Skip to main content

Noticeboard

Subscribe to noticeboard

  • Vorlesungsbeginn "Data Analytics" für II & MI - Prof. Brunner

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Veranstaltung "Data Anayltics" beginnt am Montag, den 06.10.2025 um 9.45 Uhr im Raum 113.
    Das Praktikum findet in der ersten Semesterwoche 
    noch nicht statt.

    Viele Grüße
    gez. Prof. Fabian Brunner

     

  • Module Finanz- und Investitionswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Hock)

    Concerns/Category: 

    Liebe Modulteilnehmerinnen und Modulteilnehmer,

    die Moodle-Kurse der beiden oben genannten Kurse sind nun aktuell. Bitte melden Sie sich per Selbsteinschreibung an.
    Veranstaltungsbeginn ist Dienstag, 07.10.2025.

    Gruß T. Hock

  • Prüfungseinsichten Prof. Hock

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    alle die sich fristgerecht für die Klausureinsichten aus dem SoSe 25 für Statistik 2 und Grundlagen VWL - Teil Makro angemeldet
    haben, finden sich bitte am Mittwoch, 22.10.2025 um 10:00 Uhr im Raum 206 ein.

    Gruß T. Hock

  • MP-Masterseminar WiSe 25/26, Prof. Müller

    Concerns/Category: 

    Liebe Kursteilnehmer,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben.
    Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

    Für alle Anderen gilt: Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, 
    um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Weil sich bei den Meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält,
    können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Anwesenheiten bei Online-Sitzungen zu 
    kommen. Gleich im ersten Semester Ihres Masterstudiums das Masterseminar zu besuchen, macht wenig Sinn. Im zweiten oder besser 
    im dritten Semester genügt das vollkommen.

    Es gibt keine Einführungsveranstaltung in Präsenz mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online. Wir nutzen wie in den letzten Semestern
    das Online-Tool BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

    Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

    Den Zugang finden Sie in unserem Moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)". Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar.
    Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button. So einfach ist das.

    Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon:

    Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr

    14.10.2025
    04.11.2025
    25.11.2025
    16.12.2025
    06.01.2026
    27.01.2026

    Mit freundlichen Grüßen
    gez. Prof. K. Müller

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Cyberphysische Systeme"- II1 & Studiengangswechsler, Prof. Wiehl

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    das Modul CPS1 startet nächsten Montag mit dem Laborpraktikum um 9:45h 
    im Labor DC107 im digitalen Campus.

    Sie können sich bis dahin gerne schon in den Moodle-Kurs einschreiben.

    https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3123 
    Passwort: roboter

    gez. Prof. M. Wiehl

     

  • Informationen Praxisseminar - Prof. Neumann

    Concerns/Category: 

    Hallo liebe Studierende,

    hiermit erhalten die Studierenden im 5. Semester eine Information zum Praxisseminar (PS), als Teil Ihres Moduls PRX. Betroffen sind die fünf Studiengänge II, MI, EI, IPE und GI sowie nunmehr zzgl. der beiden Studiengänge KI und IK, mit Studienbeginn ab dem 15.2.2022.

    Wir bieten das Praxisseminar derzeit im WiSe und SoSe an.

    Es findet als zweitägige Blockveranstaltung statt, jeweils in der vorlesungsfreien Zeit: WiSe ⇒ Mitte/Ende Februar im Anschluss an die Prüfungen,  SoSe ⇒ Juli/August im Anschluss an die Prüfungen.

    Damit können Sie theoretisch Ihr Praxissemester komplett im 5. Semester abschließen. (Das war früher nicht möglich, da das Praxisseminar früher nur im SoSe angeboten wurde und in das 6. Semester fiel.)

    Allerdings wünschen wir, dass sich die Teilnehmer halbwegs auf beide Semester verteilen und nicht die Termine im WiSe überrannt werden. Die letzten beiden Zyklen waren sehr unbalanciert. Daher wurde jetzt neu für das WiSe eine strikte Teilnehmerbeschränkung auf 40 Teilnehmer beschlossen.

    Dieses Wintersemester werden es voraussichtlich diese Tage:
    Mo., 23.02.2026
    Di., 24.02.2026

    Wenn Sie daran teilnehmen wollen, dann treten Sie bitte folgendem Moodle-Kurs bei: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2128 

    (First-Come-First-Serve und Wechselanträge/Tausch WiSe⇋SoSe ausschließlich zwischen den Studierenden selbst gemanagt.)

