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Forschungsbeitrag zu ethischem Konsum veröffentlicht

Unter dem Titel „Ethical Consumption. What Makes People Buy Ethical Products” wurde Anfang September ein gemeinsamer Forschungsbeitrag von Dr. Daniela Šálková, Dr. Inna Čábelková und Dr. Ditá Hommerová in der Online-Zeitschrift Central European Business Review veröffentlicht. Dr. Dita Hommerová vertritt dabei das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik der OTH Amberg-Weiden sowie die Westböhmische Universität Pilsen. Dr. Šálková und Dr. Čábelková sind beide an der Tschechischen Universität für Biowissenschaften Prag tätig.

Nachfolgend finden Sie eine deutsche Übersetzung des Abstracts:

Verbraucher bringen ihre ethischen Vorstellungen durch ihre Konsumentscheidungen zum Ausdruck. Der Artikel untersucht die Präferenzen der tschechischen Befragten im Bereich des ethischen Konsums. Das Ziel der Studie ist es, die Einstellung der Befragten zum ethischen Einkaufen herauszufinden. Wir verwenden eine Reihe von ordinalen Regressionsanalysen, um die Daten der Umfrage aus dem Jahr 2021 zu analysieren (N=1670; im Alter von 15-93 Jahren, M ± SD: 35,51 ± 16,82; 62,00 % Frauen; 32,10 % mit Hochschulbildung). In einigen Fällen werden die Ergebnisse der Umfrage mit Umfragen zum selben Thema aus den Jahren 2016 und 2018 verglichen. Die Untersuchung ergab, dass das Interesse der Kunden am Einkauf wächst, aber dieser Trend hat sich noch nicht in der Höhe der Käufe niedergeschlagen. Abgesehen davon hängt die Entscheidung, ethische Produkte zu kaufen, ethische Produkte zu ignorieren oder unethische Produkte zu boykottieren, weitgehend mit dem natürlichen Interesse und der Verfügbarkeit von Informationen über „ethisches Einkaufen“ im Allgemeinen und „ethische“ Produkte zusammen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Eigenverantwortung der wichtigste Grund für ethisches Einkaufen ist. Schlechte Verfügbarkeit im Vertriebsnetz, Desinteresse und höhere Preise waren die wichtigsten Gründe dafür, keine „ethischen“ Produkte zu kaufen. Diese Forschung erweitert bestehende Studien, indem sie die Gründe für den Kauf oder das Ignorieren sogenannter ethischer Produkte in Bezug auf die Intensität ihres Kaufs untersucht. Wir glauben, dass die Ergebnisse der Forschung als Basisdaten genutzt werden können, um einen gezielten ethischen Einkauf zu unterstützen, zum Beispiel durch Aufklärung.

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