Skip to main content

Lerne, wie die Wirtschaft tickt

Du möchtest wissen, wie Unternehmen Veränderungen erfolgreich gestalten können? Welche Führungskultur es benötigt, um Aufgaben und Probleme effektiv und verantwortungsvoll zu lösen? Und was die Wirtschaft überhaupt in ihrem Innersten zusammenhält? Dann empfehlen wir dir den Masterstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie!

Der Masterstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie kombiniert Wirtschaftskompetenz mit Fragen der Psychologie. Du lernst, Erkenntnisse über menschliches Denken, Fühlen, Entscheiden und Handeln auf komplexe ökonomische Sachverhalte anzuwenden. Durch die fundierte wissenschaftliche, sprachlich und kommunikativ vertiefte sowie praxisbezogene Ausbildung, eröffnen sich dir alle Chancen auf eine Karriere in weltweit aktiven Firmen: als Fachexpert*in für Führungspositionen, genauso wie als Generalist*in im Personalmanagement, Marketing oder Vertrieb oder für eine erfolgreiche Selbständigkeit.

Maximilian Karl - Studierender
Maximilian Karl - Studierender

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre entschied ich mich bewusst für das Masterstudium der Wirtschaftspsychologie, um mehr über die Ressource Mensch und die psychologischen Hintergründe und Beweggründe bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen herauszufinden. Während des Studiums wurde immer bestens auf die Interessen der Studierenden eingegangen und so auch die Schwerpunkte in der Lehre gelegt. Die fachlich und besonders auch menschlich kompetenten Dozierenden, sowie die für mich persönlich sehr wichtigen guten Kontakte der Hochschule zu Unternehmen der Region beispielsweise bei Projektarbeiten rundeten das Studienerlebnis für mich perfekt ab.

Christina Stigler - Studierende
Christina Stigler - Studierende

Wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren mich genauso wie menschliche Verhaltensweisen und psychologische Hintergründe. Mit diesem Studiengang lassen sich beide Interessensgebiete optimal vereinen und kombinieren. Diese Aspekte werden in der Praxis immer wichtiger, da Organisationen mehr Wert darauf legen, auf ihre Mitarbeitenden einzugehen und ihnen eine motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. An der OTH Amberg-Weiden schätze ich über den Studiengang hinaus, dass Dozentinnen und Dozenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Mix an Studierenden aus der Region, Deutschland und aus dem Ausland bringt zudem eine gewisse Vielfalt, durch die man andere Kulturen kennenlernt und die eigene Perspektive erweitert.

Quickfacts über den Studiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie – Master of Science (M.Sc.)

Studienort:Weiden

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

Studientyp: Vollzeit, Dual

Studienbeginn: Wintersemester (1. Semester) und Sommersemester (1. Semester)

Unterrichtssprache: Deutsch

ECTS Credits: 90 ECTS Punkte

Regelstudienzeit: 3 Semester

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne! Lass dich ausführlich per Mail oder telefonisch beraten oder schreib uns im Chat (Mo. – Do. 09:00 – 15:00 Uhr, Fr. 09:00 – 14:00).

Zur Studienberatung

Entdecke unsere weiteren Studiengänge!

Alle Studiengänge
Loader