    Befolgen Sie im Moodle-Kurs bitte die weiteren Anweisungen.

    Es ist derzeit kein Info-Termin während der Vorlesungszeit geplant.

    Viele Grüße
    Christoph Neumann

  • Einladung zur Probelehrveranstaltung für das Lehrgebiet „Allgemeine Betriebswirtschaft und Entrepreneurship“

    Concerns/Category: 

    An der Weiden Business School finden am Montag, 06.10.2025 in Hörsaal 120 Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet „Entrepreneurship & Innovation“ statt. 

    Vorgesehener Zeitplan ist folgender: 

    08:00 - 09:30 Uhr Kandidat/in 1
    09:30 - 11:00 Uhr Kandidat/in 2
    11:00 - 12:30 Uhr Kandidat/in 3
    13:00 - 14:30 Uhr Kandidat/in 4
    14:30 - 16:00 Uhr Kandidat/in 5
    16:00 - 17:30 Uhr Kandidat/in 6

    Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen an den Probelehrveranstaltungen teilzunehmen.

  • Faculty WEBIS - Update: timetables for winter semester 2025/26

    Concerns/Category: 

    There has been an update to the timetables.

    Please check your lectures, as there have also been changes to the rooms.

    You can find the current timetables on our homepage.

    Tomorrow, 1 October 2025, the welcome event for first-year students will take place.

    For all other students, lectures will start tomorrow, 1 October 2025.

  • Der Countdown läuft - jetzt noch einen Platz im Sprachkurs sichern!

    Language center

    Concerns/Category: 

    Noch nicht für einen Sprachkurs angemeldet? Dann aber schnell! Wir haben noch wenige freie Plätze in folgenden Kursen:

    Amberg: 

    English for Engineers Unicert II Business, Tschechisch Unicert Basis Modul 2, Französisch als Wirtschaftssprache A1

    Weiden:

    English for Engineers Unicert II Technical, Wirtschaftsspanisch A2

    Also worauf wartet ihr noch? Lernt eine neue Sprache und neue Leute kennen und sammelt nebenbei noch Pluspunkte für euren Lebenslauf! Zur Anmeldung gehts hier! Die Sprachkurs-Stundenpläne mit allen Infos findet ihr hier!

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs "Betriebswirtschaftslehre & Innovationsmanagement, KI, IK WS 2025/26" - Prof. Tiefel

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs "Betriebswirtschaftslehre & Innovationsmanagement, KI, IK WS 2025/26" 
    zur gleichnamigen Vorlesung lautete: mbut-ws2526

    Eine Einschreibung ist vom 01.10. bis zu 14.10.2025 möglich.

    Viele Grüße

    gez. Prof. Tiefel

     

     

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Mathematik 3", Prof. Sissouno

    Concerns/Category: 

    Alle Studierenden der Studiengänge II, IK und KI, die in diesem Semester die Veranstaltung „Mathematik 3“ besuchen,
    werden gebeten, sich frühzeitig selbst in den Moodle-Kurs „II/KI/IK - Mathematik 3 (Sissouno)“ einzuschreiben.
    Die Selbsteinschreibung ist ohne Einschreibeschlüssel bis zur ersten Veranstaltung, welche am 02.10.2025 ab 11:30 Uhr
    in EMI013 stattfindet, möglich.

    Ich bitte um Berücksichtigung und Kenntnisnahme!

    Viele Grüße

    gez. Prof. Sissouno

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Mathematik für Ingenieurwesen 1", Prof. Sissouno

    Concerns/Category: 

    Alle Studierenden der Studiengänge EI, GI und IPE, die in diesem Semester die Veranstaltung
    „Mathematik für Ingenieure 1“ besuchen, werden gebeten, sich frühzeitig selbst in den Moodle-Kurs
    „Mathematik für Ingenieurwesen 1 (Sissouno)“ einzuschreiben.
    Die Selbsteinschreibung ist ohne Einschreibeschlüssel bis zur ersten Veranstaltung, welche am 02.10.2025
    ab 08:00 Uhr in EMI301 stattfindet, möglich.

    Ich bitte um Berücksichtigung und Kenntnisnahme!

