MdL Dr. Stephan Oetzinger: Umsetzung der Mittel aus der Fraktionsinitiative am Campus Weiden
Moderne Lernräume, innovative Forschung und Technik zum Anfassen. An der OTH Amberg-Weiden kommen die über Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, Mitglied des Wissenschaftsausschusses, für die OTH in Weiden eingeworbene Mittel aus der Fraktionsinitiative der CSU im Bayerischen Landtag unmittelbar den Studierenden zugute.
„Seit 2022 wurden über Abgeordneten Dr. Stephan Oetzinger Projekte der Hochschule für Lehre, Studium und Forschung mit einem Volumen von aktuell insgesamt 1.215.000 Euro unterstützt“, so Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Weber. Wie diese Förderung auf dem Campus in Weiden eingesetzt wird, davon machte sich MdL Dr. Oetzinger bei einem Rundgang über den Campus zusammen mit der Hochschulleitung, Professoren und der Bibliotheksleitung ein Bild.
Räume schaffen, die Lernen und Begegnung fördern
Ob die Orange Lounge als Treffpunkt auf dem Campus, modern gestaltete Räume der Weiden Business School, eine Digitale Modellfabrik, die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz oder neue Arbeitskabinen in der Bibliothek, die Investitionen verfolgen ein gemeinsames Ziel: Studierenden eine noch attraktivere Lernumgebung zu bieten.
Die Orange Lounge lädt zum Lernen, Austauschen und Verweilen ein. Für Oetzinger ist ein solcher Ort weit mehr als eine Cafeteria: „Ein Begegnungsraum am Campus ist ganz wesentlich für die Aufenthaltsqualität", betonte er. Solche Orte seien wichtig, „um anzukommen, sich zu treffen und Bindekraft zu entwickeln“.
Unterstützung aus den Fraktionsmitteln erhält die Hochschule in Weiden zudem für den Auf- und Ausbau einer Digitalen Modellfabrik, in der drei Labore in Weiden vernetzt werden. Diese SAPbased Smart Factory ist auf dem modernsten Stand der Logistik, und kooperiert eng mit dem neuen Technologietransferzentrum Landkreis Neustadt an der Waldnaab und seinem Standort in Weiherhammer.
Aus der Fraktionsinitiative konnte auch die Weiden Business School Co-Working-Flächen für Studierende neu gestaltet werden, um kreatives Lernen in moderner Umgebung zu ermöglichen, auch über ein einheitliches Gestaltungskonzept.
Und das nächste Projekt ist schon am Start: In den Jahren 2026 und 2027 fließen über Abgeordneten Oetzinger 145.000 Euro an die Hochschule in Weiden, diesmal in den Lernort Bibliothek. Geplant sind neue Gruppen- und Einzelarbeitskabinen und eine Abholstation für Medien rund um die Uhr.
Innovationen erlebbar machen
Wie eng an der OTH Amberg-Weiden Lehre, Forschung und Praxis miteinander verzahnt sind, zeigte sich beim Besuch der SAPbased Smart Factory. Mithilfe der Fraktionsmittel konnten unter anderem ein Flottenmanagementsystem für autonome Fahrzeuge, Datenbrillen, digitale Etiketten, Exoskelette sowie ein Forschungs- und Entwicklungsroboter realisiert werden. Hier entstehen Studierendenprojekte, Abschlussarbeiten und sogar Promotionen. Gleichzeitig werden neue Technologien gemeinsam mit Unternehmen erprobt, so die Projektleiter Prof. Dr. Günter Kummetsteiner und Prof. Dr. Kris Dalm. „Ein Paradebeispiel für die anwendungsorientierte Lehre und Forschung an den bayerischen Hochschulen auf dem aktuellsten Stand des Wissens“, so Abgeordneter Dr. Oetzinger.




