Profectus Healthcare Institut GmbH

Der Gesundheitsmarkt ist ein Wachstumsmarkt, der sich unter Druck und im Wandel befindet. Die Gestaltung einer tragfähigen, flächendeckenden Gesundheitsversorgung ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft.

Am Profectus Healthcare Institut haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die komplexen Herausforderungen des Gesundheitsmarktes zu analysieren und zu bewerten, um hierauf basierend mit Hilfe innovativer Technologien Gesundheitsversorgung effizienter und effektiver zu machen.

Leistungen

An der Schnittstelle von Wissenschaft, Gesundheitsversorgung und Wirtschaft steht für uns der Dreiklang aus Analyse, Konzeption und Umsetzung im Fokus. Nicht aus der Schublade, sondern aus dem individuellen Austausch mit unseren KundInnen und unserem breiten und internationalen Netzwerk aus der Gesundheitswirtschaft entstehen bei uns innovative Konzepte und Modelle – die wir erarbeiten und umsetzen, von der Idee bis zur Wertschöpfung in der Praxis.

Digitalisierung

Wie in vielen anderen Branchen ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen das Zukunftsthema schlechthin. Digitalisierung verstehen wir dabei nicht als die Elektrifizierung analoger Prozesse, sondern als die Schaffung neuer, effizienter und smarter Prozesse, Strukturen sowie Geschäfts- und Versorgungsmodelle. Mit unserem interdisziplinären Team und Know-how aus Ökonomie, Medizin und IT unterstützen wir Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Akteure bei der digitalen Transformation – von der Digitalisierungsstrategie bis zur operativen Umsetzung einzelner Maßnahmen.

Automatisierung & Logistik

Menschen in Gesundheitsberufen sollten das tun, was sie tun wollen und am besten können: die Arbeit an PatientInnen. Um dies zu gewährleisten, sind für uns Logistik und Automatisierung zwei Seiten derselben Medaille. Als zentraler Hebel innerhalb und zwischen Gesundheitseinrichtungen sorgt automatisierte Logistik dafür, dass alles dort ist, wo es sein soll, das Personal entlastet wird und „der Laden läuft“. Dass dies so effektiv und effizient wie möglich passiert, innovative Infrastrukturfaktoren wie die 5G-Technologie, Tracking-Systeme und automatisierter Materialtransport bestmöglich zum Einsatz kommen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Von der Konzeption bis zum dauerhaften Betrieb.

Neue Versorgungsformen

Ambulant oder stationär? Analog oder digital? Warum sich entscheiden, wenn beides am besten ist? Die Grenzen zwischen bisher strikt getrennten Versorgungsmodellen verschwimmen zunehmend, was eine große Chance für die Versorgungssicherheit der Zukunft in der Fläche – insbesondere in ländlichen Regionen – darstellt. Diese neuen Versorgungsmodelle benötigen aber ein dezidiertes Change Management sowie Know-how über bisherige Strukturen, Möglichkeiten des Technikeinsatzes und die entsprechende

Ansprechpartner

Geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Dr. rer. pol. Steffen Hamm