgenden Unternehmen als externe Partner in der ersten Runde gewinnen: BHS Corrugated GmbH (Weiherhammer), BHS tabletop AG (Selb), Grammer AG (Amberg), Siemens AG (Amberg), Sparkasse Oberpfalz Nord (Weiden), Volksbank Nordoberpfalz eG (Weiden) und ZF Electronics GmbH (Auerbach).

Eine Auswahlkommission – gebildet aus Vertretern der Hochschule, der beiden Fördervereine, der Studierendenvertretung und Partnern aus der Wirtschaft – zur Vergabe der Deutschlandstipendien für das Wintersemester 2011/2012 und das Sommersemester 2012 hat die ersten 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten der HAW, davon sechs Studierende in Amberg und sechs Studierende in Weiden, ausgewählt. Die Hochschule überreicht zusammen mit den externen Partnern im Rahmen einer Feierstunde die ersten 12 Deutschlandstipendien an die ausgewählten Studierenden. Diese Feierstunde findet statt am:

 

Tag Mittwoch, 7. Dezember 2011

Zeit 17.00 Uhr

Ort Hochschule Amberg-Weiden

Kaiser-Wilhelm-Ring 23

92224 Amberg

Gebäude der Hochschulverwaltung

Zimmer Nr. 212, Senatssaal (2. OG)

Zurück