Skip to main content

Noticeboard

Subscribe to noticeboard

  • Fakultät EMI: Einschreibung in die SW- Fächer, Projekte und "Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung" - Wintersemester 2024/2025

    Die Einschreibung für alle SW-Fächer der Bachelorstudiengänge inkl. dem Masterstudiengang MAI der Fakultät EMI,
    die „Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung“ (Studiengang MT) und die Projekte (Studiengänge EI, II, KI, MT)
    für das Wintersemester 2024/2025 beginnt am Montag, 13. Mai 2024, 18.00 Uhr.

    Anmelden können Sie sich unter:
    www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/kursanmeldung/

    Die Einschreibung muss bis spätestens 31.05.2024 , 23:00 Uhr, erfolgen, eine Einschreibung im Wintersemester 2024/2025
    ist nicht mehr möglich!

    Die entsprechenden SW-/ WM- und Projekt-Kataloge können ab 13. Mai 2023 auf der Homepage eingesehen werden.

    Dekanat EMI, 07.05.2024 

  • Libraries can only be used with 24h access on Friday May 10th

    Library

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Please note: on Friday, May 10th, the libraries at both locations will be closed.

    Students and employees of the university who have been granted access can of course use the 24-hour library.

    We will reopen regularly on Monday, May 13th at 8 a.m. in Weiden and at 9 a.m. in Amberg.

     

    Do you want 24 access and don't have it yet? Please contact the library information desk or send an e-mail to bib@oth-aw.de!

  • Online-Workshop "Promotion, ist das etwas für mich?" auf Deutsch

    Liebe Promotionsinteressierte,

    im Namen des Zentrums für Gender und Diversity lade ich Sie herzlich zum Online-Workshop "Promotion, ist das etwas für mich?" ein, der an folgenden zwei Termine (Teilnahme an beiden Termine notwendig) jeweils von 17 bis 19 Uhr stattfindet: 

    • Dienstag 14.5.24
       
    • Donnerstag 23.5.24

    Folgende Inhalte werden im Workshop von Dr. Matthias Rudlof behandelt:


    Selbstorganisation und Selbstmotivation in der Wissenschaft
    o Promotion als eigenständige wissenschaftliche Leistung (Kriterien, Formate)
    o Persönliche Motivation für das Projekt Promotion und berufliche Orientierung
    o Phasen eines längeren Projekts meistern – Strategien der Selbstmotivation bei Moti-
    vationskrisen und anderen Herausforderungen
    o Mindfulness- und Embodiment-Techniken für Selbstzentrierung & Selbstwert
    o Mindset und inneres Team im Arbeitsprozess
    o Produktiver Umgang mit inneren Kritikern und kritischem Feedback
    o Gestaltung wichtiger Kooperationsbeziehungen (Betreuer*innen, Kolleg*innen) und Umgang
    mit Statusunterschieden in der Wissenschaft
    o Kollegiales Buddy-System (Austausch, Schreibgruppen)


    Ganzheitliches Zeit- und Energiemanagement
    o Vorbereitung einer Promotion und Projektorganisation
    o Vom klassischen zum ganzheitlichen Zeitmanagement: Gut forschen – Gut leben
    o Persönliche Produktivität mit Fokuszeiten (4-A-Modell, Setting und Ablauf)
    o Agiles Arbeiten (Rollende Planung, Arbeiten mit Meilensteinen / in Sprints)


    Lebens-Balancen und persönliche Resilienz in der Wissenschaft
    o Lebensplanung, Lebenswünsche und Promotionsprojekt: Passt das zusammen?
    o zentrale Faktoren persönlicher und sozialer Resilienz
    o Eigene Arbeits- und Stressmuster reflektieren und verändern
    o Grenzenmanagement: Umgang mit Störungen im Arbeitskontext
    o Eigenverantwortung (Ownership), Selbstwert und Wert in Arbeits- und Lebensge-
    staltung

    Falls Sie an dem Workshop teilnehmen möchten melden Sie sich bitte per Mail bei mir an bis spätestens 10.05.24, die Plätze sind stark begrenzt.