    Viele Grüße

    gez. Prof. Sissouno

  • Praktikum zur Vorlesung "Computer Vision" entfällt am 06.10, - EI7, II7, MI7, GI7 - Prof. Ivanovska

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die erste Vorlesung "Computer Vision" findet am Dienstag, den 07.10.2025 statt.
    Daher entfallen die Übungen am Montag, den 06.102025.

    Dbzgl. möchte ich Sie um Kenntnisnahme und Berücksichtigung bitten!

    Viele Grüße

    gez. Prof. Ivanovska

  • Praxisseminar WiSe 25/26, MT - Prof. Müller

    Concerns/Category: 

    Liebe Teilnehmende des Praxisseminars WiSe 25/26,

    am Dienstag, den 10.03.2026 und am Mittwoch, den 11.03.2026 findet das diesjährige Praxisseminar
    im Raum 313 oder 301 statt. Die Veranstaltungen beginnen an beiden Tagen jeweils um 9.00 Uhr.
    Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Es genügt, wenn Sie nur an dem Tag anwesend sind,
    an dem Sie Ihren Vortrag halten. Der Vortrag sollte nicht länger als 8 Minuten sein.
    Der Vortrag kann gerne in Form einer Powerpoint-Präsentation oder mit Hilfe eines PDF gehalten werden.
    Die Begleitung des Vortrags durch Bild und Ton ist durchaus erwünscht.
    Es gilt zu bedenken, dass Sie an den beiden Tagen viele Vorträge anhören müssen.
    Deshalb sollte von den Referenten darauf geachtet werden, die Vorträge möglichst lebendig und ansprechend
    zu gestalten. Ich möchte Sie bitten, sich zeitnah im Moodle-Kurs Praxisseminar (PS) anzumelden.
    Am 31.01.2026 werde ich zwei Listen erstellen, für jeden Veranstaltungstag eine. 
    Diese Listen werde ich am 01.02.2026 an Sie verschicken
    .
    Es ist nicht vorgesehen, dass Sie sich einen Tag aussuchen können.

    Der Einschreibeschlüssel für die Anmeldung zum Praxisseminar auf MOODLE lautet Praktikum

    Beste Grüße

    gez. Prof. Müller

  • Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "MT - Bachelorseminar (WiSe 25/26) - Prof. Altieri

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende

    der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "MT - Bachelorseminar (WiSe 25/26)"
    (Bachelorseminar für den Studiengang MT) von Prof. Dr. Altieri lautet: Bachelorseminar.
    Die Veranstaltung beginnt am 02.10. um 8.00 Uhr online. Der Zugang erfolgt über den Moodle-Raum.

     

  • Mathematics Bridge Course in the winter semester 2025

    Concerns/Category: 

    For the first time, a bridge course in mathematics will also be offered for international students in the coming winter semester. The course will take place on a total of 11 evenings during the first weeks of lectures; the first date is October 6, 2025. 

    This voluntary course is particularly helpful for students in the Bachelor's program in International Business to refresh the necessary basic knowledge for courses such as statistics. To enable students who are not yet on campus at the beginning of the semester to participate, the course will be held entirely online.

    Details about the course can be found in the attachment and on the course website: www.oth-aw.de/en/studies/orientation/get-prepared/mathematics-bridge-course/.

    We encourage you to register so that you are well prepared for your further studies. 

  • AWPM/SSW-Fach "Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit" - Vorlesungstermine

    Concerns/Category: 

    Hr. Markus Weig

    Die Vorlesungen bei Herrn Dipl.-Ing. Markus Weig finden wie folgt statt:

    • 10.10.2025
    • 17.10.2025
    • 31.10.2025
    • 07.11.2025
    • 05.12.2025
    • 19.12.2025
    • 09.01.2026

    jeweils von 13:45 bis 17:00 Uhr im Hörsaal 219.

  • Current information on the credit transfer process

    Study office

    Dear WEBIS Faculty Students,

    This information is only relevant for WEBIS Faculty students!

    From 1st October 2025 to 31st October 2025 you can submit credit transfer applications via a link displayed in the Primus Portal, which takes you to an online form to fill in.

    The form for submitting applications will be activated on 1st October 2025.

     

    Please note the following:

    - A separate application must be submitted for each module to be credited.

    - Credit transfer can only be applied for once per module.

