Skip to main content

Noticeboard

Subscribe to noticeboard

  • Einschreibung für das Modul „Gesprächsführung und Vortragstechnik" im Bachelorstudiengang Elektro-und Informationstechnik

    Concerns/Category: 

    Moodle-Kurs:  https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2557  

    Einschreibeschlüssel für Moodle: EMI-GVT

    Einschreibung möglich: bis 10.10.2024

    Prof. Dr. Mandy Hommel

  • Einschreibung für das Modul „Begleitete schulpraktische Studien" in den Bachelorstudiengängen Ingenieurpädagogik

    Concerns/Category: 

    Moodle-Kurs:  https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2558  

    Einschreibeschlüssel für Moodle: BSPS

    Einschreibung möglich: bis 15.10.2024

    Prof. Dr. Mandy Hommel

  • Einschreibung für das Modul „Empirisch-pädagogische Forschung" im Masterstudiengang Educational Technology - Prof. Hommel

    Concerns/Category: 

    Moodle-Kurs:  https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3519

    Einschreibeschlüssel für Moodle: EDU-EPF

    Einschreibung möglich: bis 15.10.2024

    Prof. Dr. Mandy Hommel

  • Faculty WIG - Information on course enrolment in Moodle - Wintersemester 2024/2025

    Concerns/Category: 

    Enclosed you will find the information for course enrolment in the Moodle courses.

  • MT-Bachelorseminar - Prof. Altieri

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "MT - Bachelorseminar (WiSe 24/25)" (Bachelorseminar für den Studiengang MT) von Prof. Dr. Altieri lautet: Bachelorseminar

    Die Veranstaltung beginnt am 10.10.24 um 8.00 Uhr online. Der Zugang erfolgt über den Moodle-Raum.

    gez. Prof. Altieri

  • Faculty WIG - Update timetables WiSe 2024/2025

    Concerns/Category: 

    Please check your timetables again before the start of the semester - there have been room changes in the meantime and in some cases changes to the time slots.

    Please note that there may still be changes before the start of the semester! Check the website regularly for the daily updated timetables at

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    or on your degree programme page.

    We wish you a good start
    Your Faculty WIG

  • Termine Masterseminar - MP, Prof. Müller

    Concerns/Category: 

    Liebe Kursteilnehmer,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben. Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

    Für alle Anderen gilt: Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Weil sich bei den Meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält, können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Anwesenheiten bei Online-Sitzungen zu kommen. Gleich im ersten Semester Ihres Masterstudiums das Masterseminar zu besuchen, macht wenig Sinn. Im zweiten oder besser im dritten Semester genügt das vollkommen.

    Es gibt keine Einführungsveranstaltung in Präsenz mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online. Wir nutzen wie in den letzten Semestern das Online-Tool BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

    Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

    Den Zugang finden Sie in unserem moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)". Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar. Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button. So einfach ist das.

    Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon:
    Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr

    08.10.2024
    29.10.2024
    19.11.2024
    10.12.2024
    07.01.2025
    28.01.2025

    Mit freundlichen Grüßen
    K. Müller

  • PA/PAG - Information zur Praxisphase

    Concerns/Category: 

    Sehr geehrte Studierende,

    für Sie zur Information und Planung:

    der nächste Praxiseinsatz/ die nächste Praxisphase wird voraussichtlich im Zeitraum vom 03.02.2025 - 14.03.2025 stattfinden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Fakultät WIG
     

     

  • PA - Mündliche Prüfungen zu den vorangegangenen Praxiseinsätzen im Sommersemester 2024

    Concerns/Category: 

    Mündliche Prüfung_Praxiseinsatz Notfallmedizin am 30.10.2024

    Mündliche Prüfung_Praxiseinsatz Station II und Endoskopie und Funktionsdiagnostik am 05.11.24

    Mündliche Prüfung_Praxiseinsatz Operationssaal am 05.11.2024

    Details zur Gruppeneinteilung, Prüfungsbeginn und Zugangsdaten wurden bereits an alle angemeldeten Studierenden per Mail verschickt.

