Vortrag von OTH-Alumnus Dr.-Ing. Tobias Popp über Industriewärmepumpen für die Wärmewende
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Energiespeicher und -wandlungsverfahren“ im Studiengang „Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz (EEK)“ begrüßte Prof. Dr. Andreas P. Weiß einen besonderen Gast: OTH-Alumnus Dr.-Ing. Tobias Popp von der AGO GmbH Energie + Anlagen. In seinem praxisnahen Vortrag gab er den Studierenden spannende Einblicke in die Entwicklung und Anwendung von Industriewärmepumpen.
Der Vortrag ergänzte die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung um konkrete Beispiele aus der industriellen Praxis. Dr. Popp zeigte auf, welche Rolle Industriewärmepumpen für eine erfolgreiche Wärmewende spielen und wie innovative Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen können.
Dr. Popp absolvierte 2015 seinen Bachelorstudiengang „Erneuerbare Energien“ sowie 2017 den Masterstudiengang „Umwelttechnologie“ an der OTH Amberg-Weiden. Anschließend war er als Projektkoordinator im ETZ-Projekt #53 „Grenzüberschreitendes F&I Netzwerk für Energieeffizienz und Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung“ am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) tätig.
Von 2019 bis 2022 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Weiß im Rahmen des BFS-Projekts „TurboSmart“. In diesem Kontext entstand auch seine Dissertation mit dem Titel „Einsatz einer adaptiven Mikroturbine zur optimierten Wärmerückgewinnung eines Organic Rankine Cycles im Off-Design-Betrieb“.
Seit April 2022 ist Dr. Popp als Projektleiter im Bereich Thermotechnik bei der AGO GmbH Energie + Anlagen in Kulmbach tätig. Dort beschäftigt er sich mit der Konzeption und Entwicklung von Industriewärmepumpen auf Basis des Absorptionsprinzips – einer Schlüsseltechnologie für die nachhaltige Transformation der Wärmeversorgung.

