Orange Lounge: Neuer Wohlfühlort auf dem Campus Weiden
Die Farbe Orange steht für Lebensfreude, Neugier, Geselligkeit, Jugendlichkeit, Kreativität, Optimismus und Wärme – Merkmale, die perfekt zur OTH Amberg-Weiden passen. Nicht umsonst hat die Hochschule Orange zu ihrer Farbe gemacht. Diese Eigenschaften spiegeln sich nun ganz besonders auch im neuen Studierendencafé am Campus Weiden wider: der Orange Lounge.
Die Orange Lounge ist ein Ort, um entspannt mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zu lachen, Ideen für das anstehende Studienprojekt zu spinnen oder in gemütlicher Atmosphäre Themen zu recherchieren.
Studierende konzipieren Café
Das Café solle ein zentraler Wohlfühlort für alle Hochschulangehörigen sein, fasst Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden, die Motivation hinter der neuen Einrichtung zusammen. Gemeinsam mit Studierenden, der Firma Panzer aus Erbendorf und dem Studentenwerk Oberfranken hat sie das Konzept für das Café entworfen und umgesetzt – von den bequemen Sofas und Sesseln über die modernen Stehlampen und Neonschriftzug, die den Raum in warmes Licht tauchen, bis hin zum Angebot an nachhaltigen Speisen und Getränken.
Finanziert aus Fraktionsinitiative
Der Impuls für das Café kam von Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger und Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Weber. Sie waren sich bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken einig: Ein Studierendenhaus, wie es andere Hochschulen haben, fehle an der OTH Amberg-Weiden, werde aber gebraucht. Oetzinger mobilisierte daraufhin Geld aus der so genannten Fraktionsinitiative der CSU im Bayerischen Landtag. Ein Jahr später öffnet die Orange Lounge nun ihre Türen. Oetzinger, Hellbach, Weber, die beteiligten Studierenden und auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Ein solch einladender und zentraler Aufenthaltsort auf dem Campus leiste einen nicht zu unterschätzenden Beitrag, um die Studienbedingungen zu verbessern, sagte Bulitta anlässlich der Eröffnung.