Sport an der OTH in Weiden

Aktuelles zum Wintersemester 2022/2023

Informationen zum Semesterstart

Liebe Studierende,

seid ihr auf der Suche nach einem Sportangebot, welches euch bekannte als auch unbekannte Sportarten bietet, versucht Ihr einen Ausgleich zum stressigen Lernalltag zu schaffen oder möchtet ihr einfach neue Leute kennenlernen? Dann seid Ihr hier genau richtig! Im Sportangebot der OTH Amberg-Weiden ist sicherlich für jeden was dabei. 

Los geht’s ab Montag den 10.10.2022 um 20 Uhr mit Fußball. Zu besseren Organisation möchte ich euch bitten, dass ihr euch, mit den unter „Anmeldungen zum Sportangebot” befindlichen QR-Codes, in die jeweiligen WhatsApp-Gruppen eintragt. Wenn jemand sich nicht über WhatsApp anmelden möchte, so kann man sich auch weiterhin direkt unter meiner Telefon-Nummer bei mir melden. Bitte meldet euch nur in den Gruppen an, in dessen Sportarten Ihr auch wirklich teilnehmen möchtet. Für Euer Verantwortungsbewusstsein möchte ich mich bereits vorab bedanken.

In jedem Fall sollte eure Anmeldung folgende Informationen enthalten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Studiengang

Zu Beginn werden nur die Sportarten „Volleyball”, „Fußball” und „Krafttraining” angeboten.

Bitte beachtet beim Krafttraining, dass hierzu nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmern möglich ist. Für den Anfang gilt: „Wer zuerst kommt, kann teilnehmen. Sollte sich die Zahl der Anmeldung überdurchschnittlich hoch gestalten, werden wir versuchen einen Zusatztermin zu bekommen.

Im Laufe des Semester werden wir aber auch mal „Faustball”, „Tischtennis” und „Badminton” als Sonderveranstaltungen durchführen. Alle die Lust habe hier mitzumachen, möchte ich bitten sich unter „Rückschlagsport” in die dazugehörige WhatsApp-Gruppe ein zu wählen. Termine hierzu werden gesondert kommuniziert.

In der Hoffnung vieler Anmeldungen freue ich mich euch beim Hochschulsport der OTH Amberg-Weiden begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Dominik

P.S.: Ihr werdet immer sobald wie möglich über neue Entwicklungen im Bereich Hochschulsport informiert. Beachtet bitte weiterhin die Bekanntmachungen am Schwarzen Brett oder schaut einfach hier von Zeit zu Zeit vorbei.

Übersicht Sportarten

Faustball

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem der Ball mit dem Arm oder mit der Faust geschlagen wird. 

Das Ziel des Spiels ist es, den Ball so in das Feld des gegnerischen Teams zu platzieren, dass dieses den Ball nicht mehr zurückspielen kann.

Das Spiel zeichnet sich besonders durch seine Dynamik, durch Athletik und Artistik, Kampf und Eleganz aus, wobei Spaß und Freude am Spiel sowie die Geselligkeit untereinander nie zu kurz kommen.

Faustball wird sowohl im Freizeit- als auch im Leistungssport gespielt. Es ist ein fairer Sport, ohne Körperkontakte und mit nur geringem Verletzungsrisiko. 

Dadurch ist Faustball ein Sport für jedermann - egal ob Ballsport-Neuling oder Vollprofi in Umgang mit dem "Runden"

 

 

Volleyball

Die Mannschaftssportart Volleyball gehört zur Gruppe der Rückschlagspiele.

Ziel des Spiels ist es einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Balle den Boden des gegnerischen Spielfeldes berührt.

Volleyball ist nicht nur dynamisch und abwechslungsreich sondern bietet auch jede Menge Spielfreude.

Highlight im Jahr ist das traditionelle Volleyballturnier der OTH Amberg-Weiden. Beachtet bitte hierzu die Einträge am Schwarzen Brett.

Fitness und Kraft

Hast du Lust deinen Körper zu trainieren, willst aber keine teuren Mitgliedschaften abschließen?

Willst du mit anderen Leuten zusammenkommen und hast aber keine Lust auf Kontaktaufbau ohne einer Gemeinsamkeit?

Oder möchtest du dir weiterhin deine Flexibilität in Sachen Trainingszeiten behalten dann bist du bei uns genau Richtig!

Das Fitness- und Kraftraumangebot der OTH Amberg-Weiden ist alle komplett kostenlos, ihr benötigt keine langwierigen Mitgliedschaft und Ihr trainiert mit Menschen die alle etwas mit euch gemeinsam haben – das Studium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.

Im ersten Schritt starten wir mit der Nutzung des Kraftraumes mit seinen Trainingsgeräten. Aufgrund der begrenzten Anzahl dieser Geräte müssen wir das Teilnehmer Feld pro Trainingstermin leider auf 8 Personen begrenzen. Wir bitten hierbei um euer Verständnis und freuen uns aber euch mitteilen zu können , das wir den Kraftraum an mehreren Tagen die Woche zur Verfügung stellen können.

Im zweiten Schritt, planen wir das Aufstellen einer Laufgruppe sofern daran von eurer Seite Interesse besteht. Gerne könnt Ihr mich hierzu anschreiben und ansprechen.

Beachtet bitte hierzu die Einträge am Schwarzen Brett.

Sportangebot und Zeiten

Hier bekommt ihr aktuelle Informationen welche Sportarten, wann und wo in Weiden stattfinden!

Fußball

Montag 20:00 - 22:00 Uhr (Pestalozzi-Turnhalle)

Adresse: Pestalozzistraße 1, 92637 Weiden in der Oberpfalz

Krafttraining

Dienstag 20:00 - 21:00 Uhr (Realschul-Turnhalle)

Adresse: Kurt-Schumacher-Allee 8, 92637 Weiden in der Oberpfalz

Volleyball

Mittwoch 20:00 - 22:00 Uhr (Kepler-Gymnasium-Turnhalle)

Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 21, 92637 Weiden in der Oberpfalz


Equipment

Das Equipment zur Nutzung des Hochschulsport-Angebots wird zur Verfügung gestellt.

Anmeldung zum Sportangebot

Fußball

 

 

 

Krafttraining

Volleyball

Rückschlagsport

Kontakt

Bei Fragen, wendet euch bitte an

Dominik Siegl 0170/2902817