Skip to main content

Girls'Day an der OTH Amberg-Weiden – Informatik hautnah erleben

Schülerinnen löten auf einer Platine
Unter dem Motto „Girls go IT“ können Schülerinnen ab der 8. Klasse Technik und Informatik kennenlernen und selbst ausprobieren

„Ich hätte nicht gedacht, dass Informatik so spannend sein kann!“, erklärte die 15-jährige Lena aus Schwandorf nach ihrer Teilnahme am Girls'Day an der OTH Amberg-Weiden 2023. Auch dieses Jahr möchte die Hochschule zeigen, dass Technik durchaus Frauensache sein kann, und lädt am 25. April wieder Schülerinnen ab der 8. Klasse auf den Campus in Amberg ein. Das Angebot ist kostenlos, die Schülerinnen benötigen keinerlei Vorkenntnisse, sie müssen sich nur bis zum 18. April 2024 anmelden.

Schülerinnen löten auf einer Platine
Unter dem Motto „Girls go IT“ können Schülerinnen ab der 8. Klasse Technik und Informatik kennenlernen und selbst ausprobieren
Workshops zu GPS, virtuellen 3D-Welten und Mikrocontrollern

Unter dem Motto „Girls go IT“ bietet die OTH Amberg-Weiden zwei Workshops an:

  • Zum einen können die Schülerinnen GPS und virtuelle 3D-Welten erkunden und bei einer Schnitzeljagd herausfinden, wie sie funktionieren und eingesetzt werden können.
  • Zum anderen lernen die Mädchen in einem anderen Workshop Mikrocontroller und die Grundlagen der Programmiersprache MicroPython kennen und anwenden.

„Der Microcontroller Workshop war super interessant und es war cool, dass man ein Spiel programmieren konnte, das man mit nach Hause nehmen kann“, erzählte die 15-jährige Sophia aus Vilseck, die ebenfalls am Girls'Day 2023 an der OTH Amberg-Weiden teilnahm. „Und ich habe mich auch an der OTH sehr wohlgefühlt, vor allem weil die Betreuer*innen sehr nett und offen waren.“

Einblicke in die OTH Amberg-Weiden

So ging es auch der 14-jährigen Sophie aus Hirschau, die gemeinsam mit Sophia und Lena letztes Jahr dabei war. Sie und die anderen Schülerinnen hatten außerdem die Möglichkeit, die Hochschule und ihre Studiengänge kennenzulernen. „Ich fand es super, einen Einblick in die OTH zu bekommen“, sagte Sophie. Auch ihr hat der Girls'Day an der Hochschule gefallen. „Es war toll zu sehen, dass Informatik echt Spaß machen kann. Im Workshop wurde sich viel Zeit für uns genommen, und alle unsere Fragen wurden beantwortet.“

Jetzt anmelden!

Auch dieses Jahr möchte die OTH Amberg-Weiden Schülerinnen wieder für Technik begeistern und ihnen Berufs- und Studienmöglichkeiten im IT-Bereich aufzeigen.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Girls'Day-Seite. Auf dieser Seite finden Sie auch den Anmeldelink.
Die Anmeldung ist bis zum 18. April möglich.

Zwei Mädchen mit einer Platine
In Workshops, den denen die Mädchen sehr viel selbst ausprobieren, bekommen sie ein Gefühl für die Möglichkeiten und Arbeit in der IT
Mädchen sitzen vor PCs
Beim Girls'Day an der OTH Amberg-Weiden können die Schülerinnen zwischen einen Workshop zu GPS und virtuellen 3D-Welten sowie Mikrocontrollern wählen
Zurück