Veranstaltungsreihe „25 Vorträge – 25 Orte“ startet in Neumarkt mit Vortrag zur Cybersicherheit

25 Jahre OTH Amberg-Weiden

Aus der Region für die Region, aus der Praxis für die Praxis – so der Gründungsauftrag der OTH Amberg-Weiden. Im Rahmen der 25-jährigen Gründungsjubiläums möchte die OTH Amberg-Weiden mit der Veranstaltungsreihe „25 Vorträge – 25 Orte“ in die Region gehen, um wissenschaftliche Themen der breiten Öffentlichkeit anschaulich vorzustellen. Die Vortragsreihe startet am 24. Juli um 19 Uhr im BayernLab Neumarkt mit dem Thema „Chancen und Risiken der Digitalisierung: von Cyber-Angriffen und deren Abwehr“.

Die Digitalisierung durchdringt immer weiter alle Bereiche des privaten und beruflichen Lebens: Die Vernetzung und Automatisierung nimmt stärker zu, Möglichkeiten eröffnen sich, die noch vor wenigen Jahren unrealistisch erschienen. Jedoch hat die schöne neue Welt auch Schattenseiten. So führt eine immer tiefere Verzahnung der Gesellschaft mit digitalen Technologien zu ebenso neuen Angriffsflächen, die findige Angreifer nutzen können, um private Daten oder Geld zu stehlen, Geschäftsprozesse zu unterminieren oder – im schlimmsten Fall – ganze politische Systeme zu Fall zu bringen. Zur Abwehr solcher „Cyber-Angriffe“ existieren aber auch heute schon technische Methoden. Techniken der IT-Sicherheit oder, viel fundamentaler, der Kryptographie erlauben die Absicherung unserer digitalen Welt und setzen letztlich die Latte für potenzielle Angriffe höher.

Prof. Dr. Daniel Loebenberger, Professor für Cybersicherheit an der OTH Amberg-Weiden und Leiter des Fraunhofer-Institutes für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC am Standort in Weiden, wird in seinem Vortrag Einblick in aktuelle Angriffe geben. Anschließend werden grundlegende Methodologien erörtert, die in den diskutierten Fällen einen effektiven Schutz gewährleisten können. Prof. Dr. Loebenberger zeigt, warum diese Art von Mechanismen in den konkreten Beispielen versagten (oder gar nicht erst realisiert wurden) und gibt Beispiele für – zumindest aus technischer Sicht – erfolgreiche Abwehr von Cyber-Kriminellen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter neumarkt@bayernlab.bayern.de

„25 Vorträge – 25 Orte”

Die Vortragsreihe „25 Vorträge – 25 Orte” wird im September fortgesetzt. Themen wir Intelligente Verpackung, Energieeffizienz, Klimaschutz und Digitalisierung stehen in verschiedenen Vorträgen an verschiedenen Orten in der ostbayerischen Region im Mittelpunkt.

Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind auch auf der Website der OTH Amberg-Weiden unter www.oth-aw.de/jubilaeum zu finden.