Herzlich Willkommen auf der Website des Service-Centers Digitale Aufgaben

Wir nutzen innovative Assessment-Systeme wie STACK oder CodeRunner, um digitale Aufgaben für Dozierende zu erstellen und unterstützen und beraten beim Einsatz der Aufgaben in ihren Lehrveranstaltungen.
In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitale Lehre beraten wir auch mit Blick auf die didaktisch sinnvolle Einbettung digitaler Aufgaben in den Lehrbetrieb, helfen bei der Umsetzung digitaler Prüfungsformen oder der Modifikation von Prüfungskonzepten, wie beispielsweise dem Übergang von summativen zu formativen Assessments.

Digitale Aufgaben bieten wertvolle Features:

  • Randomisierung ⇒ unendlich häufiges Üben mit strukturgleichen Aufgaben
  • Adaptivität ⇒ Aufgaben richten sich an den Zwischenergebnissen der Lernenden aus, individuelle Lernpfade werden möglich
  • Automatische Korrektur ⇒ kein Personaleinsatz erforderlich
  • Automatisches Feedback
    • individuell ⇒ Fehlvorstellungen können erkannt und bearbeitet werden
    • computergeneriert ⇒ kein gefühltes Bloßstellen vor der Lehrkraft
    • multimodal ⇒ Textfeedback, Videofeedback, animiertes Feedback u.a.
  • Darstellungsvernetzung ⇒ Vernetzung von symbolischer und anschaulicher Welt
  • Interaktivität ⇒ entdeckendes und selbstreguliertes Lernen
  • 100% digital ⇒ zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Üben, Just-in-Time-Teaching dank Learning Analytics, Gamifizierung zur Steigerung von Motivation und Spaß
  • Moodle und ILIAS basiert ⇒ in jede Vorlesung integrierbar