Skip to main content

Master Wirtschaftsingenieurwesen: Exkursion zu BHS Global Logistics

Gruppenfoto
Die Exkursionsgruppe zusammen mit Sarah Wegele (BHS Global Logistics; 3. von rechts), Christian Bär (BHS Global Logistics; ganz links) und Ludwig Schmaußer (IGZ; 2. von rechts); Foto: Ayla Golubic (BHS Global Logistics)

Ergänzender Bestandteil der Vorlesung „Digitale Lagerlogistik“ (Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering & Management) war in diesem Semester ein Besuch der BHS Global Logistics GmbH in Weiherhammer. Zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, verschiedene Komponenten der innerbetrieblichen Lager-/Fördertechnik im Live-Betrieb zu sehen. Zudem waren detaillierte Einblicke in die Prozessabläufe des mit SAP EWM gesteuerten Lagers möglich.

Gruppenfoto
Die Exkursionsgruppe zusammen mit Sarah Wegele (BHS Global Logistics; 3. von rechts), Christian Bär (BHS Global Logistics; ganz links) und Ludwig Schmaußer (IGZ; 2. von rechts); Foto: Ayla Golubic (BHS Global Logistics)

Der Bau des beeindruckenden Logistikzentrums mit einem Investitionsvolumen von 38 Mio. EUR wurde im November 2022 fertiggestellt und im Juli 2023 begann die Hochlaufphase. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 229 x 109 m und eine Höhe von ca. 12 m. Partner von BHS Global Logistics bei der Planung und Realisierung dieses Projektes war die IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH. In diesem hochmodernen Lager sind verschiedene Komponenten einer Logistik 4.0 integriert, so z.B. neben manuellen Kommissionierarbeitsplätzen auch ein automatischer Pick-Roboter und ein Kamerasystem zur Kontrolle der einzulagernden Behälter per Bilderkennung sowie modernste Software.

Sarah Wegele (BHS Global Logistics) führte die Besuchergruppe durch das Logistikzentrum, unterstützt wurde sie dabei von Ludwig Schmaußer (IGZ). Bei dem ausführlichen Rundgang erhielten die Studierenden, die in der Vorlesung selbst mit SAP EWM gearbeitet hatten, detaillierte Informationen zu den verschiedenen Kernprozessen: von Wareneingang inkl. Qualitätskontrolle über die Lagerung in den unterschiedlichen Lagerbereichen inkl. Automatischen Kleinteilelager und die Kommissionierung bis zur Versendung der Waren zu Kunden oder zur Montageversorgung der Werke von BHS Corrugated.

Zurück