     

    Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

     

    Schöne Grüße

     

    Marion Nitsche, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Zentrum für Gender & Diversity
    OTH Amberg-Weiden

  • Einladung Probelehrveranstaltungen - Lehrgebiet: "Elektronische Systeme für intelligente Energieversorgung"

    Liebe Studierende,

    an der Fakultät EMI finden demnächst Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet "Elektronische Systeme für intelligente Energieversorgung" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

    • WO?          -  Raum EMI 102
    • WANN?     -  Montag, den 03.06.2024,  von 09:00 bis 16:00 Uhr

    Euer Dekanat EMI

  • Invitation to trial courses - Field of study: "Electric, networked, automated mobility"

    Dear students,

    the EMI faculty will soon be holding trial courses for the subject area "Electric, networked automated mobility".
    All interested students are cordially invited to participate.

    •     WHERE?      - Room EMI 102
    •     WHEN?        - Monday, 27 May 2024, from 08:00 am to 5 pm

    Your Dean's Office EMI

  • Vorlesungsausfall SEA - Fr. Lepke

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "SEA" von Frau Lepke muss am Dienstag, den 23.04., leider erneut entfallen.
    Die Vorlesung wird zeitnah nachgeholt.

    Euer Dekanat EMI

  • Hochschulwahl 4.-6. Juni 2024

    Students union

    Concerns/Category: 

    Wählst du nur oder lässt du dich aufstellen?

    📢 Aufruf - Werde Teil der Studierendenvertetung an der OTH! 📢

    Liebe Studis, 🎓

    wir suchen engagierte Studierende für die verschiedenen Gremien der Studierendenvertretung! 🔍

    Wir gestalten gemeinsam die Hochschulpolitik mit, organisieren Veranstaltungen, kümmern uns um die Campusgestaltung und PR. Jede*r Studierende kann bei der fakultätsangehörenden Fachschaft, dem studentischen Konvent oder dem Senat mitwirken. Ein Engagement in diesen Gremien bietet nicht nur Einblicke hinter die Kulissen der Hochschule, sondern auch Spaß und eine Menge neuer Kontakte. 🏛️

    Für weitere Informationen und eine Aufstellung zur Kandidatur kontaktiere uns gerne bis spätestens Ende April 2024 per E-Mail konvent@oth-aw.de.

    Du erhältst von uns ein pdf-Dokument, das als Wahl-Steckbrief dient, welches du ausfüllst und im Anschluss an uns zurücksendest. Sobald das erledigt ist, bist du offiziell auf der Wahlliste. 👤

    Gewählt wird vom 04. bis 06. Juni 2024 von allen Studierenden in einer Online-Wahl. Hierzu erhältst du eine personalisierte Mail mit Link und Zugangsdaten zum Online-Wahlsystem. 🗳️

    Sei dabei und gestalte die Zukunft der OTH mit! 💪

    Eure Studierendenvertretung 😊

  • Entfall der Sprechstunde am 22.04. - Prof. Jüntgen

    Liebe Studierende,

    wir möchten darüber informieren, dass am kommenden Montag, den 22.04.,
    die Sprechstunde von Prof. Jüntgen krankheitsbedingt noch einmal entfallen muss.

    Euer Dekanat EMI

  • Critical Security Issue in FortiClientVPN 6.4.8

    Computer center

    Concerns/Category: 

    If you are using FortiClientVPN you have urgently to upate to Version 7.0.12 now. You will find this Version in the Download Section of the computer center:
    https://www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/downloads-software/

    You have to sign in so see the downloadfiles.

  • Vorlesungsausfall SEA - Fr. Lepke

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "SEA" von Frau Lepke muss am Dienstag, den 16.04., leider entfallen.
    Die Vorlesung wird zeitnah nachgeholt.

