Skip to main content

Klausurtagung 2023 der Fakultät MB/UT

Gruppenfoto

Nach mehrjähriger coronabedingter Pause kamen die Professorinnen und Professoren der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik vom 21. – 22.04.2023 zu ihrer 11. Klausurtagung im Landhotel Aschenbrenner in Paulsdorf zusammen.

Gruppenfoto

Die Moderation der beiden Tage übernahm die Kollegin Prof. Dr. Mandy Hommel. Sie hatte im Vorfeld ein methodisches Vorgehen ausgearbeitet, um zusammen mit den Teilnehmern zum einen Bilanz zu ziehen und zum anderen daraus gemeinsame Werte, Visionen und Ziele zu erörtern und zu entwickeln. Für eine nachhaltige, zukunftsbeständige und attraktive Weiterentwicklung der Fakultät.

Neben dem lockeren Beisammensein abseits des Hochschulalltags und dem damit verbunden Teambuilding, standen fachliche Aspekte im Fokus der Tagung. Nach einer „Aufwärmphase“ wurden mit kurzen und prägnanten Impulsvorträgen Teaser hinsichtlich möglicher Diskussionsthemen gesetzt, die anschließend priorisiert und in Arbeitsgruppen in sogenannten Laborcafés bearbeitet wurden. Um vom Denken auch direkt ins Handeln zu kommen, wurden zum Abschluss für die als besonders interessant bzw. „brennend“ eingestuften Themen konkrete Handlungsansätze und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Das abschließende Monitoring zeigte eine große Zufriedenheit der Teilnehmer hinsichtlich des konstruktiven und kooperativen Arbeitsklimas und der erzielten Ergebnisse. Und wie schon Abraham Lincoln wusste: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“.

Zurück