e Aufgabe in Lehre, Forschung und Transfer bei
der Gestaltung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Zukunft Bayerns wahrzunehmen.“ Die
Hochschulleitung verantwortet dabei vorrangig strategisch [...] Aufgaben wie den Haushalt oder die
hochschulpolitischen Zielsetzungen. Der Senat bearbeitet die akademischen Aufgaben wie den Erlass von
Rechtsvorschriften oder den Beschluss in Angelegenheiten von gru [...] die Hochschulfamilie einzubringen. Durch die Übernahme von Aufgaben wie Forschung, Transfer,
akademischer Weiterbildung oder Selbstverwaltung kann ihr Lehrdeputat in größerem Umfang als bisher
kapaz
als offene und dynamische
Bildungseinrichtungen in die Gesellschaft hinein.
Sie betreiben und fördern den Wissens und Technologie
transfer für die soziale, ökologische und ökonomische
Entwicklung [...] .“
Flexibilisierung für Lehre, Forschung,
Entrepreneurship und akademische Selbst-
verwaltung über das Globaldeputat
Über das Globaldeputat können sich Professorinnen und
Professoren gemäß ihrer [...] einbringen. Das Lehrdeputat von 18 SWS
kann durch die Übernahme von Aufgaben zu Forschung,
Transfer, akademischer Weiterbildung und Selbstverwaltung
kapazitätswirksam reduziert werden. Neben Forschungs
und
Rechtsform, Personalwirtschaft und die Gremien geben?
Wird es möglich sein, unterschiedliche Mischformen an den HAWs zu haben?
Unsere Empfehlung
Der Freistaat sollte zuerst die Hochschulen
das die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of Engineering“,
Kurzform „B. Eng [...]
0,2
Jede Prüfung muss
bestanden sein.
9. Werkstoffe und Verfahren 7 7
9.1
Chemische und biotechnische
Verfahren (CBV)
4 4 SU, Pr LN
MTP1: Kl
90 Min
9.2 Neue Werkstoffe [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage zur
Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule
Amberg-Weiden ausgestellt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad
"Bachelor of Arts“, Kurzform "B. A." verliehen [...] Fachhochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelor-Prüfung wird der akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform „B.Eng“ [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen
Muster in der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule Amberg-
Weiden ausgestellt
in the study program
ABC
erfolgreich abgelegten Bachelor-/Masterprüfung
den akademischen Grad
after successful completion of Bachelor-/Master examination
the academic grade
Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Arts“, Kurz-
form „M.A.“ verliehen.
Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 6
§ 13 Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Masterprüfung wird der akademische Grad
"Master of Engineering" (Kurzform "M. Eng.") [...] ") verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in
der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) der jeweiligen Fachhochschule
ausgestellt.
z. B. Untersuchung von Masseänderungen einer
Probe in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit
Dynamische Wärmestrom-Differenzkalometrie
(Differential Scanning Calometry, DSC), z. B. zur Bestimmung
der [...] der Schmelz- und Glasübergangstemperatur von Kunststoffen
Dynamisch-Mechanischer-Analysator (DMA),
z. B. zur Bestimmung viskoelastischer
Eigenschaften bei Polymeren
Pendelschlagwerk zur Untersuchung
Wärmbereitstellung
über Heizkessel und Lufterhitzer
• Konzeption eines neuen
Energiesystems mit thermischer
Vernetzung des Werkgeländes
• Möglichkeit zur Einspeisung von
Abwärme (z.B. Schweißplätze) [...] Förderung durch StMWi
Demonstrationsprojekt Grammer AG, Werk
Haselmühl
29
page
Thermische Ringleitung durch das gesamte Werk
Wärmeentnahme und Wärmeeinspeisung
30
page
Effiziente
eten hierbei entscheidende Vorteile durch
ihre Fähigkeit, autonom in dynamischen Umgebungen zu navigieren und verschiedene Aufgaben auszuführen. Im Bereich
der pick‐and‐place Anwendungen ermöglichen
werden. Mobile Roboter bieten hierbei entscheidende Vorteile durch
ihre Fähigkeit, autonom in dynamischen Umgebungen zu navigieren und verschiedene Aufgaben auszuführen. Im Bereich
der pick-and-place
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
bis 2027 jährlich (zum
01.01.) Mittel in Abhängigkeit von den Veränderungen ihres Anteils am Mischpa-
rameter gemäß des vereinbarten neuen Verteilungsmodells zur Verfügung. Die
voraussichtliche [...] sind zurückzuerstatten.
Die Hochschule wird den Status quo der Kenngröße in Abgrenzung des Mischpa-
rameters des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken im Durchschnitt der
Jahre 2017 bis [...] weiterhin eine hervorragende Studierbarkeit der Studiengänge sowie eine ebenso her-
vorragende akademische Bildung der Studierenden angestrebt, die mit Hilfe moderner
Didaktik forschungs- und anwen
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die