D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
(vhb-Kurs)
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“ (Kurzform:
„B.A.“) verliehen.
(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] bereits einige Zeit im beruflichen Umfeld verbracht
haben und neben der beruflichen Tätigkeit eine akademische Ausbildung suchen. Ansonsten gelten die
Zulassungsvoraussetzungen des Bayerischen Hochschulgesetzes [...] gewichteten Mittelwert über alle Prüfungsleistungen gemäß
Anlage.
§ 14
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in
2023 16:00 17:30 BU3 Alle Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
06.02.2023 16:00 17:30 EZ4 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
06.02.2023 16:00 17:30 PI4 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Prell [...] IN2 18-19 Laser: Werkzeugmaschinen 9 MBUT 206 Blöchl
26.01.2023 13:30 15:00 IN2 18-19 Simulation: Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme 11 MBUT 205 Kammerdiener
26.01.2023 16:00 17:00 UT Behandlung [...] KT3 20-21 Artikelgerechte Konstruktion 4 MBUT 212 Jüntgen
07.02.2023 16:00 17:00 EN6 vor 17-18 Thermische Verfahren der Abfallbehandlung 1 Mocker
07.02.2023 16:00 17:00 EZ6 18-19 Konversion biogener E
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
Allgemeines
§ 13 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums, praktische Studiensemester
§ 14 Prüfungen, akademische Grade
§ 15 Entsprechende Anwendung der Regelungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen
Abschnitt [...] die Immatrikulationsdauer, die Prüfungsergebnisse, die Exmatrikulation und die
Verleihung des akademischen Grades. 3 Die Aufbewahrung kann auch in digitaler Form erfolgen. 4 Die
Aufbewahrungsfrist [...] g der Hochschule mindestens zwei und
höchstens vier Studiensemester.
§ 14
Prüfungen, akademische Grade
(1) 1 Die Vorprüfung schließt das Grundstudium ab. 2 Sie dient der Feststellung, ob
Wärmbereitstellung
über Heizkessel und Lufterhitzer
• Konzeption eines neuen
Energiesystems mit thermischer
Vernetzung des Werkgeländes
• Möglichkeit zur Einspeisung von
Abwärme (z.B. Schweißplätze) [...] Förderung durch StMWi
Demonstrationsprojekt Grammer AG, Werk
Haselmühl
29
page
Thermische Ringleitung durch das gesamte Werk
Wärmeentnahme und Wärmeeinspeisung
30
page
Effiziente
z. B. Untersuchung von Masseänderungen einer
Probe in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit
Dynamische Wärmestrom-Differenzkalometrie
(Differential Scanning Calometry, DSC), z. B. zur Bestimmung
der [...] der Schmelz- und Glasübergangstemperatur von Kunststoffen
Dynamisch-Mechanischer-Analysator (DMA),
z. B. zur Bestimmung viskoelastischer
Eigenschaften bei Polymeren
Pendelschlagwerk zur Untersuchung
gleichberechtigt neben dem gesetzlichen Auftrag zur angewandten Forschung stehen. Gut
ausgebildete akademische Nachwuchsarbeitskräfte sichern den Wohlstand in Bayern. Das
exzellente, praxisbezogene und [...] it einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der
bayerischen Wirtschaft in den Regionen mit akademischen Nachwuchsarbeitskräften geleistet.
Die im Eckpunktepapier ein Stück weit angelegte Drittm [...] umgesetzt wird. Daraus resultierende
Aspekte, namentlich fehlende zeitliche Kapazitäten für die akademische Selbstverwaltung und
Wettbewerbsverzerrungen am Markt, sollten bei der Einführung dieser neuen
ung im Gesetz mit klaren Aufgaben und Verantwortungen festgelegt
sein. Fakultäten werden als akademische Heimat der Hochschulfamilie erlebt, hier wird
studiert, gelehrt, geforscht. Professor*innen, [...] tats lässt sich die notwendige Professionalisierung
des dezentralen Hochschulmanagements mit akademischer Selbstverwaltung erreichen.
Die Professor*innen wirken als die eigentlichen Innovationsträger [...] nen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese akademische Lehre auch
zukünftig einnehmen als Markenkern der HAW.
Wir Dekan*innen bieten an, uns in den
Rechtsform, Personalwirtschaft und die Gremien geben?
Wird es möglich sein, unterschiedliche Mischformen an den HAWs zu haben?
Unsere Empfehlung
Der Freistaat sollte zuerst die Hochschulen
freundschaftliches Betriebsklima
• Sichere Zukunft in einem internationalen Konzern
• Eine dynamische, offene und wertschätzende Unternehmenskultur sowie regelmäßige Firmenevents
Diese