    Euer Dekanat EMI

  • Information about the start of the semester and about the noticeboard

    Would you like to receive regular information on current events for students, application opportunities for scholarships or additional courses in the areas of soft skills and career entry? Then subscribe to the new categories we have set up for you on the noticeboard. We have also attached an overview of advice and support services at the university for you.

    Dear students,

    Welcome back to the summer semester! We hope you had a good first week. We would like to share some information with you at the start of the new semester:

    1. In the attachment you will  find an overview of the various counseling and support services at the university, which you may already have learned about through other channels. If you receive an email from us in the next week regarding the progress of your studies, please don't be alarmed. However, you are more than welcome to make an appointment with us for a consultation - together we will certainly find a way to make the coming semester better for you.

    2. we would also like to briefly introduce you to some categories on the notice board, which you are welcome to subscribe to if you would like to get information about our offers and events:

    Scholarships: Here we provide information about current scholarship announcements, the application periods for the Deutschlandstipendium and planned information events on student financing. If you subscribe to this category, you will never miss an event.

    Study-related course offerings: We regularly organize various additional courses for you, e.g. from the field of soft skills or an event week on application. If you want to stay up to date, subscribe to this category.

    Events/ University Sports: This category provides you with information on events (at the university and beyond) that might be of interest to you as well as on sporting activities, e.g. the annual participation in the Nofi run.

    !!! The Study and Career Service will no longer use the old category "All around studies" in the future, as the new categories can be subscribed to more specifically depending on your interests. So you will get exactly the information you are interested in!!!

    If you have any questions or suggestions as to which events and offers might be interesting for you, please contact us at any time!

    Your team from the Study and Career Service

  • Going abroad? Appointments for DAAD Language tests

    Language center

    Concerns/Category: 

    If you have never attended and passed a language course at our OTH Amberg-Weiden or another university, our language centre offers the possibility to sit an English test twice per semester. Please not that these tests have no Credit Points and are only intended to help you realise a stay abroad (i.e. Erasmus).

    The date for the DAAD English language test in the upcoming summer semester 2024 is:

    • Wed., 27.03.2024 in Amberg from 9.00 Uhr room MB/UT E 024 and
    • Thu.,  25.04.2024 in Weiden from 10.00 Uhr room WTC 1.29

    Please enrol via email for one of these tests.

  • Einweihung Learning Hall

    Liebe Studierende,
    Liebe Mitglieder der Fachschaften EMI und MBUT,

    nach fast zweijähriger Umbauphase befindet sich die Learning Hall kurz vor der Fertigstellung. Daher ist es an der Zeit, Sie zur Inbetriebnahme am 27.03.2024 in Raum 206, Fakultät EMI, einzuladen.

    Ab 12:30 Uhr wird der Raum für alle Studierenden der beiden Amberger Fakultäten geöffnet, nachdem der drittmittelfinanzierte Lernraum zuvor offiziell an die Fakultät EMI übergeben wurde. Zwischen 12:30 und 15:30 Uhr kann nach Herzenslust unter fachkundiger Begleitung ausprobiert und gearbeitet werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und Ihren Besuch.

    Die Learning Hall ist als innovativer Raum für das individuelle Lernen mit digitalen Medien konzipiert und konnte durch Fördermittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Fakultät EMI realisiert werden. Sie steht als offener Lernort allen Studierenden zur Verfügung und lädt dazu ein, in einer konzentrierten Atmosphäre, eigenständig oder kollaborativ, an digitalem aber auch analogem Lernstoff zu arbeiten.

    Kernstück des Konzepts bilden von der kabelgebundenen Strom- und LAN-Versorgung autarke Hochleistungs-Work-Stations. Zum Einsatz kommen hierfür leistungsstarke MacBook Pro, die durch einen externen Bildschirm, Tastatur und Maus ergänzt werden und die Learning Hall zum agilen PC-Pool machen. Audio- und Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder auch Simulationen im Bereich der Festigkeitsberechnung oder Fluidmechanik sind damit problemlos möglich. Die MacBooks sind jeweils in einen modernen, rollbaren, höhenverstellbaren, akkubetriebenen Arbeitsplatz integriert. Die Akkukapazität von rund 1000 Wh ist dabei auf einen rechnerintensiven, kabellosen Arbeitstag mit Multimediagestaltung, CAD oder (FEM-)Simulationen ausgelegt.

