Willkommen bei uns im Rechenzentrum der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden!

Wir sind IT-Dienstleister für alle Organisationseinheiten der Hochschule und bilden ein IT-Kompetenzzentrum für den Hochschulbetrieb. Mit einem breiten Spektrum an Informations- und Kommunikationsleistungen für die Forschung, Lehre und Verwaltung stellen wir die Grundversorgung der Hochschule mit einer modernen und hocheffizienten IT-Infrastruktur sicher.

Wir betreiben die Serversysteme, das Datennetz, die Arbeitsplatzinfrastruktur, die VoIP-TK-Anlage und bieten umfassenden Service und Support für alle Angehörigen der Hochschule.

Kontakt zum Rechenzentrum über unser Ticketsystem/Servicedesk.

  • Wartungsarbeiten BigBlueButton am 27.02.24 ab 16 Uhr

    Es sind finden heute nochmal Wartungsarbeiten an unseren BBB-Servern statt. Diese starten um 16 Uhr und dauern ca. 2 Stunden an. Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

  • Behoben: STÖRUNG EXTERNE TELEFONANRUFE

    Die Störung externer Telefonanrufe beim Anschluss des Telefonanbieters wurde soeben behoben. Die Telefonie ist wieder uneingeschränkt nach außen hin möglich! 

  • Störung externe Telefonanrufe

    Aktuell existiert eine Störung externer Telefonanrufe beim Anschluss des Telefonanbieters. An der Behebung wird gearbeitet. 

  • Neuer Passwortänderungsdienst!

    Der Passwortänderungsdienst (SSPR) steht nicht mehr zur Verfügung. Bitte verwenden Sie ab sofort ausschließlich myid.oth-aw.de.

  • Netzwerkabschaltung am 21.2.24 5:00-6:30 Uhr

    Am 21.2.24 werden von 5.00-6:30Uhr Zugriffe auf das Rechenzentrumsnetz deaktiviert.

    D.h. von 5.00-6:30Uhr ist keine Anmeldung und kein Zugriff auf Netzlaufwerke des Rechenzentrums möglich.

    Wir bitten Sie zur Vorsicht , KEINE DATEN an diesem Tag auf den NETZLAUFWERK H:\ zu speichern oder zu ändern.

    Diese Änderungen könnten möglicherweise unwiederbringlich verloren gehen.

    Der Server Luna steht am Mittwoch nicht zur Verfügung.

    Andere Netzlaufwerke sind NICHT betroffen.

    Wenn die Migrationsarbeiten abgeschlossen sind werden wir Sie per Mail informieren.

    Dann steht auch das H:\-Laufwerk und LUNA wieder ohne Einschränkung zur Verfügung.

  • Wartungsarbeiten BigBlueButton am 27.02.24

    Am Dienstag, den 27.02. finden Wartungsarbeiten an unserem BBB-Server statt. In der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr wird der Dienst nicht verfügbar sein. 

  • Netzwerkabschaltung am 20.2.24 6:30 -8:00 Uhr

    Am 20.2.24 werden von 6:30-8:00Uhr Zugriffe auf das Rechenzentrumsnetz deaktiviert.

    Eine Anmeldung mit Ihrem OTH-Account an jeglichen Systemen (z.B. Moodle, MyOTH, MyFiles, Zeiterfassung, VPN, Mail, …) ist in dieser Zeit NICHT möglich.

    An Ihrem Rechner/Notebook können Sie sich nur lokal anmelden (keine OES-Anmeldung).

    In dieser Zeit stehen Ihnen auch KEINE Netzlaufwerke (z.B. H:, J:, L:, S:, W:, usw.) zur Verfügung.

    Nach 8 Uhr stehen die Systeme wieder zur Verfügung, wir bitten Sie allerdings , KEINE DATEN an diesem Tag auf den NETZLAUFWERKEN (z.B. H:, J: ,L: V: usw.) zu speichern oder zu ändern. Diese Änderungen könnten möglicherweise unwiederbringlich verloren gehen.

    Eine Anmeldung an allen Systemen ist nach 8 Uhr generell wieder möglich. Es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Störungen kommen.