    Rückfragen unter 0961/382-1729 oder p.thomas@oth-aw.de

  • AM: Semester Opening Party

    Students union

    Ein neues Semester, eine neue Opening Party!

    Lass uns gemeinsam den Start ins Wintersemester gebührend feiern. Sammel alle deine Freunde und Bekannten ein und los gehts!

    Musik: 2010-heute
    Wann: Donnerstag, 10. Oktober
    Uhrzeit: ab 22 Uhr
    Wo: Casino Saal
    Eintritt: 5€ VVK, 7€ AK
    Einlass ab 18 Jahren

    Der Ticketvorverkauf findet vom 7.-9. Oktober jeweils in den Pausen in der Mensa statt.

    Deine Amberger Fachschaften

    PS: Du willst freien Eintritt? Werde Teil der Fachschaften und finde heraus wie 😉

  • Probleme bei der Anmeldung am EDUROAM

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Zur Zeit scheitern teilweise Anmeldeversuche am WLAN . An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

  • Use of Moodle in the faculty MB/UT

    Dear students of the faculty MB/UT,

    enclosed are  instructions for the use of Moodle in the Faculty MB/UT.

    You will find all courses offered for the winter semester 2024/25 of the Faculty MB/UT in Moodle.

    Enrolment in all courses:
    You can enrol in your Moodle courses for the winter semester 2024/25 from Tuesday 01 October.
    Enrolment is possible up to and including 9 October and takes place via the global enrolment key mbut-ws2425.
    Enrolment is no longer possible after 09 October.
    If you would still like to enrol in courses after this date, please contact the respective course instructor.

    If you have any questions or technical problems with Moodle, please get in touch with the contact persons at the MB/UT faculty

    Susanna Steup-Ritz
    Phone: 09621 482-3423
    E-mail: s.ritz@oth-aw.de

    Andreas Keck
    Phone: 09621 482-3423
    E-mail: a.keck@oth-aw.de

    The Moodle team of the MB/UT faculty wishes you a good start to the semester.

  • Netzwerkverbindung zum DBC wieder online

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Das Problem wurde behoben. Es stehen wieder alle Dienste zur Verfügung.

  • Netzwerkverbindung zum DBC gestört

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Die Verbindung zwischen DBC und RZ ist gestört. Somit stehen im Moment im DBC keine Dienste zur Verfügung die das Netzwerk benötigen, z.B. Telefonie, WWW, Mail usw.

    An der Behebung des Problems wird intensiv gearbeitet.

  • Projekt-EVM mit Infineon: Noch Plätze frei!

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    der Kurs „Digital Analytics Engineering“ findet im kommenden WS in Zusammenarbeit mit dem internationalen Hightech-Unternehmen Infineon Technologies statt. In Gruppenprojekten wird ein realer Case bearbeitet, Sie können mit Unternehmensvertretern networken und erhalten bei einer Exkursion vor Ort in Regensburg besondere Praxis-Einblicke.

    Gerade wenn Sie auf der Suche sind nach anschließendem Praktikum, Abschlussarbeit oder Job-Einstieg im Bereich Digitalisierung, bietet die Belegung dieses Kurses als EVM eine einmalige Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.

    Interessent*innen melden sich bitte einfach im Moodle-Kurs an.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Preis: s.preis@oth-aw.de

  • Semesterübersicht WiSe 2024/25

    Students union

    Hol deinen Kalender raus, hier kommen Termine für dich!🔥

    Im Anhang findest du alle (bis jetzt) geplanten Events fürs Wintersemester 2024/25. Spontane und kurzfristig Events sind nicht ausgeschlossen. 🍻

    Eingeladen sind alle Studis der OTH, aber (soweit nicht anders kommuniziert) auch alle Externen wie Internen Interessierten. Alle sind willkommen! ❤️