    - Applications require comprehensive and relevant documentation for processing, otherwise they will be rejected and must be resubmitted.

    - The following documents are required, among others:

    o Proof of course contents or competences acquired (e.g. excerpt from module handbook)

    o Screenshot of Anabin web page (if your university is listed)

    o Translated grade conversion scale (into German or English)

    o Certified copy of examinations taken (grade sheet/transcript, certificates)

    o Translated certificates (into German or English)

     

    - Only for students who begin/began their studies from the winter semester 2024/2025 onwards:

    o Applications for the recognition of credits can only be submitted by the deadline (first 4 weeks of the semester) in the first or second semester (except for VHB modules).

     

    Best regards,

    Your Students´ Office

  • Wartungsarbeiten an Rocket.Chat 26.09.2025 ab 14 Uhr

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Aufgrund von Wartungsarbeiten und Sicherheitsupdates steht Rocket.Chat am 26.09 ab 14 Uhr für ca. 2 Stunden nicht zur Verfügung.

  • Wartungsarbeiten an OpenCast 24.09.2025 ab 17 Uhr

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Aufgrund von Wartungsarbeiten und Sicherheitsupdates steht OpenCast heute ab 17 Uhr für ca. 3 Stunden nicht zur Verfügung.

  • Reglements im Motorsport - Vorlesungsbeginn

    Concerns/Category: 

    Die Vorlesungen von Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Dammert starten am Mittwoch, 08.10.2025 im Raum 220.
    Abweichend vom 14-tägigen Rhythmus findet auch am 10.12.2025 eine Vorlesung statt. 

  • Einführungsveranstaltung VWL II am 07.10.2025

    Concerns/Category: 

    Sehr geehrte Studierende,

    diese Nachricht wendet sich an Studierende, die im kommenden Semester an der Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) teilnehmen wollen.

    Am 07.10. findet um 14:00 Uhr eine virtuelle Einführungsveranstaltung statt, die Sie wahrnehmen müssen, um an dem Pearson-Kurs (MyMathLab-Kurs) und der Klausur teilnehmen können (Zugang siehe bitte Moodle-Kurs). Die Einführungsveranstaltung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend.

    Ich habe auf http://deutsch.mymathlabglobal.com einen Kurs erstellt. Zum Anmelden müssen Sie einen Access-Code (Zugangscode) über den Pearson-Webshop erwerben. Ein Rabattcode gewährt Ihnen den reduzierten Preis im Online-Shop, aber nur bis zum 07.10., danach müssen Sie den regulären Preis bezahlen. Bitte erwerben Sie den Zugangscode unbedingt vor der Informationsveranstaltung am 07.10.

    · Diejenigen, die bereits im letzten Semester erstmalig einen Zugang erhalten haben, benötigen für das aktuelle Semester keinen neuen Code. Sie müssen aber in den neuen Kurs wechseln, sonst können Sie am Semesterende nicht an der Klausur teilnehmen!

    · Diejenigen, die bereits vor dem SoSe 25 einen MyMathLab-Zugang erhalten haben, müssen nun einen neuen Zugangscode erwerben. Wenn Sie nicht in den aktuellen Kurs wechseln, können Sie nicht an der Klausur und den verschiedenen Übungen teilnehmen!

    · Detaillierte Informationen, wie Sie den Zugangscode mit einem Rabatt erwerben können, habe ich auf meinem Moodle-Kurs für Sie seit 3.9. bereitgestellt.

    · Detaillierte Informationen, wie Sie sich in den neuen Pearson- Kurs einschreiben, erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung (Zugang siehe bitte Moodle-Kurs).

    Weitere Informationen finden Sie seit 3.9. im Moodle-Kurs.

    Mit freundlichem Gruß

    Horst Rottmann

  • Räumung/Sperrung Mitarbeiter- und Studierendenparkplatz am Sa., den 27.09.25

    Event planning/university sports

    Concerns/Category: 

    Unsere beiden Parkplätze in Amberg (Mitarbeiter- und Studierendenparkplatz) werden am kommenden Samstag, den 27.09.25 gesperrt, bzw. müssen geräumt werden, da dort wieder ein Flohmarkt stattfindet. Dauerparker bitten wir, ihr Fahrzeug an diesem Tag möglichst woanders abzustellen.

