Skip to main content

Vermesse die Welt 4.0

Du interessierst dich für Naturwissenschaften, Mathematik, Geographie und Informatik? Du kannst logisch denken und verstehst technische Zusammenhänge? Dann haben wir den perfekten Arbeitsplatz für dich: die ganze Welt. Denn als GeoinformatikerIn und VermessungsingenieurIn vermisst du unseren Lebensraum – vom Boden, aus der Luft oder dem Weltall.

Wir vermitteln dir ein fundiertes Wissen in allen relevanten Disziplinen: Vermessungskunde/Geodäsie, Geographische Informationssysteme, Informatik und Natur- und Ingenieurwissenschaften. Darüber hinaus beschäftigst du dich mit Landmanagement, also der nachhaltigen Entwicklung ländlicher und urbaner Räume. Du arbeitest mit moderner Vermessungs- und Computertechnik, z. B. mit virtuellen 3D-Modellen oder Virtual und Augmented Reality. Bereits im Studium erwarten dich viele praktische Projekte, unter anderem durch unsere Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz und der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Nach deinem Abschluss bist du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und kannst mit guten Einstiegsgehältern rechnen, sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft.

Sebastian Kallmeier - Student
Sebastian Kallmeier - Student

Ich habe mich für ein Studium an der OTH-Amberg-Weiden entschieden, weil es hier kleine Studiengangsgruppen mit einer schon fast familiären Atmosphäre gibt. Das erleichtert es neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Außerdem ist der Kontakt zu den Professorinnen und Professoren persönlich und sie stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Die Vorlesungen leben durch die Praxisnähe und durch die Interaktion der Studentinnen und Studenten mit den Professorinnen und Professoren. Die Studierenden dürfen jederzeit Fragen und Anregungen einbringen. Somit werden die Vorlesungen interessant und lebendig.

 

Durch wöchentliche Vermessungsübungen in Kleingruppen aus drei bis vier Studierenden, wird von Beginn des Studiums an der Umgang mit den „Messgerätschaften“ gelernt und somit der Bezug zum späteren Berufsalltag hergestellt.

 

Für die Arbeiten am Computer wurde ein eigener Computerpool mit neuester Technik eingerichtet.

 

Durch das breite Spektrum an vermitteltem Wissen und die Nähe zur Praxis, fühle ich mich sehr gut auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. Außerdem bietet das Praxissemester die Möglichkeit einen ausgiebigen Einblick in einen neuen Beruf zu bekommen.

Quickfacts über den Studiengang Geoinformatik und Landmanagement – Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studienort:Amberg

Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studientyp: Vollzeit, Dual

Studienbeginn: Wintersemester (1. und höheres Semester) und Sommersemester (höheres Semester)

Unterrichtssprache: Deutsch

ECTS Credits: 210 ECTS Punkte

Regelstudienzeit: 7 Semester

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne! Lass dich ausführlich per Mail oder telefonisch beraten oder schreib uns im Chat (Mo. – Do. 09:00 – 15:00 Uhr, Fr. 09:00 – 14:00).

Zur Studienberatung

Entdecke unsere weiteren Studiengänge!

Alle Studiengänge
Loader