    Der vollständige Verzicht auf eine Kabelanbindung ermöglicht es, die Work-Stations völlig frei den aktuellen Bedürfnissen angepasst und beliebig im Raum zu bewegen. Wie im Digitalen Klassenzimmer stehen den Studierenden auch in der Learning Hall Lerninseln und mobile Stühle mit Tablar zur Verfügung. Sowohl selbst mitgebrachte Devices wie auch die Arbeitsplätze können mit den Gruppenbildschirmen der Lerninseln verbunden werden und bieten Raum zum gemeinsamen Arbeiten. Daneben bieten zwei Einzelkojen mit externen Bildschirmen Rückzugsmöglichkeiten für das individuelle Lernen. Abgerundet wird die Learning Hall durch den sog. „Collaboration Space“. Dieser per Schallschutzvorhang abtrennbare Besprechungsbereich ist für Besprechungen und Gruppenarbeiten vorgesehen. Hierfür stehen mobile Stühle, ein großzügiger mobiler Besprechungstisch, ein Gruppenbildschirm und ein mobiles SMART-Board zur Verfügung. Über ein ebenfalls vorhandenes Videokonferenzsystem können die Studierenden mit weiteren Personen oder Teams an anderen Standorten in Verbindung treten und sich austauschen.

    Viele Grüße

    Das Projektteam IdeaL

  • German classes in Amberg - Learning German during the summer semester!

    Language center

    Improve your German skills during summer - it's fun! Still places available:

    German for technical studies 2 (B1.2), Mi., 15.45 - 19.00, Raum: MB/UT 221

    NEW:

    German for technical studies 4 (B2.2), Mo. 11.30 – 13.00, Di. 17.30 – 19.00. Raum: Mo. MB/UT 024, Di. MB/UT 116

    Register via emailing the language centre.

  • Technical English 4 - New time and place! Join the class!

    Language center

    You want to work on your English - but no English class fits your schedule? Our Technical English 4 class in Amberg will take place Wednesdays 17.15 to 18.45 in room MB/UT 110 starting next week! No matter what you are studying - speaking English is a must-have in your CV! You want to join the class? Email the language centre!

  • BDCC/CCT-Modulunion

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende im Master KI,

    das Modul „Big Data und Cloud-Computing“ (BDCC), nach alter SPO im Sommersemester, wurde nach der bereits erfolgten Reform
    und Reakkreditierung von MKI in zwei Module geteilt. Dasjenige Modul, das Ihnen im Sommersemester als Nachfolgemodul
    zur Verfügung steht, ist „Cloud-Computing Technologie“ (CCT).

    Im Stundenplan taucht diese Modulunion noch ausschließlich als „BDCC“ auf; für alle diejenigen, welche also „Cloud-Computing
    Technologie“ (CCT) aus dem neuen Modulhandbuch vergeblich im Stundenplan gesucht haben, halten Sie sich bitte an den „BDCC“-
    Eintrag (Donnerstag, 08:00 bis 11:15 Uhr im HS1/Container).

    In Moodle verwalte ich beides unter einem Dach, und zwar bereits unter dem neuen Titel „CCT“:
    https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=4026

    In PRIMUSS werden Sie sich später je nach Kohorte unter „BDCC" oder „CCT" anmelden. Dort ist das nach SPO korrekt differenziert.

    Ich wünsche Ihnen einen guten Einstieg ins Semester! Und ich freue mich auf Sie! Bis Donnerstag.

