(Firmware performante, deterministische Kommunikation)
• Pflichtpraktikum oder Werkstudent für I-Test S7-1500 (IM + IO) (Erweiterung
Testautomatisierung, sowohl durch Hardwareaufbau als auch durch Pr
die fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Disku [...] Semester
5. Semester
4. Semester
3. Semester
Stunden (Mediane)
A
k
tu
e
ll
e
s
S
e
m
e
st
e
r d
e
r B
e
fr
a
g
te
n
Wie viele Stunden wenden Sie pro Woche [...] 5,4%
Ja, beides
Ja, Auslandssemester
Ja, Auslandspraktikum
0% 2% 4% 6% 8% 10%
Welche(s) Region/Land würden Sie bei Ihrem
Auslandsaufenthalt bevorzugen?
[Freitextfrage]
10 Nennungen
gesamt (€):
S
tu
d
ie
n
d
a
u
e
r
B
e
sc
h
ä
ft
ig
u
n
g
sf
ä
h
ig
k
e
it
(
E
m
p
lo
y
a
b
ili
ty
)
S
tu
d
ie
n
a
d
m
in
is
tr
a
ti
o
n
/
S
tu
d
ie [...]
-34.243,28 €
Dienstleistungskosten 7.627,00 €
W
ir
ts
c
h
a
ft
s
in
g
e
n
ie
u
rw
e
s
e
n
Fakultät Maßnahme
Abweichung
(€):
1 159.472,16 € 188.004,38 € -28 [...] 67 €
Kommunikationskosten 76,85 €
Beiträge 1.688,00 €
W
ir
ts
c
h
a
ft
s
in
g
e
n
ie
u
rw
e
s
e
n
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
Verwendung Studienbeiträge 2012 (Januar
Auf Grund des § 14 Nummer 1, 2, 7 und 8 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom
21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) verordnet die Bundesregierung:
§ 1
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Hochschulen
21. Juli 2010
F ü r d e n B u n d e s p r ä s i d e n t e n
D e r P r ä s i d e n t d e s B u n d e s r a t e s
P e t e r M ü l l e r
D i e B u n d e s k a n z l e r i n
Dr. A n g e l a M e r [...] r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26.
Stipendienprogramm-Gesetzes
§ 11 Absatz 2 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom 21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter [...] Nummer
13 i.V.m. Artikel 72 Absatz 2 des Grundgesetzes (Ausbildungsbeihilfen; vgl. BR-Drs.
228/10, S. 9 f.).
III. Weitere Ergebnisse der Vorprüfung des Gesetzentwurfs; Nachhaltigkeitsaspekte
N
Working Paper No. 320.
Nickell, S. (1997), Unemployment and Labour Market Rigidities: Europe versus North America.
Journal of Economic Perspectives 11, 55-74.
Nickell, S. (2003), Labour Market Institutions [...] Holland, Amster-
dam.
Nickell, S. and L. Nunziata (2001), Labour Market Institutions Database. Version 2.
www://cep.lse.ac.uk/pubs/download/data0502.zip
Nickell, S., Nunziata, L. and W. Ochel (2005) [...] be concave and linearly
homogenous in l and q .
The demand for labour is derived via Shephard’s Lemma:
(2) ( ), , , CL l q y T
l
∂
=
∂
.
After totally differentiating equation (2) with
STRATEGIES FOR
THE IMPLEMENTATION OF E-PORTFOLIOS IN
ENGINEERING SCIENCES
Maria TYROLLER1, Michael S J WALTER1, Christian RIESS1 and Mike ALTIERI2
1University of Applied Sciences Ansbach, Residenzstr [...] Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[5] Tyroller M., Walter M. S. J., Kaetzel C. and Riess C. A didactic look on the introduction of e-
portfolios in a product design [...] LIOS+IN+A+PRODUCT+
DESIGN+COURSE [Accessed on 2023, 28 February].
[6] Riess, C., Walter, M. S. J. and Tyroller, M. Digital documentation and planning of student
projects in engineering and product
en (Preprint). In: S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda
(Hrsg.): Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre (S.59-72). Bad Heilbrunn:
annotation https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=5A6C3Um4FxdvupG9q7rS https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=5A6C3Um4FxdvupG9q7rS
annotation https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=1oWu0e2iDpb3GgcU7QKa [...] naler_Beispiele_und_Erfahrungen_mit_E-Portfolio-Implementierungen_an_Hochschulen.