    Was Zeit und Ort betrifft, werden wir meistens am Campus sein. Zeitlich wird es voraussichtlich gegen 19/20 Uhr. Aber die genauen Infos zu jedem Event bekommst du natürlich alle noch! Geduldig bleiben 😉

    Was wir jetzt schon verraten können:
    Der Ticketvorverkauf für die Opening Party findet vom 7.-9. Oktober in den Pausenzeiten in der Mensa statt. 🎟️

    Was hat es mit den Studi-Kino Montagen auf sich? 🎞️ Filme-Abende im Audimax: An diesen Abenden hat das Studi-Kino Team Cinerama (Instagram @cinerama.othamberg) für euch einiges geplant!

    Deine Amberger Fachschaften
    Finde uns und alle unsere Infos auch auf Instagram: @oth_amberg_fachschaften

  • Application period for the Deutschlandstipendium has started!

    From this week on, it is possible to apply for the Deutschlandstipendium for the coming funding year. The application period will end on October 9.

    Dear students,

    The application period for the upcoming funding year of the Deutschlandstipendium has started on September 1. All students within the standard period of study can apply, including those starting their studies in the coming winter semester 2024/25.

    All further information and the link to the application portal can be found here

    Good luck with your application!

  • Application period for the Deutschlandstipendium has started!

    From this week on, it is possible to apply for the Deutschlandstipendium for the coming funding year. The application period will end on October 9.

    Dear students,

    The application period for the upcoming funding year of the Deutschlandstipendium has started on September 1. All students within the standard period of study can apply, including those starting their studies in the coming winter semester 2024/25.

    All further information and the link to the application portal can be found here

    Good luck with your application!

  • Änderung Stundenplan MT1

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    wir möchten darauf hinweisen, dass sich im Stundenplan für MT1 bzgl. der Übung "Einführung in die Informatik für Medientechniker"
    eine kleine Änderung ergeben hat. Diese entfällt dienstags!

    Der aktualisierte Stundenplan kann auf der Studiengangsseite sowie hier im PDF eingesehen werden.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • ADH University Run/ Walk 2024

    The ADH university run is entering its 5th round! No matter where you are: lace up your running or walking shoes on September 20 and collect kilometers for the OTH Amberg-Weiden!

    Dear students,

    On September 20th the annual adh-HOCHSCHULLAUF will take place again. Between 06:00am and 10:00pm you can run, walk or simply stroll for one hour.

    Please register under this link: https://www.adh.de/service/newsarchiv/news-einzelansicht/5-adh-hochschullauf-jetzt-anmelden/

    On September 20, use a running app or  smartwatch to track your run/ hike/ walk/ stroll, upload a screenshot by 10 p.m. at the latest, then the kilometers run will count for our university.

    Last year, OTH Amberg-Weiden came 6th in a nationwide comparison of 91 participating colleges and universities, putting us in the top ten. Maybe we can make it into the top 5 this time?

     

  • Staffing of the dean`s office during the lecture-free period

    Dear students

    During the lecture-free period, the EMI Dean's Office is not staffed
    from THURS, 15.08.24, to FRI, 23.08.24, and
    from MON, 09.09.24, to FRI, 20.09.24.

    From MON, 26.08.24, to FRI, 30.08.24, Mrs Renner will be there for you.
    From MON, 02.09.24, to FRI, 06.09.24, Mrs Weiß will be there for you.

    From MON, 23.09.24, the dean's office will be staffed continuously again.

    We wish you a pleasant and relaxing lecture-free period!

    Your Dean's Office EMI

  • Fakultät WIG - Studienbegleitendes Zusatzangebot - AdA-Schein

    Concerns/Category: 

    Sehr geehrte Studierende,

    auch im Wintersemester 2024/2025 wird der Kurs "Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein)" als studienbegleitendes Zusatzfach angeboten.

    Der Kurs findet mittwochs von 15.45 - 19.00 Uhr in HS 139 statt. Start ist am 09. Oktober.

