Skip to main content

Beiträge unserer „Zugvögel“

Auslandssemester an der VIU in Kanada

Oh Canada – Where should I start? Um es kurz zu machen: Die Zeit an der VIU in Kanada gehört definitiv zu der Schönsten in meinem Leben. Die atemberaubende Landschaft, die Tiere und vor allem die Menschen, die ich auf meiner Reise kennenlernen durfte, haben mein Auslandssemester dort unvergesslich gemacht. Im Nachfolgenden habe ich meine Erfahrungen und ein paar Tipps für (noch) Unentschlossene zusammengetragen.

Bewerbung und Reisevorbereitung:
Meine Bewerbung an der VIU habe ich zuerst über das Internationale Office meiner Heimatuni begonnen, welche mich anschließend an das International Student Office (ISO) weitergeleitet haben. Weil ich mich für ein Mastersemester an der VIU entschieden habe, kam für mich nur der Studiengang „Master of Business Administration“ in Frage. Da es sich um einen Masterstudiengang gehandelt hat, konnte ich meine Fächer bereits vorher festlegen und habe alle meine Unterlagen über ISO an der VIU eingereicht. Wenn man die Zusage und die Studiengebühren überwiesen hat, wird man zudem über eine kanadische Versicherung (guardme) für den Zeitraum des Studiums versichert. Ich würde dennoch dazu raten eine Auslandskrankenversicherung für die Zeit vor und nach dem Studium abzuschließen, falls man noch auf Reisen gehen will.

Ein weiterer wichtiger Punkt, dem ich jeden ans Herz legen würde, ist die frühzeitige Bewerbung um eine Unterkunft. Da ich mich relativ früh bereits für einen Platz im Wohnheim der VIU beworben habe, war ich eine der „Glücklichen“, die dort ein Zimmer bekommen haben. Zur Auswahl stehen klassische Zimmer im Studentenwohnheim, „modernere“ Zimmer in einen der Townhouses und Zimmer in Apartment-WGs. Ich habe ein Einzelzimmer in einem der Townhouses bekommen und war sehr glücklich damit. Dabei teilt man das Bad mit einer bzw. zwei anderen Personen und die Küche sowie einen Gemeinschaftsraum mit dem ganzen Haus (ca. 20 Leute). Zuerst hatte ich davor etwas Respekt, fand es aber ziemlich schnell sehr schön gemeinsam mit meinen Mitbewohnern bzw. Freunden abends zu kochen und Spieleabende zu veranstalten. Ein weiterer Pluspunkt sind viele Veranstaltungen bzw. Freizeitangebote wie beispielsweise ein abendliches Holi Festival oder kostenloses Essen in einem der Gebäude der Residence zu denen man spontan gehen kann, wenn man möchte. Allerdings muss einem klar sein, dass die Wände im Wohnheim sehr dünn sind und Alkohol oder Partys eher weniger gerne gesehen werden. Wer also Partys mit vielen Leuten veranstalten möchte, sollte sich lieber ein Airbnb oder eine Wohnung als Unterkunft suchen.  
Falls man keinen Platz im Wohnheim der VIU bekommt/möchte, gibt es auch noch die Möglichkeit in einem externen Wohnheim ein bisschen entfernt von der VIU unterzukommen. Zudem haben viele meiner Freunde eine Unterkunft in einer Hostfamilie gefunden, oder eben über Airbnb, Kununu oder Facebook Marketplace.
Studienalltag an der VIU:
Zu Beginn habe ich relativ schnell festgestellt, dass sich das Studium in Kanada ziemlich von einem Studium in Deutschland unterscheidet. Von zuhause war ich es eher gewohnt, dass man zum Ende des Semesters Prüfungen ablegt. In Kanada setzt sich die Endnote aus vielen Einzelnoten zusammen, die man über das ganze Semester hinweg verteilt erbringt. Zudem ist das Studium eher praxisorientiert ausgelegt, weil man beispielsweise eigene Gruppenprojekte, wie etwa die Organisation eines Flohmarkts oder die Aufnahme eine Podcasts, übernimmt. Je nachdem welchen Kurs man belegt, kann die Notenerhebung daher sehr unterschiedlich sein. Generell würde ich aber sagen, dass der Arbeitsaufwand für die Fächer höher ist als man es vielleicht gewohnt ist. Dennoch ist es im Hinblick auf das Schwierigkeitsniveau durchaus immer noch machbar.  
Ein toller Ort zum Lernen beziehungsweise Arbeiten ist die Bibliothek der VIU, von der aus man einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die Berge hat. Wenn man seine Englischkenntnisse verbessern möchte oder einen Text korrekturgelesen haben will, kann ich außerdem das Writing Center der VIU empfehlen. Zudem gibt es einen eigenen Starbucks, Subway und eine Cafeteria auf dem Gelände sowie einen Friseursalon und ein Fitnessstudio. Ein weiteres Highlight ist das Student Pub auf dem Campusgelände. Hier finden jeden Donnerstag Open Mike Karaoke Veranstaltungen statt. Zudem gibt es ab und zu verschiedene andere Festivals auf dem Campus, bei denen es kostenloses Essen, Getränke und Give-aways gibt.

