Vermitteln eines Stipendiums.
Aufbauend auf dem Bachelor können sich beson-
ders engagierte Absolventen in drei Semestern
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance [...] ausgebildeten Ingenieuren der Elektro-
und Informationstechnik wird weiter zunehmen und
die Zahl der Absolventen auf absehbare Zeit deutlich
übersteigen.
Das Studium vermittelt eine auf wissenschaftlichen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
hnik – mit
medizinischem Wissen verbunden.
page
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu entwickeln sowie unter
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...] 5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
und der Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte
zu projektieren und zu entwickeln sowie unter
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] sie bei der Integration von Soft- und
Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] sie bei der Integration von Soft- und
Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt
werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] Integration von Soft-
und Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] en Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, bereichsübergreifende
Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] für aktuelle Fragestellungen entwickeln und entsprechende
Lösungen realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses von der
Konzeptionierung [...] der empirischen Forschung
und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu treffen,
kritisch zu denken
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die AbsolventInnen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und [...] tschaftliche und technische Aufgabenstellungen entwickeln und
realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über [...] empirischen Forschung
und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu treffen,
kritisch
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
fairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und me-
thodischen Wissens systematisch Lösu