    Näheres sowie Infos zur Einschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

  • Systemupdate der GroupWise Server am Mittwoch den 14.08.

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Am Mittwoch den 14.08. findet ab 7:30 Uhr ein dringend notwendiger Systemupdate der GroupWise Server statt. In dieser Zeit kann es kurzzeitig zu Zugriffsproblemen auf die Postfächer kommen. Die Wartung sollte voraussichtlich bis 12:00 Uhr abgeschlossen sein.

  • Timetables for the winter semester 2024/2025 - Moodle course registration

    Concerns/Category: 

    Dear students,

    The timetables for the winter semester 2024/2025 are online.
    Please note that there may still be some changes.

    You can register for your Moodle courses from Sunday, 01.09.2024, 07:00. Please only enrol in courses that you will be able to attend in the coming semester so as not to take any places away from other students.

    First-semester students can also enrol in Moodle courses after the start of lectures. You will receive further information at the first semester welcome on 1 October 2024.

    If you are no longer able to register for a course that you need to attend, please contact the relevant lecturer directly.

     

  • Prüfungseinsicht Prof. Heckmann

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    am Freitag, den 09.08.2024, kann aus terminlichen Gründen bei Prof. Heckmann leider keine Einsichtnahme Ihrer Prüfungen stattfinden.
    Gerne können mit ihm aber Individualtermine für ab dem 12.08.24 per E-Mail vereinbart werden.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Regelung zum Vorrücken ins Praxissemester in den Studiengängen KI und MT

    Concerns/Category: 

    Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

    wie in den vergangenen Semestern, besteht in diesem Semester die Möglichkeit, ausnahmsweise auch zum Praxissemester
    zugelassen zu werden, wenn - in Abweichung zur Studien- und Prüfungsordnung - folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    Sie haben in den ersten beiden Studienabschnitten (d.h. Semester 1-4) mindestens 90 ECTS erreicht
    UND Ihnen fehlt aus dem ersten Studienabschnitt (d.h. Semester 1-2) maximal 1 Modul.

    Da wir nicht wissen, welche Studierenden hiervon profitieren können und möchten, bitte ich alle Studierenden, die
    von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen möchten, mir den Wunsch zur Höherstufung kurz per Email mitzuteilen.

    gez. Prof. Dr. Alfred Höß
    Vorsitzender der Prüfungskommission EMI
    Email: a.hoess@oth-aw.de

  • Regelung zum Vorrücken ins Praxissemester im Studiengang GI

    Concerns/Category: 

    Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

    wie in den vergangenen Semestern, besteht in diesem Semester die Möglichkeit, ausnahmsweise auch zum Praxissemester
    zugelassen zu werden, wenn - in Abweichung zur Studien- und Prüfungsordnung - folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    Sie haben in den ersten beiden Studienabschnitten (d.h. Semester 1-4) mindestens 93 ECTS erreicht
    UND Ihnen fehlt aus dem ersten Studienabschnitt (d.h. Semester 1-2) maximal 1 Modul.

    Da wir nicht wissen, welche Studierenden hiervon profitieren können und möchten, bitte ich alle Studierenden, die
    von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen möchten, mir den Wunsch zur Höherstufung kurz per Email mitzuteilen.

    gez. Prof. Dr. Alfred Höß
    Vorsitzender der Prüfungskommission EMI
    Email: a.hoess@oth-aw.de

  • Vorlesung BWL (und Projektmanagement) - Kerr Kirschner - WiSe 2024/2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Termine für die Vorlesung "BWL" (Studiengänge II, GI und MI) und "BWL und Projektmanagement" (Studiengänge EI und IPE) (jeweils praxisbegleitende Lehrveranstaltungen) haben sich geändert und finden im kommenden Wintersemester als Blockveranstaltung in Präsenz im Hörsaal 313 an folgenden Terminen statt:

    Samstag, 08.02.2025 - 08.00-14.15 Uhr

    Freitag, 21.02.2025 - 08.00-14.15 Uhr
    Samstag, 22.02.2025 - 08.00-14.15 Uhr

    Freitag, 07.03.2025 - 08.00-14.15 Uhr
    Samstag, 08.03.2025 - 08.00-14.15 Uhr

    Fr., 14.03.2025, 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr voraussichtlicher Prüfungstermin (Wird im regulären Prüfungsplan mit festgelegt!)

