STEM-Challenge unter den opf.rocks-Gewinnern
Die besten Lösungen für aktuelle Herausforderungen entstehen häufig direkt in der Region – ein überzeugendes Beispiel dafür sind die Preisträger des Ideenwettbewerbs „opf.rocks – Deine Oberpfalz. Deine Idee.“. Um die Vielfalt der eingereichten Projekte abzubilden, wurden die Auszeichnungen in sechs Kategorien vergeben, die jeweils mit 1.000 Euro dotiert sind. In der Kategorie Bildung & Nachwuchs wurde die STEM-Challenge Schwandorf ausgezeichnet – ein gemeinsames Projekt unter Beteiligung der OTH Amberg-Weiden und der Horsch Maschinenbau.
Die STEM-Challenge ist ein innovatives, dreitägiges MINT-Kooperationsprojekt zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses.
Schülerinnen und Schüler entnehmen Bodenproben – unter anderem auf landwirtschaftlichen Flächen der Horsch Maschinenbau oder im eigenen Umfeld – und untersuchen diese anschließend in den Laboren der OTH Amberg-Weiden. Im Fokus steht dabei das grundlegende Verständnis für den Aufbau und die Eigenschaften heimischer Böden. Die Firma Horsch Maschinenbau brachte sich hierbei insbesondere mit fachlichen Impulsen zur Bodenstruktur und landwirtschaftlichen Praxis ein. Unterstützt werden die Teilnehmenden zudem von Mentorinnen und Mentoren der FOSBOS Schwandorf. Das Projekt verbindet auf anschauliche Weise Theorie und Praxis und stärkt gezielt Kompetenzen in den MINT-Fächern.



