News / Events

UNIcert-Zertifikate sind im Sprachenzentrum abholbereit!

Ab sofort können UNIcert-Zertifikate für Russisch und Englisch im Sprachenzentrum in Weiden, Raum WTC 1.32  abgeholt werden.

Tschechisch - wie kann man die Sprachbarriere überwinden?

„Fremdsprachen zu sprechen ist der Schlüssel zu Völkerverständigung und Kulturaustausch. Aber warum ist das Interesse an der Sprache unserer tschechischen Nachbarn so gering? Und geht es auch anders?”

Hören Sie die Eindrücke der Tschechischlernenden und -lehrenden in einem sehr interessanten Audio-Beitrag

»Update«

Für das kommende Sommersemester 2024 planen wir einen Tschechischkurs für Anfänger in Amberg (UNIcert Basis Modul 1), Anmeldung ist bis 15. März möglich!!!

 

Mal etwas anderes lernen als die meisten? Unsere Chinesischkurse haben noch Plätze frei!

Der Kurs Chinesisch HSK 2  startet am Dienstag, den 19.03.2024 um 17.30.

Diese Sprachkurse bereiten für die HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi)-Zertifikatsprüfung beim Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen vor.

Das HSK-Zertifikat dient als Nachweis der chinesischen Sprachfähigkeit und ist weltweit anerkannt. Weitere Infos gibt es im Kurs!

Die Kursanmeldung läuft bis 15. März!

Mit Englisch glänzen? Unsere UNIcert-Englischkurse haben noch Plätze frei!

English for Engineers UNIcert®  II  in Weiden und Amberg:

Kurs 2 (Business English): dienstags, 15.45 - 17.15, beginnt am 19.03.2024 (Weiden WTC 1.29/ Amberg MBUT 024)

Kurs 4 (Technical English): dienstags, 17.30 - 19.00, beginnt am 19.03.2024 (Weiden WTC 1.29/ Amberg MBUT 024)

>> ZUSÄTZLICH findet eine Infoveranstaltung am 19. März um 12.00 (Dauer ca. 10 Minuten) zur Terminfindung (falls die angesetzten Termine nicht passen) in der Mensa Amberg/Weiden statt «

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

English  UNIcert® III, for Professional Purposes I in Amberg: mittwochs 15.45 - 19.00 Uhr, beginnt am 20.03.2024

English  UNIcert® III, for Professional Purposes II in Weiden: mittwochs 17.30 - 20.45 Uhr,  beginnt am 20.03.2024

                                                                                                                                                         Anmeldungen bis 20. März hier!

Lust auf romanische Sprachen?

Das Sprachenzentrum bietet folgende Sprachkurse im kommenden Sommersemester an:
 

Amberg:
Wirtschaftsspanisch A1 - Mi., 15.45 - 19.00, beginnt am 20.03.2024 in MBUT 024
Italienisch A2 - Mo., 15.45 - 19.00, beginnt am 18.03.2024 in MBUT 024

Weiden:
Französisch als Wirtschaftssprache A1 - Mo., 17.30 - 20.45, beginnt am 18.03.2024 in WTC 1.29
Wirtschaftsspanisch A1 - Do., 15.45 - 19.00, beginnt am 21.03.2024 in WTC 1.29
Spanisch als Wirtschaftssprache A2 - Mi., 15.45 - 19.00, beginnt am 20.03.2024

Anmeldungen hier

Onlineanmeldung für das Sommersemester 2024

Die Onlineanmeldung für unsere Sprachkurse im Sommersemester 2024 ist freigeschaltet!

 

Viel Erfolg bei den Prüfungen und erholsame Semesterferien!

Das Sprachenzentrum-Team wünscht Ihnen allen erfolgreiche Prüfungszeit und schöne und erholsame Semesterferien!

Bis bald!

20 Jahre UNIcert® an der OTH Amberg-Weiden

Vor 20 Jahren, im Sommersemester 2002, sind die ersten Sprachkurse aus dem UNIcert®-Sprachprogramm an der OTH Amberg-Weiden angelaufen.

Heute können wir eine durchaus positive Bilanz ziehen: Seit dem Sommersemester 2002 nahmen an der OTH Amberg-Weiden insgesamt 6272 KursteilnehmerInnen an den Kursen teil und es wurden bereits 1298 UNIcert®-Zertifikate für die Sprachen Englisch, Polnisch, Russisch und Tschechisch ausgestellt. Unsere Studierenden profitieren von einem klar strukturierten Kursprogramm  mit aufeinander aufbauenden Kursen und erwerben ein aussagekräftiges Zertifikat, das die erworbenen Fähigkeiten transparent dokumentiert und bescheinigt. Das mehrsprachige Zertifikat wird von deutschen und teilweise auch von ausländischen Hochschulen als Nachweis z.B. bei der Bewerbung um einen Studienplatz in einem Masterprogramm anerkannt und ist ein Pluspunkt für die Bewerbungsunterlagen.

Auch im Corona-Semester wurden verschiedene Sprachkurse aus dem UNIcert®-Sprachprogramm angeboten und im Sommersemester 2021 haben insgesamt 29 Studierende ihre Sprachausbildung mit einem UNIcert®- Zertifikat abgeschlossen – herzlichen Glückwunsch!

Das 1000. UNIcert-Zertifikat vergeben!

Aus der  30. Ausgabe des UNIcert®-Newsletters..

Italienisch an der OTH Amberg-Weiden

Ein Erfahrungsbericht von einem Teilnehmer des Italienisch-Kurses:

Italien – was für ein schönes Land. Und erst die Sprache. Wenn Italiener reden, klingt das nach Musik. Wenn sie Pizza bestellen, dann in mehreren Oktaven. Wir Deutsche hören uns im Vergleich dazu in Gesprächen so monoton an wie ein Fön auf Stufe zwei. Deshalb habe ich beschlossen: Auch ich will diese tolle Sprache lernen. Zumindest die Grundkenntnisse. Ich melde mich für einen Kurs an der OTH Amberg an. Weiter lesen „La lingua“ und der Andrea-Pirlo-Blick