Skip to main content

Aktuelle Stellenangebote der OTH

Aktuelle Meldungen des Rechenzentrums

  • Netzwerkabschaltung am 21.2.24 5:00-6:30 Uhr

    Am 21.2.24 werden von 5.00-6:30Uhr Zugriffe auf das Rechenzentrumsnetz deaktiviert.

    D.h. von 5.00-6:30Uhr ist keine Anmeldung und kein Zugriff auf Netzlaufwerke des Rechenzentrums möglich.

    Wir bitten Sie zur Vorsicht , KEINE DATEN an diesem Tag auf den NETZLAUFWERK H:\ zu speichern oder zu ändern.

    Diese Änderungen könnten möglicherweise unwiederbringlich verloren gehen.

    Der Server Luna steht am Mittwoch nicht zur Verfügung.

    Andere Netzlaufwerke sind NICHT betroffen.

    Wenn die Migrationsarbeiten abgeschlossen sind werden wir Sie per Mail informieren.

    Dann steht auch das H:\-Laufwerk und LUNA wieder ohne Einschränkung zur Verfügung.

  • Wartungsarbeiten BigBlueButton am 27.02.24

    Am Dienstag, den 27.02. finden Wartungsarbeiten an unserem BBB-Server statt. In der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr wird der Dienst nicht verfügbar sein. 

  • Netzwerkabschaltung am 20.2.24 6:30 -8:00 Uhr

    Am 20.2.24 werden von 6:30-8:00Uhr Zugriffe auf das Rechenzentrumsnetz deaktiviert.

    Eine Anmeldung mit Ihrem OTH-Account an jeglichen Systemen (z.B. Moodle, MyOTH, MyFiles, Zeiterfassung, VPN, Mail, …) ist in dieser Zeit NICHT möglich.

    An Ihrem Rechner/Notebook können Sie sich nur lokal anmelden (keine OES-Anmeldung).

    In dieser Zeit stehen Ihnen auch KEINE Netzlaufwerke (z.B. H:, J:, L:, S:, W:, usw.) zur Verfügung.

    Nach 8 Uhr stehen die Systeme wieder zur Verfügung, wir bitten Sie allerdings , KEINE DATEN an diesem Tag auf den NETZLAUFWERKEN (z.B. H:, J: ,L: V: usw.) zu speichern oder zu ändern. Diese Änderungen könnten möglicherweise unwiederbringlich verloren gehen.

    Eine Anmeldung an allen Systemen ist nach 8 Uhr generell wieder möglich. Es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Störungen kommen.

    Ab Mittwoch, dem 21.2.24 stehen Ihnen die IT-Systeme wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

  • Behoben: Störung Home Laufwerk 06.02.2024

    Das Home-Laufwerk steht wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

  • Störung Home Laufwerk 06.02.2024

    Derzeit gibt es ein Problem mit dem Home-Laufwerk(Navara). Das Laufwerk ist zur Zeit nicht erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

  • Störung Rocket.Chat

    Zur Zeit liegt eine Störung des Dienstes seitens des Herstellers vor. Wir bitten dies zu entschuldigen.

  • Störung der externen Telefonie

    Derzeit gibt es eine Störung des Telefonanschlusses unseres Providers, das sich darin äußert, dass bei externen Anrufen kein Ton übertragen wird. Die interne Telefonie funktioniert weiterhin.

  • Sicherheitspatch Moodle am 21.12.23

    Heute gegen 15 Uhr wird ein Security Patch eingespielt. Das System wird weiterhin verfügbar sein. Es kann jedoch zu längeren Ladezeiten kommen. Dauer der Arbeiten ca. 10 Minuten.

  • Serverupdate vom 02.01. bis 05.01.24

    In der Zeit vom 02.01. bis 05.01.24 werden die Dateiserver Atleon, Navara, Murano .... (Laufwerk H,I,J,L,W usw.) aktualisiert. Es kann daher zu Zugriffsstörungen auf Dateien / Ordner kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis

  • Störung am Ticketsystem behoben

    Die Störung am Ticketsystem ist behoben. Falls trotzdem ein Fehler angezeigt wird können Sie mit der Tastenkombination Strg+F5 bei den meisten gängigen Browsern den Seitencache leeren. Danach sollte der Login wieder funktionieren.

  • Ticketsystem gestört

    Aktuell gibt es eine Störung im Ticketsystem an der Behebung wird bereits gearbeitet.

  • IMAP-Zertifikat getauscht

    Am IMAP-Cluster wurde das Zertifikat von der DFN-CA zur neuen Sectigo-CA getauscht.
    Falls ihr Mailclient das Zertifikat nicht validieren können müssen Sie ggf. manuelle Vertrauen.
    Hier die Wichtigsten Daten, damit Sie vertrauen können:
    Serial Number
    0A:B1:B4:68:37:F3:F7:69:1F:88:66:49:49:DF:95:A5
    Common Name (CN) imap.oth-aw.de
    Organization (O) Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
    State (ST) Bayern
    Country/Region (C) DE
    Issuer:
    GEANT OV RSA CA 4
    GEANT Vereniging
    NL
    Validity Period:
    Valid From 2023/12/11 01:00:00
    Valid To 2024/12/11 00:59:59
    MD5 Fingerprint   1E:31:3A:5D:8C:96:3F:21:5C:23:18:90:AD:0C:A4:AF
     

  • Wartungsarbeiten Moodle am 8.12.23

    Heute um 19 Uhr werden Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Diese werden voraussichtlich ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen, das System wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

  • Outlook online

    Die Weitergabe des Passworts ist lt. Nutzerordnung unzulässig. Das betrifft auch das Speichern des Passwortes auf den Servern von anderen Anbietern. Daher sperren wir ab sofort die Server von Microsoft für das Abholen von Mails von unseren Mailservern. Das Anliefern bleibt unberührt.

    Bitte verwenden Sie lokale Mailclients auf ihren Endgeräten. Die Outlookapp ist u.U. keine lokale Anwendung. Auch diese speichert ihr Passwort auf den Servern von Microsoft wenn sie auf Mobilen Endgeräten oder eben das "Neue Outlook" für Windows verwendet wird.