Skip to main content

Beiträge unserer „Zugvögel“

Meine Sprachreise nach England

Mit Promos nach London

Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich von meiner Sprachreise nach London berichten und ein paar Bilder mit euch teilen.

Nachdem ich alle Prüfungen für den Studiengang Wirtschaftsingenieur an der OTH Amberg-Weiden abgeschlossen hatte und bevor mein letzter Studienabschnitt, die Bachelorarbeit, begann, habe ich die Semesterferien genutzt, um meine Sprachkenntnisse in Englisch aufzufrischen.

Meine Reise begann am Flughafen Nürnberg, das Ziel war London Stansted. Angekommen mitten in der Nacht, habe ich mich entschlossen erstmal ein Hotel am Flughafen zu nehmen, damit ich am nächsten Tag entspannt nach London mit dem Bus fahren konnte. Bevor ich allerdings den Bus nahm, kaufte ich mir eine Oyster Card, um in London die zahlreichen Transportmittel bequem nutzten zu können.

Die Fahrt dauerte ca. eineinhalb Stunden und plötzlich ist man mittendrin. Erstmal Handy raus, um sich eine Orientierung zu verschaffen. Mein nächstes Ziel war die Gastfamilie, bei der ich die nächsten 4 Wochen verbringen sollte. Doch dies war nicht so. Die Gastfamilie entsprach nicht meinen Erwartungen, sodass ich die Unterkunft wechselte und in ein Apartment der Schule eingezogen bin. Dies kann ich nur jedem empfehlen, denn man kommt leichter mit Anderen in Kontakt.

Am ersten Tag in der Schule fand eine Willkommensveranstaltung statt mit allen, die neu angekommen waren. Dort wurde uns alles Wichtige erklärt und wir mussten noch mit einem Lehrer sprechen, um das Einstiegslevel für den Sprachkurs festzulegen. Danach erhielt jeder seinen individuellen Stundenplan und der Sprachkurs begann. Gut war, dass die persönlichen Interessen im Stundenplan mitberücksichtigt wurden. Ich hatte allerdings Pech und musste die erste Woche von Dienstag bis Samstag in die Schule, aber zum Glück konnte ich für die nächsten Wochen in die Gruppe von Montag bis Freitag wechseln.

Der Unterricht in der Schule war sehr angenehm, er fand in kleinen Räumen mit ca. 10 – 15 Teilnehmern statt. Ich war erstaunt, wie schnell man bereits am ersten Tag neue Kontakte knüpfen konnte. Sofort wurde eine WhatsApp Gruppe gegründet. Dort wurden dann alle Aktivitäten ausgemacht und wir unternahmen fast jeden Tag etwas. Wir gingen in Pubs oder auf Sightseeing, aber oft waren wir einfach im Apartment und haben zusammen gegessen und Bier getrunken. Besonders die Treffen im Apartment waren für mich sehr hilfreich, da man mit Menschen aus der ganzen Welt zusammensaß und die einzige Sprache, die alle sprachen, Englisch war. Das Wochenende nutzten wir für Ausflüge wie zum Beispiel nach Oxford oder ins Fußballstadion Wembley.

Ich kann jedem nur empfehlen einen solchen Trip zu machen, man verbessert sein Englisch, lernt neue Kulturen kennen und man findet sehr viele neue Freunde. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe.

Zurück

Kommentare zu diesem Artikel (0)

Noch keine Kommentare vorhanden? Schreib’ doch den ersten Kommentar zum Beitrag!

Wir freuen uns auf Dein Feedback!