Freizeit:
Wer in seiner Freizeit gerne mehr von Kanada beziehungsweise der Natur erleben möchte, hat die Möglichkeit von der Uni aus entweder bei Cultural Connections im International Gebäude der VIU oder im Fitnessstudio beziehungsweise der Website der VIU Mariners Ausflüge und sportliche Aktivitäten zu buchen. Diese sind sehr preiswert und man kann tolle Sachen, wie beispielsweise Sea-Kayaking, Schneeschuhwandern oder ähnliches machen. Auch hier würde ich empfehlen sich früh genug einzutragen, weil die Aktivitäten
(insbesondere der VIU Mariners) sehr schnell ausgebucht sind. Cultural Connections der VIU bietet neben abwechslungsreichen Wanderungen und Tagesausflüge auch mehrtägige Ausflüge nach Whistler oder in die Rocky Mountains an. Zudem findet wöchentlich eine Culture Couch statt, in der international Studierende ihre Heimatländer vorstellen und man Essen aus der jeweiligen Region probieren kann.
Zudem gibt es in Nanaimo ein paar Escape Rooms, Bowlingbahnen, Whalewatching und Axtwerfen, das man ausprobieren kann. Wer gerne feiern geht, dem sollte klar sein, dass es sich bei Nanaimo um eine Kleinstadt handelt, daher ist die Auswahl an Clubs oder Pubs eher begrenzt. Beachten sollte man außerdem, dass Lebensmittel im Vergleich zu Deutschland teurer sind. Außerdem ist ein Mietwagen auf Nanaimo leider nicht gerade günstig und das Bussystem nicht das Beste. Aus diesem Grund sollte man sich überlegen sich selbst beziehungsweise mit anderen zusammen ein Auto anzuschaffen. Jedoch lernt man auch schnell Leute kennen, die ein eigenes Auto haben. Falls man sich wie ich gegen ein Auto entscheidet, kann man auch ein Semester- beziehungsweise Monats- oder 10er-Tickets für den Bus auf dem Campus kaufen.  

Zusammenfassung:
Mir persönlich hat die Zeit an der VIU und in Kanada sehr gut gefallen. Wer gerne in der Natur unterwegs ist und Wandern mag, ist hier sehr gut aufgehoben. Da es auf der Uni sehr viele international Studierende gibt, lernt man sehr schnell neue Leute kennen und hat die Möglichkeit neue Kulturen kennenzulernen. Zudem ist die Landschaft um Nanaimo herum sehr vielfältig und man kann atemberaubende Ausflüge machen. Generell werden auch sehr viele Aktivitäten von der Universität und der Residence angeboten, sodass man eigentlich jede Woche etwas erleben kann, wenn man möchte. Auch Vancouver ist mit der Fähre oder dem Wasserflugzeug schnell erreicht, sodass man auch dort mal ein Wochenende verbringen kann. 

 

Zurück

Kommentare zu diesem Artikel (0)

Noch keine Kommentare vorhanden? Schreib’ doch den ersten Kommentar zum Beitrag!

Wir freuen uns auf Dein Feedback!