    Am Sonntag stehen die Parkplätze wieder in gewohnter Weise zur Verfügung.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Semester dates for the 2025/2026 winter semester

    Dear students,

    Lectures for all higher semesters in the 2025/2026 winter semester will begin on October 1, 2025, at 8:00 a.m.

    Further details can be found in the attachment.

    Wishing you a good start to the semester,

    The EMI Dean's Office

  • Semesterübersicht WiSe 25/26

    Students union

    Das Wintersemester 2025/26 steht vor der Tür, und wir haben wieder jede Menge coole Events für euch geplant!

    Egal, ob ihr Lust auf Kino, Networking oder eine legendäre Opening Party  habt, es ist für jeden etwas dabei!

    📍 Ort? Meist Campus
    ⏰ Zeit? Meist ab 19 Uhr

    Die genauen Details zu jedem Event erfahrt ihr natürlich noch früh genug!

    🎟️ Wichtig: Der Vorverkauf für die Opening Party läuft vom 06.–09. Oktober in der Mensa – sichert euch eure Tickets! 

    (auch schon am Ersti-Tag bei unserem Stand vorm Audimax)


    Deine Amberger Fachschaften

  • Registration is open for German A1.1 course at vhs Weiden

    Concerns/Category: 

    Dear students

    We are happy to announce the following special offer for IB students, who do not have any knowledge of German and are hence not able to complete their immatriculation with proof of A2 yet:

    - A 1.1 German course at the the vhs Weiden-Neustadt (Luitpoldstraße 24, Weiden) and begins on 7th October 2025.

    - course times are Thursdays 17:30 - 20:45 h at vhs Weiden (presence only, please check your study time table first before you register https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/IB/Dokumente/Stundenplan_IB.pdf- )

    - registration is open and takes place externally at the vhs via the link provided in this email below

    - please note that course places are limited

    - a registration fee of 100,- € along with a minimum 75% attendence is required. This registration fee will be reimbursed to those who fullfilled the attendence requirement

    - please do not register if you are unable to attend the first lecture and on time, no latecomers will be admitted.

    - please note that this is a supportive offer and that this course cannot be accredited, nor is it worth any credits and please note that you still need to complete your immatriculation by handing in proof of A2 knowledge

    In order to register for the A1.1 course at VHS Weiden, please click here: https://www.vhs-weiden-neustadt.de/p/497-C-SV454023

    Best regards from your Language Center and the International Office

  • Blockveranstaltung "Studioproduktion" - Prof. Löhr

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Veranstaltung „Studioproduktion“ findet im Wintersemester 2025/2026 an folgenden Terminen als Blockveranstaltung in den Räumen der Fakultät EMI 305/306/307 und 309 statt:

    Freitag, 17.10.2025                                                    10.00 -17.00 Uhr
    Freitag, 21.11.2025                                                    10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 28.11.2025                                                    10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 12.12.2025                                                    10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 13.12.2025                                                 10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 9.01.2025                                                      10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 10.01.2025                                                 10.00 – 17.00 Uhr

    Alle Studierende, die teilnehmen wollen, müssen sich vom 06.10 bis spätestens 14.10 verbindlich per Moodle mit dem Einschreibeschlüssel beim Kurs anmelden. 
    Der Moodlekurs heißt: MP-Studioproduktion (Löhr).
    Der Einschreibeschlüssel lautet: MPStudioproduktion2025

    Hinweis: Das Wahlfach kann nur stattfinden, wenn der Kurs mindestens 9 Teilnehmende hat.

    Viele Grüße
    gez. Prof. Löhr

  • vhs A 1.2 Deutschkurs starting mid September

    Concerns/Category: 

    Dear IB-students,

    For those of you, who have only little knowledge of German, We have some good News!


    The A1.2 German course at the vhs has 8 free places, so if you can register asap (See below), you can join this coming Thursday in Weiden:

    This is a special offer for IB students, who do not have A2 knowledge of German and are hence not able to complete their immatriculation with proof of A2 yet.

    There is only a limited number of places. So first come, first serve.

    - A 1.2 German course at the the vhs Weiden-Neustadt (Luitpoldstraße 24, Weiden) - (the course started on 11 Sept, but you can join until Thursday 18 Sept).