    Bitte berücksichtigen Sie die Termine bei Ihren Planungen!

    Dekanat EMI

  • Inspection of examinations at the faculty WEBIS

    Concerns/Category: 

    Dear students,


    Enclosed you will find information on the examination inspection in SS24 at the WEBIS faculty.


    Dean's Office WEBIS

  • Review of exams for KI1, KI2, II6, MI6, EI6, GI6, MKI, MAI - Prof. Ivanovska

    Concerns/Category: 

    Dear students,

    the review of exams of Prof. Ivanovska will take place on 12 August 2024 from 09:00 to 12:00 o`clock.

    We kindly ask for your attention and consideration!

    Your Dean's Office EMI

     

  • Stundenplan Wintersemester 2024/2025 - Fakultät EMI

    Dear students,

    The timetables for the winter semester 2024/2025 of the EMI faculty are available under the respective degree programme and under the link

    www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    can be viewed immediately.

    However, please check the timetables again before the start of the winter semester, as there may still be minor changes.

    Deanery EMI

  • Blockveranstaltung "Kreativer Videoschnitt für Trailer" - MT (Stg. 3-7) - WiSe 2024/2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Blockveranstaltung "Kreativer Videoschnitt für Trailer" (Herr Heß) findet im Wintersemester 2024/2025 an folgenden Terminen ONLINE statt:

    Freitag,            06.12.2024        11.00-18.30 Uhr
    Samstag,         07.12.2024        09.30-17.00 Uhr
    Sonntag,         08.12.2024        09.30-17.00 Uhr
     

    Freitag,            13.12.2024        11.00-18.30 Uhr
    Samstag,        14.12.2024        09.30-17.00 Uhr
    Sonntag,         15.12.2024        09.30-17.00 Uhr

    Dekanat EMI

  • Vorlesung BWL und Projektmanagement- Herr Kirschner - WiSe 2024/2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "BWL und Projektmanagement" findet im Wintersemester 2024/2025 als Blockveranstaltung über BBB und in Präsenz an folgenden Terminen im Hörsaal 313 statt:

    Freitag, 18.10.2024             08.00 Uhr – 14.15 Uhr (Online - BBB)
    Samstag, 19.10.2024          08.00 Uhr – 14.15 Uhr (Online - BBB)

    Freitag, 15.11.2024             08.00 Uhr – 14.15 Uhr (Präsenz)
    Samstag, 16.11.2024          08.00 Uhr – 14.15 Uhr (Präsenz)

    Freitag, 22.11.2024             08.00 Uhr – 14.15 Uhr (Präsenz)

    Freitag, 17.01.2025             14.00 Uhr – 15.30 Uhr voraussichtlicher Prüfungstermin (wird im regulären Prüfungsplan mit festgelegt!)

    Bitte berücksichtigen Sie die Termine bei Ihren Planungen!

    Dekanat EMI

  • Blockveranstaltung "Studioproduktion" - Prof. Löhr im WiSe 2024/2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung „Studioproduktion“ findet im Wintersemester 2024/2025 an folgenden Terminen als Blockveranstaltung in den Räumen der Fakultät EMI 305/306/307 und 309 statt:

    Freitag, 18.10.2024            10.00 -17.00 Uhr
    Freitag, 15.11.2024             10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 29.11.2024            10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 06.12.2024           10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 07.12.2024        10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 10.01.2025            10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 11.01.2025        10.00 – 17.00 Uhr

