Prof. Dr. Wolfram von Rhein

Professor i. R. Lecturer Weiden Business School

Mobil 0170 2333 133
w.vrhein@oth-aw.de

Office hours

nur nach Vereinbarung

Subject area(s)

Marketing, Marke, Kommunikation, Konsumentenpsychologie, Rhetorik

Research area(s)

Marketingstrategien, Marketingkommunikation, Markenführung,Rhetorik

Lehre

An der OTH Amberg-Weiden unterrichte ich im SoSe 2024 nur Rhetorik als teilnehmerbeschränktes Fach (max. 12 Teilnehmer).

Masterarbeiten zum Thema Marketing und Wirtachaftspsychologie können von mir auf Anfrage vergeben werden.

Lebenslauf

Schulzeit

1962 – 1971Humanistisches und neusprachliches Gymnasium
Juli 1971Abitur

Studium

1971  – 1976Studium der Betriebswirtschaftslehre
1971 – 1972Studium der Rechtswissenschaften
Juni 1976Diplom-Kaufmann

Promotion

1980 Dr.rer.pol.
Thema: Die Beurteilung des Länderrisikos im Auslandskreditgeschäft der Banken als Informationsproblem

Berufliche Tätigkeiten

1976 – 1981Wissenschaftlicher Assistent und Akademischer Rat am Institut für Bankwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München
1981 – 1983Assistent des Sprechers des Vorstandes der Wiveda eG (Pharmazeutische Großhandlung)
1983 – 1989Leiter der Abteilung Marketing
1987-1989Stellvertretender Geschäftsführer Handel
1990-1993Bereichsleiter Kommunikation des fusionierten Unternehmens
Sanacorp (zuvor EGWA-WIVEDA)
1994-1996

Marketingleiter der „Vereinte Versicherungen AG“

ab WS 1996Professor an der Hochschule Amberg-Weiden, im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing
Seit März 2017pensioniert, weiterhin als Lehrbeauftragter an der OTH und an der Hochschule in Hof tätig. Seit 2020 Studienleiter der Münchner Marketing Akademie.

Hochschulmarketing

In meiner aktiven Professorenzeit habe ich das Wirtschaftsforum der OTH entwickelt, außerdem neun Cannes-Lions-Festivals in Weiden zusammen mit Studierenden organisiert, zuletzt 2017, sowie ein Bierkultur-Festival 2013 in Amberg. Mit über 1.000 Besuchern war diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Nicole Püschel und einem großen Studententeam unser größter Event. Nachhaltig ist der von mir 2006 ins Leben gerufene Partner-Circle, der sich von fünf Gründungspartnern zu einem Kreis von zurzeit rund 30 starken Partnern entwickelt hat, die überwiegend der regionalen Wirtschaft angehören. Hierunter sind viele Hidden Champions, insgesamt ein attraktives Branchen-Mix für die praktischen Wissensvermittlung der Hochschule. Dieses Konzept ist in der Hochschullandschaft nach wie vor einmalig. Es wird seit 2017 von der Hochschulleitung erfolgreich weiterbetreut. 2019 ist mein Buch "Die Kultmarke - Das einzigartige Momentum in der Markenführung" im Springer Gabler Verlag erschienen.

Back