Prof. Dr. Wolfram von Rhein
Professor i. R. Lecturer Weiden Business School
Mobil 0170 2333 133
w.vrhein@oth-aw.de
Office hours
nur nach VereinbarungSubject area(s)
Marketing, Marke, Kommunikation, Konsumentenpsychologie, RhetorikResearch area(s)
Marketingstrategien, Marketingkommunikation, Markenführung,Rhetorik
Lehre
An der OTH Amberg-Weiden unterrichte ich im SoSe 2024 nur Rhetorik als teilnehmerbeschränktes Fach (max. 12 Teilnehmer).
Masterarbeiten zum Thema Marketing und Wirtachaftspsychologie können von mir auf Anfrage vergeben werden.
Lebenslauf
Schulzeit
1962 – 1971 | Humanistisches und neusprachliches Gymnasium |
---|---|
Juli 1971 | Abitur |
Studium
1971 – 1976 | Studium der Betriebswirtschaftslehre |
---|---|
1971 – 1972 | Studium der Rechtswissenschaften |
Juni 1976 | Diplom-Kaufmann |
Promotion
1980 | Dr.rer.pol. Thema: Die Beurteilung des Länderrisikos im Auslandskreditgeschäft der Banken als Informationsproblem |
---|
Berufliche Tätigkeiten
1976 – 1981 | Wissenschaftlicher Assistent und Akademischer Rat am Institut für Bankwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München |
---|---|
1981 – 1983 | Assistent des Sprechers des Vorstandes der Wiveda eG (Pharmazeutische Großhandlung) |
1983 – 1989 | Leiter der Abteilung Marketing |
1987-1989 | Stellvertretender Geschäftsführer Handel |
1990-1993 | Bereichsleiter Kommunikation des fusionierten Unternehmens Sanacorp (zuvor EGWA-WIVEDA) |
1994-1996 | Marketingleiter der „Vereinte Versicherungen AG“ |
ab WS 1996 | Professor an der Hochschule Amberg-Weiden, im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing |
Seit März 2017 | pensioniert, weiterhin als Lehrbeauftragter an der OTH und an der Hochschule in Hof tätig. Seit 2020 Studienleiter der Münchner Marketing Akademie. |
Hochschulmarketing
In meiner aktiven Professorenzeit habe ich das Wirtschaftsforum der OTH entwickelt, außerdem neun Cannes-Lions-Festivals in Weiden zusammen mit Studierenden organisiert, zuletzt 2017, sowie ein Bierkultur-Festival 2013 in Amberg. Mit über 1.000 Besuchern war diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Nicole Püschel und einem großen Studententeam unser größter Event. Nachhaltig ist der von mir 2006 ins Leben gerufene Partner-Circle, der sich von fünf Gründungspartnern zu einem Kreis von zurzeit rund 30 starken Partnern entwickelt hat, die überwiegend der regionalen Wirtschaft angehören. Hierunter sind viele Hidden Champions, insgesamt ein attraktives Branchen-Mix für die praktischen Wissensvermittlung der Hochschule. Dieses Konzept ist in der Hochschullandschaft nach wie vor einmalig. Es wird seit 2017 von der Hochschulleitung erfolgreich weiterbetreut. 2019 ist mein Buch "Die Kultmarke - Das einzigartige Momentum in der Markenführung" im Springer Gabler Verlag erschienen.