Sommersemester 2024

SPIRITUELLER IMPULS zum Semester-Start am 18.03.2024

(08:30 Uhr Audimax/Siemens-Innovatorium; Auszüge)

 

Bibelstelle: 1. Samuel, Kapitel 16, Vers 7.

Doch der Herr sagte zu Samuel:

»Sieh nicht auf sein Aussehen und seine große Gestalt!

Ich habe ihn nicht in Betracht gezogen.

Denn bei mir zählt nicht, was ein Mensch sieht.

Der Mensch sieht nur auf das Äußere, der Herr aber sieht auf das Herz.«

 

„Lass dich von seinem Aussehen und von seiner Größe nicht beeindrucken.“ Das sagt Gott zu Prophet Samuel. Aber hier geht es nicht um einen Turm, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Hier geht es um einen König. In dieser Geschichte aus der Bibel wird nicht der Älteste oder Größte zum König gemacht, so wie es alle erwartet hätten. Sondern Gott hat den Jüngsten und Kleinsten dazu ausgewählt.

Und weil das so ist. Weil Gott ins Herz schaut, kennt er uns ganz anders und viel besser als andere. Ja sogar besser als wir selber. Deshalb sieht Gott auch Wege und Möglichkeiten für uns, die wir gar nicht ahnen.

Wäre es nicht gut, wir würden es ein bisschen so machen wie Gott? Nicht nur auf das schauen, was „schief“ ist oder anders oder seltsam. Sondern uns und anderen zutrauen, dass was Tolles aus uns werden kann? Dass wir auch ein anstrengendes und schwieriges Studium, dass wir dieses Semester erfolgreich schaffen. Trauen wir uns etwas zu und lassen wir uns von Gott überraschen!

Aber das ist nicht nur in dieser Geschichte aus der Bibel. Wenn wir ehrlich sind, haben wir alle schon mal über andere gelästert, weil wir finden, dass sie seltsam aussehen oder sich komisch verhalten … Wir Menschen lassen uns halt sehr stark von dem beeinflussen, was wir sehen. Nicht nur bei anderen, sondern auch, wenn wir selbst in den Spiegel schauen.

Wir sehen nur das, was anders ist als bei anderen. Wir sehen uns an wie Kritiker: Wir finden uns nicht schön genug. Wir haben Angst, dass wir zu dick sind. Wir denken: Alle anderen sind besser, schöner oder gescheiter. Wir erwarten, dass die Augen der anderen kritisch auf uns schauen.

In der Geschichte von David ist das aber ganz anders. Gott verhält sich anders als die Menschen. Gott schaut nicht darauf, wie jemand aussieht oder was er gerade tut oder was er kann. Gott schaut nicht auf das was äußerlich zu sehen ist. Gott geht anders um mit den Menschen: Er sieht in das Herz. Das heißt, er weiß, wie es in uns aussieht. Er sieht was uns freut und traurig macht. Er weiß, warum einer ist, wie er ist.

Und weil das so ist. Weil Gott ins Herz schaut, kennt er uns ganz anders und viel besser als andere. Ja sogar besser als wir selber. Deshalb sieht Gott auch Wege und Möglichkeiten für uns, die wir gar nicht ahnen.