    - course times are Thursdays 17:30 - 20:45 h at vhs Weiden (presence only, please check you time table first before you register - the course time cannot be changed)

    - registration is available now and takes place externally at the vhs via the link provided in this email below

    - a registration fee of 100,- € along with a minimum 75% attendence is required. This registration fee will be reimbursed to those who fullfilled the attendence requirement

    - please do not register if you are unable to attend the lectures regularly and on time, no latecomers will be admitted.

    - please note that this is a supportive offer and that this course cannot be accredited, nor is it worth any credits and please note that you still need to complete your immatriculation by handing in proof of A2 knowledge

    In order to register for the A1.2 course at VHS Weiden, please click here: https://www.vhs-weiden-neustadt.de/p/497-C-SV454024

  • PC-Labore im Ostflügel von MB/UT geschlossen

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Die Labore 107 108 und 109 in MB/UT stehen aufgrund der Brandschutzsanierung ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

  • Wartungsarbeiten am Server Atleon beendet

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Die Wartungsarbeiten am Server Atleon sind beendet. Der Zugriff ist wieder wie gewohnt möglich.

  • Wartungsarbeiten am Server Atleon

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Es wird aktuell eine Notfallwartung am Server Atleon durchgeführt. Der Server muss dafür mehrmals neu gestartet werden. Betroffen ist das W-Laufwerk. Speichern Sie daher alle betroffenen Dateien ab und arbeiten Sie aktuell lokal. Wir teilen Ihnen mit sobald das System wieder erreichbar ist.

     

     

  • Information on purchasing the discounted Germany ticket

    Study office

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Information on purchasing the discounted Germany ticket

    Dear Students,

    You have the opportunity to purchase a “Deutschlandticket” travel card at a reduced price (special price for Bavarian students) for £38.00 per month.

    For OTH Amberg-Weiden students, ordering the discounted Deutschlandticket is straightforward and can be done digitally via the transport company VAG. Please visit the following website: https://meinabo.vag.de/

    There, under the “Deutschlandtickets” tab, select “Ermäßigungsticket Studierende” (student discount ticket). On the website that opens, you can select the Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden. Verification runs in the background, so you do not need to fill out a paper confirmation form from us.

    Kind regards,

    Your Students´ Office Amberg and Weiden

  • Einschreibung für das Modul „Gesprächsführung und Vortragstechnik" im Bachelorstudiengang Elektro-und Informationstechnik für das WiSe 2025/2026

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    nachfolgend finden Sie alle Informationen zur Einschreibung für das Modul „Gesprächsführung und Vortragstechnik"
    im Bachelorstudiengang Elektro-und Informationstechnik für das WiSe 2025/2026.

    Moodle-Kurs:  https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2557  
    Einschreibeschlüssel für Moodle: EMI-GVT

    gez. Prof. Dr. Mandy Hommel

  • International Day of University Sopers (IDUS): adh University Run on September 20

    Every year on September 20, which is International Day of University Sports , university staff and students across Germany lace up their running shoes or walking boots and collect kilometers for their university. Join us this year!

    Dear students,

    Every year on September 20, the adh University Run takes place. It is a digital event where anyone can run, walk, or stroll for an hour wherever they want. The activity must be tracked via an app or watch and uploaded afterwards. The kilometers achieved within an hour are then credited to our university. Last year, we were already in 4th place nationwide in Germany – maybe we can make it to the podium this year?! Every kilometer counts, whether it's a fast 15-kilometer run or a leisurely walk of 3 or 4 kilometers... You can find all the information and the registration form here.

     

  • Application period for the Deutschlandstipendium: September 1 to October 8, 2025

    The application period for the Deutschlandstipendium has started on Monday! You can apply up to October 8. Good luck!!

    Dear students,

    As of Monday, you can once again apply for a Deutschlandstipendium. You can find the link here, and all the information you need to apply is in the attachment (page 2 is in English!!).

    First-year students who are starting their studies at our university in October can also apply now.

    If you have any questions, please contact the Student Development Center.

    Good luck with your application!

    Your Student Development Center team

  • Behobene Störung eines zentralen Systems

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Aufgrund einer Störung an einem zentralen System kam es zu einem Ausfall von allen Diensten. Der Fehler konnte inzwischen behoben werden.