    Dekanat EMI

  • Noteneinsichtnahme Prof. Zatocil

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Noteneinsichtnahme von Prof. Zatocil wird am 09. August 2024 zwischen 9 Uhr und 12 Uhr im Labor
    für elektrische Maschinen und Antriebe (U32e) stattfinden.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

     

  • Online-Vortrag "Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz, Selbstveränderung"

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    im Namen des Zentrums für Gender & Diversity (ZGD) möchte ich Euch herzlich zu folgendem Online-Vortrag mit Referentin Dr. Alexandra Allig morgen einladen, es sind noch Plätze frei:

    • "Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz, Selbstveränderung"

      Wann: Dienstag, 30.07.2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr 
      Wo: online (Link wird nach bestätigter Anmeldung versendet) 
      Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule

    Über die Referentin:
    Dr. Alexandra Allig ist promovierte Ingenieurin und bringt eine 20-jährige Führungserfahrung als Team- und Abteilungsleiterin mit. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Coachin für Personslichkeitsentwicklung und engagiert sich als Mentorin im Bayern Mentoring-Programm. Sie unterstützt vor allem Frauen in MINT-Studiengängen und Berufen.

    Wir freuen uns über kurzfristige Anmeldungen per Mail an m.nitsche@oth-aw.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.

    Herzliche Grüße

    Marion Nitsche

  • Vertiefungswahl - (BW/DIB/AWP Studierende im 3./4.Semester) - Abgabe bis Ende August

    Concerns/Category: 

    Informationen zur Vertiefungswahl - (BW/DIB/AWP Studierende im 3./4.Semester) - Abgabe bis Ende August

    Liebe Studierende (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester),

    wenn Sie im kommenden Wintersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben.

    Bitte die ausgefüllte Studienvereinbarung für das Wintersemester 2024/2025 bis 30.08.2024 als PDF per Mail an v.zwack@oth-aw.de senden. (Sollten Sie eine Abwesenheitsmeldung als Antwort erhalten, bitte die Mail NICHT nochmal weiterleiten, sie wird bearbeitet!)

    Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Krämer möglich.

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.

    Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, sehen Sie sich gerne das Infomaterial dazu an. Sie finden die Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP) im Themenblock Vertiefungswahl.

    Ihre Studienvereinbarung finden Sie in Ihrem persönlichen MyOTH Account.

    Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier.

    Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier.

  • Wartungsarbeit BBB-Server 23.07

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Es findet heute um 17 Uhr eine kurze Wartungsarbeit auf den BBB Servern statt. (Dauer: 30 Minuten)
    Der Betrieb könnte dadurch kurzzeitig beeinträchtigt sein. 

  • Studium in den USA? Yes, please!

    Concerns/Category: 

    Ergreife die Chance und erlebe die USA mit einem Fulbright-Studienstipendium 2025-26!

    Bis zum 25. August 2024 (23:59:59 Uhr) können sich Master-Studierende und Bachelor-Absolvent:innen von Fachhochschulen, die im Studienjahr 2025-26 für ein bis zwei Semester als Graduate Student an einer US-Hochschule studieren möchten, für ein Fulbright-Studienstipendium bewerben.

    Das Stipendium unterstützt den Studienaufenthalt in den USA mit bis zu $40,000.
    Mehr über die Bewerbungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren erfährst Du hier.
    Bewirb dich jetzt und werde Teil des weltweiten Fulbright-Netzwerkes!

     

  • Wartung Papercut

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Heute (am 22.7.) kann es zwischen 16:30 und 17:30 aufgrund von Wartungsarbeiten zu kurzen Störungen der PaperCut Terminals kommen.

  • VDI heat atlas - english edition now accessible

    Library

    Concerns/Category: 

    The English edition of the VDI heat atlas is now also available campus-wide via this link:

    laser.hbz-nrw.de/myInstitution/surveyInfos/1956

    External access as usual with the VPN client or via Shibboleth.