    Ab Mittwoch, dem 21.2.24 stehen Ihnen die IT-Systeme wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

  • Behoben: Störung Home Laufwerk 06.02.2024

    Das Home-Laufwerk steht wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

  • Störung Home Laufwerk 06.02.2024

    Derzeit gibt es ein Problem mit dem Home-Laufwerk(Navara). Das Laufwerk ist zur Zeit nicht erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

  • Störung Rocket.Chat

    Zur Zeit liegt eine Störung des Dienstes seitens des Herstellers vor. Wir bitten dies zu entschuldigen.

  • Störung der externen Telefonie

    Derzeit gibt es eine Störung des Telefonanschlusses unseres Providers, das sich darin äußert, dass bei externen Anrufen kein Ton übertragen wird. Die interne Telefonie funktioniert weiterhin.

  • Sicherheitspatch Moodle am 21.12.23

    Heute gegen 15 Uhr wird ein Security Patch eingespielt. Das System wird weiterhin verfügbar sein. Es kann jedoch zu längeren Ladezeiten kommen. Dauer der Arbeiten ca. 10 Minuten.

  • Serverupdate vom 02.01. bis 05.01.24

    In der Zeit vom 02.01. bis 05.01.24 werden die Dateiserver Atleon, Navara, Murano .... (Laufwerk H,I,J,L,W usw.) aktualisiert. Es kann daher zu Zugriffsstörungen auf Dateien / Ordner kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis

  • Störung am Ticketsystem behoben

    Die Störung am Ticketsystem ist behoben. Falls trotzdem ein Fehler angezeigt wird können Sie mit der Tastenkombination Strg+F5 bei den meisten gängigen Browsern den Seitencache leeren. Danach sollte der Login wieder funktionieren.

  • Ticketsystem gestört

    Aktuell gibt es eine Störung im Ticketsystem an der Behebung wird bereits gearbeitet.

  • IMAP-Zertifikat getauscht

    Am IMAP-Cluster wurde das Zertifikat von der DFN-CA zur neuen Sectigo-CA getauscht.
    Falls ihr Mailclient das Zertifikat nicht validieren können müssen Sie ggf. manuelle Vertrauen.
    Hier die Wichtigsten Daten, damit Sie vertrauen können:
    Serial Number
    0A:B1:B4:68:37:F3:F7:69:1F:88:66:49:49:DF:95:A5
    Common Name (CN) imap.oth-aw.de
    Organization (O) Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
    State (ST) Bayern
    Country/Region (C) DE
    Issuer:
    GEANT OV RSA CA 4
    GEANT Vereniging
    NL
    Validity Period:
    Valid From 2023/12/11 01:00:00
    Valid To 2024/12/11 00:59:59
    MD5 Fingerprint   1E:31:3A:5D:8C:96:3F:21:5C:23:18:90:AD:0C:A4:AF
     

  • Wartungsarbeiten Moodle am 8.12.23

    Heute um 19 Uhr werden Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Diese werden voraussichtlich ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen, das System wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

FAQ

Die FAQ und weitere technische Anleitungen zu den vom Rechenzentrum angebotenen Diensten finden Sie in unserem Wiki.

Zum RZ-Wiki

RZ-Pools

PC Pools in Amberg

Es stehen im Amberger MB/UT Gebäude insgesamt 8 PC-Pools des Rechenzentrums zur Verfügung:

Raum 107 – 31 PCs
Dell Optiplex 7050, i7, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/CD-RW; 27"TFT; Win10;

Raum 108 – 13 PCs
Dell Optiplex 980, i7, 8 GB, 300 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win10;

Raum 109 – 4 PCs (Printer-Pool)
Dell Optiplex 980, i7, 8 GB, 300 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win10; - 2x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)

Raum 124 – 31 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10;

Raum 125 – 13 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10; - 1x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)

Raum 126 – 13 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10; - 1x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)

Raum 127 – 31 PCs
Dell Optiplex 3060, i7 3,1 GHz, 16 GB, 500 GB SSD PCIe, DVD/RW; 24"TFT; Win10;

Raum 224 – 31 PCs
Dell Optiplex 7040, i7 3,4 GHz, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10;

PC Pool in Weiden

Raum 240 (Weiden) – 31 PCs
Dell Optiplex 960, Core 2 Quad 2,83 GHz, 4 GB, 160 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win10;