Skip to main content

Beiträge unserer „Zugvögel“

Auslandssemester 2.0 - Aus dem Alltag eines AUT Studenten

Jawohl ich bin immernoch da unten…

Als ich hier runter gedüst bin, war ich mir zu 70% sicher, dass ich zwei Semester draus mache und Voilà, hier bin ich!

Das Sir Paul Reeves Building
Das Sir Paul Reeves Building für schlappe 74 mio Dollar
Die Neuankömmlinge aus dem Ausland werden traditionell mit Liedern und dem Haka begrüßt.
Die Neuankömmlinge aus dem Ausland werden traditionell mit Liedern und dem Haka begrüßt.
Studenten sitzen am Boden zusammen
Landschaft Neuseeland
Landschaft Neuseeland
Landschaft mit Bäumen und Wasser in Neuseeland
Landschaft mit Wasser in Neuseeland
Landschaft mit Wasser in Neuseeland
Bergige Landschaft im Sonnenschein
Landschaft mit Wasser in Neuseeland
Landschaft im Sonnenschein
Red Velvet Cupcakes
Red Velvet Cupcakes – Ich liebe Sonntage…
Küche des Studenten in seiner Wohnung in Neuseeland
Student als Modell
I am a Model, you know what I mean, and I do my little turn on the Catwalk…
Pavlova, Dessert aus Neuseeland
Die Pavlova ist DAS Dessert Neuseelands - egal was euch die Australier erzählen!
Zimmer des Studenten in Neuseeland
JA, ICH FINDE DAS IST AUFGERÄUMT!

Es gibt diesmal keine Bilder von Stränden oder Bergen, nur Infos zum Leben in Auckland an sich…

Aber keine Angst, die sind auch schön bunt.

Wer mich dennoch durch die Gegend reisen sehen will: Sparkasse Vogtland, Kontonummer auf Anfrage. Alternativ sagt mir, wo ich die Rechnung für Flug und Hotel hin schicken soll.

Während sich in Europa also alle die Schlüper wund schwitzen, friere ich mir auf der Südhalbkugel bei 4 Grad den Hintern ab. Aber genug gejammert, dafür darf ich weiter mit der Ausrüstung spielen und dazu gehört unter anderem ein Motion Caputure Studio. Darin darf ich als Sexy Glühwürmchen durch die Gegend hüpfen und so den 3D Modellen Leben einhauchen. Auf der Südhalbkugel gibt es 6 Stück dieser Art und davon 2 in Neuseeland. Wer bei youtube nach Gollum und Smaug sucht, sieht was wir hier lustiges treiben.

Außerdem arbeite ich an einem Project zum Thema Fluid Dynamics. Auf Deutsch:

Ich gucke mir Feuer an und versuche dem Computer zu sagen, dass er mir das doch bitte realistisch nachbasteln soll. Darin wird es auch in meiner Bachelorarbeit gehen. Denn was viele nicht wissen:

Trotz neuer Technik sind Dinge wie Wasser,Feuer,Rauch nach wie vor schwer zu Animieren (also damit es wirklich gut aussieht). Darum nimmt man selbst heute noch Aufnahmen von echten Explosionen und klebt diese dann in den fertigen Film. Man merke: Auch Hollywood kocht nur mit Wasser…

Da jeden Tag 10 Stunden vorm PC alles andere als gesund sind, bemühe ich mich natürlich um Abwechslung. Dazu gehört zum einen natürlich ein Ausflug mit den neuen Studenten. Auch eine gute gelegenheit mein Norwegisch, Spanisch und Französisch aufzufrischen. 

An einem Wochenende ging es mit dem Boot nach Rangitoto Island, einem erloschenen Vulkan. Mit etwas Glück kann man dort Kiwis beobachten. Zum Baden leider zu kalt, außer man kommt aus Norwegen und studiert Sportwissenschaften.

Abends geht es dann in die Bar um die All Blacks zu unterstützen. Ich verstehe absolut nix von Rugby, aber dafür habe ich die Fähigkeit, volle Weinflaschen in leere zu verwandeln!

Zum Anderen findet jedes Semester das «Noho Marae» statt. Ein 3tägiger Workshop um die Studenten mit der Kultur der Māori bekannt zu machen.

Neben Singen, Tanzen und dem berüchtigtem Haka wird vor allem gefuttert bis zur Erschöpfung.

In dieser Zeit wird man in die Whānau (Familie) aufgenommen und ist ein Leben lang Teil der Gemeinde. Jedes jahr findet dafür der European Whānau Council statt. Dieses Jahr in Neapel, 2016 in Bergen. Ich hab an dem Wochenende in der Küche geholfen. Mit mir meine besten Freunde: Spritzbeutel und Nudelholz. 

Und Abends natürlich in die Bar…

Viel mehr wird bis September nicht passieren, da ich meine Projekte fertig haben will. In der Semesterpause geht es Skifahren in den Südalpen.

Man darf gespannt sein,

bis dahin, Kia Ora.

Begrüßung auf Māori

Zurück

Kommentare zu diesem Artikel (3)

  1. Mama, am 17.08.2015
    Super Landschaftsbilder!!! Bitte schreibe doch darunter,was zu sehen ist :-) Hoffentlich behalten dich die Neuseeländer nicht als Konditor;-)
    Viel Spaß noch mit den anderen Studenten und frohes Schaffen!
    Zuhause machen wir die Cupcakes zusammen ;-)
  2. Alexander Boehmer, am 16.08.2015
    Ja, Pavlova war wohl eine Russische Tänzerin, in den 30ern wurde in Wellington so eine Kalorinbombe das erste mal entworfen.
  3. Papa, am 15.08.2015
    Endlich wieder Neuigkeiten! Gibt's vom Glühwürmchen auch einen Film? Sieht lustig aus, gab bestimmt 'ne Menge Spaß.
    Viel Erfolg bei den interessanten Projekten. Und zur Welcome-Home-In-Saxony-Party schleckern wir dann Pavlova ... Ist die Torte nach der Baletttänzerin benannt?

Wir freuen uns auf Dein Feedback!