  • Vertiefungswahl - Abgabe Studienvereinbarung (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester)

    Concerns/Category: 

    Vertiefungswahl - Abgabe Studienvereinbarung (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester) bis 29.08.2025

    Liebe Studierende (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester),
    wenn Sie im kommenden Wintersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben. Bitte die ausgefüllte Studienvereinbarung für das Wintersemester 2025/2026 bis 29.08.2025 als PDF per Mail an v.zwack@oth-aw.de senden.
    Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.
    Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, sehen Sie sich gerne das Infomaterial dazu an. Sie finden die Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP) im Themenblock Vertiefungswahl.

    Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Preis möglich.


    Ihre Studienvereinbarung finden Sie in Ihrem persönlichen MyOTH Account.
    Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier.
    Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier.

  • Termine Blockveranstaltungen im Wintersemester 2025/2026

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    folgende studiengangspezifischen (SW)- Fächer und Wahlpflichtmodule für MT werden im WS 2025/2026 als Blockveranstaltung angeboten:

    Kreativer Videoschnitt
    (4 SWS) - Herr Wolfgang Heß (ONLINE)

    Freitag,            07.11.2025        13.00-20.30 Uhr
    Samstag,          08.11.2025        09.30-17.00 Uhr
    Sonntag,          09.11.2025        09.30-17.00 Uhr

    Freitag,            09.01.2026        13.00-20.30 Uhr
    Samstag,         10.01.2026        09.30-17.00 Uhr
    Sonntag,          11.01.2026        09.30-17.00 Uhr

    Für die Studierenden, die freitags vor Ort bleiben, ist das Labor 212 reserviert.

    Kreative Fototechniken
    (4 SWS) – Herr Breunig - Präsens im Multimedialabor

    Freitag,             16.01.2026        08.00-18.00 Uhr
    Samstag,          17.01.2026        08.00-18.00 Uhr

    Alle weiteren SW-Fächer finden Sie in Ihrem regulären Stundenplan!

    Dekanat EMI

  • Block course “Interdisciplinary Topic” - MAI degree program in the winter semester 2025/2026 - Mr. Methfessel

    Concerns/Category: 

    Dear students

    the lecture “Interdisciplinary Topic” in the winter semester 2025/2026 will take place as a block course on the following dates

    Friday, 24.10.2025, 08:00 - 17:00
    Saturday, 25.10.2025, 08:00 - 17:00
    Friday, 07.11.2025, 08:00 - 17:00
    Saturday, 08.11.2025, 08:00 - 17:00
    Friday, 05.12.2025, 08:00 - 17:00
    Saturday, 06.12.2025, 08:00 - 17:00

    The lecture will take place in lecture hall 313.

    Dean's Office EMI

  • Vorlesung BWL und Projektmanagement- Herr Kirschner

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "BWL und Projektmanagement" findet im Wintersemester 2025/2026 als Blockveranstaltung in Präsenz an folgenden Terminen im Hörsaal 214 statt:

    Samstag, 18.10.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 25.10.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 15.11.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 22.11.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 29.11.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 06.12.2025, 08.00 – 14.15 Uhr

    Prüfung: 27.01.2026, 14.00 – 15.30 Uhr (Wird im regulären Prüfungsplan auch bekannt gegeben!)

    Dekanat EMI

  • Blocktermine: Vorlesung BWL (und Projektmanagement) - Herr Kirschner

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesungen "BWL" (Studiengänge II, GI und MI) und "BWL und Projektmanagement" (Studiengänge EI und IPE) (jeweils praxisbegleitende Lehrveranstaltungen) finden im kommenden Wintersemester als Blockveranstaltung im Hörsaal 313 in Präsenz in der Woche

    vom 16.02. bis 20.02.2026, von 08.00 Uhr bis 14.30 Uhr

    statt.

    Der Prüfungstermin wurde auf den 06.03.2026, 14.00 bis 15.00 Uhr festgelegt.

    Bitte berücksichtigen Sie die Termine bei Ihren Planungen!
     

    Dekanat EMI

  • Bist du die erste Person in deiner Familie, die studiert? Hol dir Unterstützung - du bist nicht allein!

    Center for gender and diversity

    Concerns/Category: 

    Bist du die erste Person in deiner Familie, die studiert?
    Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich!

    Der Studium bringt viele Fragen, Herausforderungen – aber auch Chancen mit sich. Gerade, wenn es im eigenen Umfeld keine akademischen Vorbilder gibt, ist der Austausch mit anderen unglaublich wertvoll.