    Viele Grüße
    gez. Christoph Neumann

    PS: Antworten Sie nicht direkt auf dies E-Mail, das ist von Moodle nicht vorgesehen.
           Mailen Sie mir ggf. direkt an c.neumann@oth-aw.de

  • Updated timetable for the summer semester 2024 - Faculty EMI

    Dear students,

    Due to the construction work in building G (EMI faculty), there have been further changes to the lecture rooms.

    You can view the updated timetables with the rooms at https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    Dean's Office EMI

  • Parkraumüberwachung in der Georg-Grammer-Straße 2 - Digitaler Campus

    Event planning/university sports

    Liebe Studierende,

    der Außenparkplatzbereich in der Georg-Grammer-Str. 2 beim Digitalen Campus wird ab sofort durch die Firma Parken & Management GmbH aus Landshut überwacht, siehe angebrachte Parkbeschilderung.  Bitte parken Sie nur noch auf den für die OTH ausgewiesenen Parkplätzen mit einem Parkausweis, ein Parkverstoß ist gebührenpflichtig.

    Wir bitten um Beachtung und Einhaltung der Parkordnung.

    Die Hausverwaltung der OTH Amberg-Weiden

  • Vorlesungsausfall Modul "Forschungsseminar" Prof. Dr. Ivanovska am 19.03.2024

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierenden,

    der erste Vorlesungstermin zum Modul "Forschungsseminar" von Prof. Dr. Ivanovska muss terminlich bedingt am Dienstag, den 19.03. leider entfallen.
    Damit starten die Vorlesungen zu diesem Modul, wie im Stundenplan vorgesehen, am Mittwoch, den 20.03. in Raum EMI 102 von 09:45 bis 11:15 Uhr.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Discounted Germany ticket

    Study office

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Discounted Germany ticket

    Dear students,

    please note that renewed verification is now required to continue purchasing a discounted Deutschlandticket.

    You can carry out the verification in your app as follows:

    1. click on Settings (top right-hand corner; shown as a cogwheel)

    2. click on "Proof of authorisation"

    3. select "OTH Weiden-Amberg"

    4. start the verification process via Shibboleth with your OTH e-mail address

    5. the discounted ticket will be offered for purchase under the "Tickets" tab after successful verification

    6. select the ticket by clicking on it, enter your payment details and swipe the "Buy now" button to the right.

  • Attention! Semester ticket only valid with a valid validation!

    Study office

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Attention! Semester ticket only valid with a valid validation!

    Dear students,

    please note that your student ID card is only valid as a semester ticket if it has been validated!

    If your student ID is not validated, this means that you have travelled without a valid ticket.

  • NOFI-Lauf (running event) on May 8, 2024

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Here we go again... All members of OTH Amberg-Weiden are invited to lace up their running shoes and get ready for the NOFI-Lauf on May 8...

    Dear students,

    here we go again again! On May 8, the 12th Nordoberpfälzer Firmenlauf (NOFI-Lauf)  will start at 6:30 pm in Neustadt a.d. WN. (about 10 km from Weiden).  The university will once again be taking part with a large team of runners - 100 starting places have already been booked! Professors, staff and students will take to the course together... The registration form can be found here - if you need more information about the run, you will find it here.

    We look forward to meeting as many of you as possible in Neustadt on May 8!

    A note on our own behalf: If you would like to continue to receive information about events at the university and beyond or about sports activities for students, please subscribe to the new category "Events/ University Sports" on the notice board (Schwarzes Brett). So you will always be up to date!

  • Blockveranstaltung - "Führung und Entscheidungsfindung" (Herr Witthauer)

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Führung und Entscheidungsfindung" findet im Sommersemester 2024 im Hörsaal 202 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt:

    Freitag, 03.05.2024          09.00-16.00 Uhr 
    Samstag, 04.05.2024        09.00-16.00 Uhr

    Freitag, 24.05.2024          09.00-16.00 Uhr
    Samstag, 25.05.2024       09.00-16.00 Uhr

    Dekanat EMI