EMI-Forum: „Industrie 4.0 – Weltmeister: Intelligent vernetzt“

Industrie 4.0 – Dieser Begriff bezeichnet die vierte industrielle Revolution, bei der nach der Mechanisierung mit Wasser- und Dampfkraft, der Massenfertigung durch Fließbändern und elektrischer Energie und dem Einzug der Informationstechnik und der Elektronik in die Fertigung nun als vierte Revolution die Internettechnologien und Vernetzung in die Industrie einziehen sollen. Welche Auswirkungen Industrie 4.0 auf die Arbeitswelt hat, damit beschäftigt sich das EMI-Forum mit dem Titel „Industrie 4.0 – Weltmeister: Intelligent vernetzt“ am 25. November 2015.

Das EMI-Forum ist eine Veranstaltungsreihe der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) der OTH in Amberg. Nach Pixel-Träumen, Altersgerechten Assistenzsystemen und Cyber-Security steht nun bei dem letzten EMI-Forum in diesem Jahr das Thema „Industrie 4.0“ im Mittelpunkt. Organisiert wird sie von Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Schmidt.

Bei der Forumsveranstaltung werden zu Beginn die Studieninhalte, die an der Fakultät EMI zum Thema „Industrie 4.0“ angeboten werden, kurz vorgestellt. Nach einem Überblick über die Forschungsaktivitäten im Umfeld der Industrie 4.0-Thematiken wird ein tieferer Einblick in ein Forschungsprojekt, bei dem Basistechnologien für die vernetzte digitale Produktion untersucht werden, gegeben.

Karl-Ernst Vathauer, Geschäftsführer einer mittelständischen Firma und Dozent an der Universität Bremen, beschäftigt sich in seinem Vortrag „Der Mensch und die Arbeit in der Technologie von Industrie 4.0: Fluch oder Segen – die 4. industrielle  Revolution“ mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Arbeitswelt. Hierbei stellt er nicht dietechnologischen Details in den Vordergrund, sondern richtet sich in allgemeinverständlicher Form auch an ein breites Publikum.

Tag              Mittwoch, 25. November 2015

Zeit              19.00 Uhr

Ort               OTH Amberg-Weiden

Kaiser-Wilhelm-Ring 23

92224 Amberg

Wintergarten der Mensa

Das EMI-Forum ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten auch aus Wirtschaft und Bevölkerung. Die Veranstaltung wird von der Stadt Amberg unterstützt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.