  • Einladung virtueller Info-Abend „Berufsbild HAW-Professorin“

    Concerns/Category: 

    Liebe Masterstudentinnen,

    wir laden euch herzlich zur virtuellen Informationsveranstaltung „Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) werden“ am 06.08.24 von 18.00 – 20.00 Uhr an der OTH Amberg-Weiden in BBB ein.

    Der Informationsabend richtet sich an berufserfahrene Frauen unterschiedlicher Fachrichtungen, Postdoktorandinnen und Doktorandinnen sowie Studentinnen, die sich für anwendungsorientierte Lehre und Forschung interessieren und mehr über das Berufsbild erfahren möchten.

    Eingeladen sind Alle, die sich genauer zum Berufsbild einer HAW-Professorin, den Einstellungsvoraussetzungen, dem Ablauf des Berufungsverfahrens und den Vorteilen dieses Berufs informieren möchten und Tipps & Hinweise erhalten möchten.

    Durch den Abend begleiten vier Professorinnen: Prof. Dr. Christiane Hellbach, Prof. Dr. Gabriele M. Murry, Prof. Dr. rer. pol. habil. Mandy Hommel und unsere Nachwuchsprofessorin Prof. Dr. Julia Kreppmeier. Am Schluss gibt es die Möglichkeit an alle vier Professorinnen Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen. Neben den wichtigen Informationen rund um eine HAW-Professur wird das spezifische Profil der OTH Amberg-Weiden vorgestellt.

    Wir bitten Euch, diese Möglichkeit auch an dir bekannte Frauen weiterzuleiten.

    Anmeldungen sind bis zum 05.08.24 über www.oth-aw.de/werde-professorin möglich. Bei Fragen könnt ihr euch an mich (Marion Nitsche: m.nitsche@oth-aw.de) wenden.  

     

    Herzliche Grüße

    Marion Nitsche

  • 24h-library in Weiden: Please do not push the revolving door!

    Library

    Unfortunately, the revolving door of the 24-hour library has often been used incorrectly recently, preventing students from entering the library.

    We therefore expressly ask you to follow our rules:

    Use your own student ID card to activate the revolving door!

    Go through the revolving door alone and individually!
    Take your time! The door takes a few seconds to move.

    Do not push the revolving door any further by force!!! It rotates completely automatically.

    We can only continue to offer the 24-hour library if all students follow these rules.

    If the revolving door is entered by several people at the same time or if people without access force their way in, the technology will break down.
    If this happens again in the near future, we will have to close the 24-hour library permanently.

    Please follow the rules so that the 24h library can be used by everyone.


    How do you recognize that you have access to the revolving door? The card reader lights up blue at the edge.
    If you do not have access, the card reader lights up red.

    All students can gain access by attending a one-time training course at the library. The revolving door is also explained in this course.
    We will continue to offer appointments for this, so please contact us at the counter or by email at bibwen@oth-aw.de if you need it!

    Thank you for your understanding and your help!

  • Umfrage zur Bachelorarbeit

    OTH Professional – further education

    Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit möchte Verena, die berufsbegleitend an der OTH Amberg-Weiden studiert, durch die folgende Umfrage herausfinden, wie sich Personalführung anpassen muss, um in Zeiten der Generation Z Mitarbeitende im Unternehmen halten zu können.

    Über eine zahlreiche Teilnahme würde Sie sich sehr freuen und bedankt sich im Voraus für die Unterstützung.

    Hier der Link zur Umfrage:

    https://survey.questionstar.com/e707ef11

  • Vortrag "Persönlichkeitsentwicklung"

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    im Namen des Zentrums für Gender & Diversity (ZGD) möchte ich Sie herzlich zu einem Online-Vortrag mit Referentin Dr.in Alexandra Allig einladen:

    • Was: "Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz, Selbstveränderung"
    • Wann: Dienstag, 30.07.2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach bestätigter Anmeldung versendet) 
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
       

    Über die Referentin:
    Dr.in Alexandra Allig ist promovierte Ingenieurin und bringt eine 20-jährige Führungserfahrung als Team- und Abteilungsleiterin mit. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und engagiert sich als Mentorin im Bayern Mentoring-Programm. Sie unterstützt vor allem Frauen in MINT-Studiengängen und Berufen. 
     