    👉 ArbeiterKind.de lädt dich herzlich ein zur kostenlosen Onlinereihe „Mein Studium – Tipps und Austausch“. Hier bekommst du praxisnahe Tipps, persönliche Erfahrungsberichte und Raum für deine Fragen – direkt von Studierenden und Akademikerinnen und Akademikern der ersten Generation.

    Die Termine im Überblick:

    • Teil 1Zeitmanagement & Lernstrategien
      Montag, 26. Mai |  18:30–20:00 Uhr 
      -> Weitere Infos & Anmeldung: Link
       
    • Teil 2Lost im Studium? Umgang mit Zweifeln und mehr
      Donnerstag, 5. Juni |  18:30–20:00 Uhr
      -> Weitere Infos & Anmeldung: Link
       
    •  Teil 3Ab ins Ausland?!
      Mittwoch, 11. Juni |  18:00–19:30 Uhr
      Weitere Infos & Anmeldung: Link

    -> Teile die Einladung mit anderen, für die das auch spannend sein könnte!

    Über ArbeiterKind.de
    Mehr als 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen Gruppen, um Studierende auf ihrem Bildungsweg zu begleiten – von der ersten Idee bis zum Studienabschluss. Viele sind selbst die Ersten aus ihrer Familie mit einem Studium und teilen ihre Erfahrungen ganz persönlich.
    Mehr Infos gibt's unter www.arbeiterkind.de

    Dein Team vom Zentrum für Gender & Diversity | ZGD

  • Vortrag "Persönlichkeitsentwicklung"

    Center for gender and diversity

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    im Namen des Zentrums für Gender & Diversity (ZGD) möchte ich Sie herzlich zu einem Online-Vortrag mit Referentin Dr.in Alexandra Allig einladen:

    • Was: "Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz, Selbstveränderung"
    • Wann: Dienstag, 30.07.2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach bestätigter Anmeldung versendet) 
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
       

    Über die Referentin:
    Dr.in Alexandra Allig ist promovierte Ingenieurin und bringt eine 20-jährige Führungserfahrung als Team- und Abteilungsleiterin mit. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und engagiert sich als Mentorin im Bayern Mentoring-Programm. Sie unterstützt vor allem Frauen in MINT-Studiengängen und Berufen. 
     

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Dienstag, 23.07.2024. 
    Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Online-Workshop "Privilegien" am 15.07.24 von 17 - 20 Uhr

    Center for gender and diversity

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Online-Workshop mit Referentin Dr. Jule Bönkost ein:

    • "Privilegien: Allyship im Hochschulkontext"

      Dieser Workshop befasst sich mit der Rolle von Privilegien bei der Reproduktion und dem Abbau von Diskriminierung im Hochschulalltag und untersucht, wie diskriminierungskritisches Handeln aus einer privilegierten Position heraus möglich ist. Mit theoretischem Input, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexionsübungen richten wir den Blick auf uns selbst und unsere eigenen strukturellen Privilegien.
       
    • Wann: Montag, 15.07.2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach Anmeldung versendet)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
    • Sprache: Deutsch


    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 08.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Präsenz-Workshop "Selbstsicherheit & Selbstvertrauen" am 24.07.24

    Center for gender and diversity

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Präsenz-Workshop mit Referentin Dr. phil. Dipl.-Psych. Nadine Thomas ein:

    • "Selbstsicherheit & Selbstvertrauen - Ein Workshop zur erfrischenden Selbstreflexion"

      Für alle, die ihr Berufs/-Studierendenleben souveräner gestalten möchten: Dieser Workshop zu Selbstsicherheit und Selbstreflexion bietet Ihnen Techniken und Strategien, um Unsicherheiten zu überwinden, das Selbstvertrauen zu stärken und sich in herausfordernden Situationen sicherer zu fühlen.
       
    • Wann: Mittwoch, 24.07.2024 von 09.00 bis 17.00 Uhr 
    • Wo: OTH Campus Weiden (Raum wird nach bestätigter Anmeldung bekanntgegeben)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule


    Weitere inhaltliche Details zum Workshop finden Sie im Anhang.

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 15.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. 
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung. 

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben. 

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Seite 3 von 3