Skip to main content

Verbinde Technik und Wirtschaft

Dich fasziniert Technik? Du interessierst dich für betriebswirtschaftliche Prozesse? Und jetzt weißt du nicht, welchen Weg du einschlagen sollst? Kein Problem. Wir haben den richtigen Studiengang für dich: Wirtschaftsingenieurwesen. Du profitierst von einer interdisziplinären Ausbildung in technischen und wirtschaftlichen Fächern. Der Studiengang ist breit angelegt – so kannst du später in zahlreichen Unternehmensbereichen arbeiten, oft an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen.

Auf dem Programm stehen mathematische, naturwissenschaftliche, ingenieurtechnische und betriebswirtschaftliche Module. Ab dem 6. Semester kannst du persönliche Schwerpunkte setzen und dich für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. Zur Wahl stehen:

  • Digitalisierung in Produktion und Logistik
  • Mobilität und Nachhaltigkeit
  • Digitale Produktentwicklung

Damit bereitest du dich gezielt auf eine Karriere in modernen, innovativen Unternehmen vor.

 

Mirijam Döring – Absolventin
Mirijam Döring – Absolventin

Durch die relativ kleinen Studiengruppen sind die Vorlesungen sehr angenehm. Es ist immer möglich, Fragen zu stellen, welche unmittelbar geklärt werden. Auch die Studienarbeiten in diversen Fä­chern machen immer Spaß. Man kann erstmals sein Wissen aus den Vorlesungen anwenden und lernt weiterhin einiges dazu. Bei man­chen Fächern gibt es zusätzlich zu den Vorlesungen noch Prak­tika, durch welche man den theoretischen Stoff praktisch "er­leben" kann. Dies erachte ich als sehr nützlich, da das Gelernte angewandt wird und es sich besser einprägt.

Noch mehr Möglichkeiten eröffnen sich dir mit dem aufbauenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering & Management.

Quickfacts über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studienort:Weiden

Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studientyp: Vollzeit, Teilzeit, Dual

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester (1. und höheres Semester)

Unterrichtssprache: Deutsch

ECTS Credits: 210 ECTS Punkte

Regelstudienzeit: 7 Semester

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne! Lass dich ausführlich per Mail oder telefonisch beraten oder schreib uns im Chat (Mo. – Do. 09:00 – 15:00 Uhr, Fr. 09:00 – 14:00).

Zur Studienberatung

Entdecke unsere weiteren Studiengänge!

Alle Studiengänge
Loader