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Dienstag, 23.07.2024. 
    Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Notes on the use of the Deutschlandticket

    Study office

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Notes on the use of the Deutschlandticket

    Dear Students,

    Please note that from 01.10.2024 a new verification via Shibboleth is necessary to purchase a discounted Deutschlandticket in the Netinera app.

    The Student Union of the OTH Amberg-Weiden has decided not to extend the semester ticket any further. Therefore, the price for a discounted Deutschlandticket will be 29.00 euros per month from the winter semester 2024/2025. Please note that no refunds will be made if you have forgotten the Shibboleth verification!

    We wish you all a successful examination period!

    Your Students´ Office in Amberg and Weiden

  • Zeiterfassungsserver aktuell nicht erreichbar

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Aktuell liegt eine Störung am Zeiterfassungsserver vor. An der Behebung wird bereits gearbeitet. Der Server wird vermutlich Morgen Nachmittag wieder erreichbar sein. Bitte nutzen Sie aktuell nicht den unverschlüsselten Zugriff.

  • ACHTUNG: Finanz- und Investitionswirtschaft Prüfung ist heute um 13 Uhr

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Finanz- und Investitionswirtschaft ist heute um 13 Uhr statt 12 Uhr.

    Das heißt die Klausur findet von 13:00 - 14:30 Uhr statt.

    Viel Erfolg!

  • Moodle App has limited functions - Please use OTH App / Moodle App hat eingeschränkte Funktionen - Bitte OTH App benutzen

    Dear students,

    We would like to inform you that some functions in the Moodle App (provider: Moodle Pty Ltd) are not supported. This concerns, among other things, plug-ins for exams, evaluation etc. We therefore ask you to stop using the Moodle app in the future and to access Moodle via the OTH app. You can access your OTH Moodle account and many other helpful functions directly via the menu in the app. Please note this in future and install the OTH app on your smartphone or tablet. Alternatively, you can access the services of OTH Amberg-Weiden at any time via our website. PCs are also available in the IT rooms if you do not have your own laptop.

     

    Liebe Studierende,

    wir möchten Sie darauf hinwesen, dass einige Funktionen in der Moodle App (Anbieter: Moodle Pty Ltd) nicht unterstützt werden. Das betrifft u.a. Plug-ins für Prüfungen, Evaluation etc. Wir bitten Sie daher, die Moodle App künftig nicht mehr zu nutzen und über die OTH App auf Moodle zuzugreifen. Sie gelangen über das Menü in der App direkt zu Ihrem OTH Moodle Account und vielen anderen hilfreichen Funktionen. Bitte beachten Sie dies in Zukunft und installieren Sie die OTH App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Alternativ können Sie die Services der OTH Amberg-Weiden jederzeit über unsere Website erreichen. In den EDV-Räumen stehen Ihnen auch PCs zur Verfügung, falls Sie keinen eigenen Laptop haben.

  • Online-Workshop "Privilegien" am 15.07.24 von 17 - 20 Uhr

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Online-Workshop mit Referentin Dr. Jule Bönkost ein:

    • "Privilegien: Allyship im Hochschulkontext"

      Dieser Workshop befasst sich mit der Rolle von Privilegien bei der Reproduktion und dem Abbau von Diskriminierung im Hochschulalltag und untersucht, wie diskriminierungskritisches Handeln aus einer privilegierten Position heraus möglich ist. Mit theoretischem Input, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexionsübungen richten wir den Blick auf uns selbst und unsere eigenen strukturellen Privilegien.
       
    • Wann: Montag, 15.07.2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach Anmeldung versendet)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
    • Sprache: Deutsch


    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 08.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende