Skip to main content

Interview mit Prof. Ranisch zu fairen Preisen erschienen

Cover brand eins

Kann ein Unternehmen mit gerechten Preisen erfolgreich sein? Zu dieser Frage gibt Prof. Dr. Lisa Ranisch Antworten in einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe der brand eins gemeinsam mit Marcel Fratzscher, Karen Pittel, Pekka Sagner und Regina Birner.

Cover brand eins

Viele Produkte spiegeln nicht die wahren Kosten ihrer Herstellung wider. So gibt es viele externe Kosten wie Umweltverschmutzung, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen oder Ressourcenausbeutung, die nicht in der Preisbildung berücksichtigt werden. Die Geschichte zeigt, dass es dabei nicht reicht, auf Selbstverpflichtungen der Wirtschaft zu setzen. Wenn Gemeingüter wie saubere Luft und sauberes Wasser oder die Verletzung von Menschenrechten betroffen sind, braucht es regulatorische Vorgaben, die der Markt selbst nicht schaffen wird.

Den gesamten Beitrag können Sie hier nachlesen.

Zurück