Jetzt fürs Sommersemester 2024 bewerben!

Sommer, Sonne, Studienstart – Bewerbungszeit für einen Studienbeginn im Sommersemester 2024 läuft noch bis 15. Januar 2024.

Im Mai Abitur, im Oktober Studienbeginn – die Mehrheit beginnt ihr Studium zum Wintersemester. Dementsprechend groß ist der Ansturm auf beliebte Studienplätze. Ein Studienstart zum Sommersemester ist da viel entspannter. Und neben einer längeren Orientierungsphase nach dem Schulabschluss und mehr Zeit zum Beispiel für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abi bringt ein Studienbeginn zum Sommersemester weitere Vorteile. Unter anderem ist die Suche nach einem WG-Zimmer oder einer Wohnung einfacher, und die Bearbeitungszeiten für BAföG-Anträge fallen im Sommersemester etwas kürzer aus. Wer im März an der OTH Amberg-Weiden durchstarten möchte, kann sich jetzt für eine Vielzahl der Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. Januar 2024.

Studienanfänger*innen erwartet ein umfangreiches Angebot: In den sechs Studienfeldern „Technik“, „Wirtschaft“, „Informatik und Medien“ „Gesundheit“ „Energie und Umwelt“ sowie „Pädagogik“ ist eine Bewerbung für 17 Bachelor-, 17 konsekutive Masterstudiengänge und sechs berufsbegleitende Masterstudiengänge möglich. Außerdem startet auch das Orientierungsstudium prepareING zum Sommersemester: Studienanfänger*innen können hier in verschiedene Studiengänge reinschnuppern, erwerben wichtige Studien- und Lernkompetenzen und können sich erfolgreich bestandene Module bereits für ein anschließendes Studium anrechnen lassen.

Weitere Informationen zu den Studiengängen

Besser beraten

Für alle Fragen rund um das Studium und die Studienwahl steht der Studien- und Career Service jederzeit für Beratungen jeglicher Art zur Verfügung: telefonisch, per Mail oder täglich im Chat.