Domann, S. & Volk, S. (2021). Selbstreflexionen Lehrender zum Einsatz von E-Portfolios in Präsenzveranstaltungen und [...]
Di
gi
ta
le
F
or
m
at
e
Ko
m
pe
te
nz
-
di
m
en
sio
ne
n
de
s
HQ
R
Alle vermittelten
Kompetenzen
abprüfen
Potenzial
page
Gefördert durch
Christina Stollner, Anna-Lena Geiß, Alexandra Königsberger (OTH Amberg-Weiden)
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter, Christian Riess, Maria Tyroller (HS Ansbach)
1. Projektvorstellung
„E-Portfolios in die [...] Dipl.-Math. Mike Altieri
Mail: m.altieri@oth-aw.de
Telefon: 09621 482-3641
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter
Mail: michael.walter@hs-ansbach.de
Telefon: 0981 4877-559
[1] Eynon, Brent; Gambino, [...] Alexander (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47(2). S. 78–92
Projekthomepage:
https://www.oth-aw.de/dreiklang
Gefördert durch
5. Fazit mit Blick
L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N D O R T A M B E R G ,
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h [...] Ü ß U N G
Katja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] der Vorlesung „Mathematik I für Ingenieure“.
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei
verspätete Stornierung beträgt 1 Übernachtung.
You need to cancel your room on short notice? That’s a pity but no problem. A free cancellation is possible up until 3 days prior to
arrival. Later
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:36:22Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des Projektes IdeaL
Foliennummer
Potentiale der Computer-
tomographie für die Industrie transparent darzustellen.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
t h
Flächen-
ü kfüh
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:40:33Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
4Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike Altieri
IdeaL
2Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/IdeaL/Web_Flyer_beide_S_25.10.23.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID
lesson
Sponsored by
page
Speaker: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I C A L R E S U L T S
page
11
Measurement instruments
Results from Mathematik I für
Ingenieure exam
[...] for means -----
p .003 .371 < .001
Cohen‘s d .447 .135 .642
----- Mann-Whitney-test -----
Asymptotic significance .006 .309 < .001
Z
Pearson‘s r
-2,721
.204
-1,016
.076
-3,844
.289 [...] page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Teaching and learning
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
In [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:38:55Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte Interviews
OECD Education Working Papers, No. 41, OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/218525261154.
Chu S. K. W., Reynolds R. B., Tavares N. J., Notari M. & Lee C. W. Y. (2017). Twenty-first century skills [...] Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule.
Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick (S. 109–136). Berlin: Springer Spektrum.
Wozu innovative Lernorte?
• Digitalisierung benötigt zunehmend [...] Stifterverband.
Weiterentwicklung klassicher Lernsettings
• Der Stifterverband (Koeritz et al., 2022; S. 13) fordert:
„Hochschulen [sollen] mit zukunftsorientierter Lernraumgestaltung zu attraktiven Orten
0
Grade
0
50
100
150
200
250
300
350
400
Nu
m
be
r o
f s
tu
de
nt
s
Architektur (B. Sc.)
Mathematik (B. Sc.)
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:42:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
[...] Praxisbericht | Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
Just follow the
signs or ask staff if you´re unsure where
to go.
DI
G
IT
AL
CA
M
PU
S
Amberg
conference site
parking lot OTH
chargeable without parking pass
parking lot
chargeable
stag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl [...] pdf:docinfo:created 2023-05-15T13:55:57Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T E S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
22
Messinstrumente
Ergebnisse aus Klausur
Mathematik I für Ingenieure
akveld@math.ethz.ch ETH CH, Switzerland
m.altieri@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
s.bach@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
l.baeuml@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
[...] Esslingen –
ZWE SG
DE, Germany
edmund.farrow@ed.ac.uk University of Edinburgh UK, United Kingdom
s.m.fearn@durham.ac.uk Durham University UK, United Kingdom
b.gailer@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE [...] wigand.rathmann@fau.de
Friedrich-Alexander-
Universtität Erlangen-
Nürnberg (FAU)
DE, Germany
s.rebholz@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
f.rodriguez@ua.es University of Alicante ES, Spain