breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
Qualifikation vor allem für Absolventen der
Studienrichtungen
• Wirtschaftsingenieurwesen
• Management und Europäische Sprachen
der Hochschule Amberg-Weiden, aber auch für Absolventen
technischer oder b [...] wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen
betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge.
Unternehmen äußern in Befragungen immer wieder
einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in [...] Wintersemester 2012/13) auf
Informatik-Anwendungen im Bereich moderner digitaler
Medien.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik sind
IT-Spezialisten mit breitem Ingenieurs-Hintergrund:
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
Lern- und Arbeitsprozesse und ermöglichen den Absolventen/-innen ihre
Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Die
Absolventen/-innen sind damit in der Lage besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei
sind die Absolventen/-innen befähigt den komplexen Anforderungen auch
unter häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Spezialisierung zu bedeuten.
page
2
Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
und Wirkung) mitbringen. Der Studiengang Digital
Healthcare Management setzt genau hier an: Die AbsolventInnen sind nach Abschluss des Studiums
in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen. Durch den
Einsatz und die Entwicklung digitaler Lösungen können die AbsolventInnen des Studiengangs Digital
Healthcare Management an der Konzeption und Umsetzung innovativer [...] mitwirken und die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten.
Die Nachfrage nach AbsolventInnen gesundheitsökonomischer Studiengänge einerseits und IT-
bezogener Studiengänge andererseits
ktaufgaben, bei
denen die Absolventen eine tragende Rolle übernehmen.
Welche beruflichen Möglichkeiten hätte ein Student
nach diesem Studium bei Ihnen?
Die Absolventen arbeiten bei uns in den Bereichen [...] und Digitalisierung wählen?
Weil er toll ist! Der Studiengang ist interessant und befä-
higt die Absolventen in der Logistik, alle Aufgaben wahrzu-
nehmen, die in diesem Bereich anfallen und mit dem Ab-
schluss [...] die diese Systeme pflegen. In diesem Bereich braucht man
gut ausgebildete Leute.
Für welche Absolventen eignet sich der neue
Master-Studiengang?
Der Studiengang eignet sich für alle betriebswirtschaft-
Amberg-Weiden) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Abs. 2 erhält folgende neue Fassung:
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in größeren [...] Einsatz des Computers als
Medium.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen
Grundlagen im Projektmanagement und in agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
Prozesse im strategisch orientierten Berufsfeld zu steuern. Dabei sind die
Absolventinnen und Absolventen befähigt auch häufigen und unvorher-
sehbaren Veränderungen in der Anforderungsstruktur gerecht [...] in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventinnen und
Absolventen über ein erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige
technische Vertiefung angrenzen [...] versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind
die Absolventinnen und Absolventen auch dazu befähigt, bei unvollständiger
Informationslage Alternativen abzuwägen, neue Ideen oder
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
innovative Geschäftsmodelle zu integrieren. 3Darüber hinaus verfügen AbsolventInnen über
erste eigene Forschungserfahrungen.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied in [...] 3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs verfügen dazu über ein breites und integriertes Wissen
sowie ein kritisches [...] thoden und digitaler Entwicklungswerkzeuge sowie des Projektmanagements.
page
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen,
engagierte Absolventen in drei Semestern
zum Master IT und Automation weiter qualifi zieren;
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance zur Promotion.
Absolventen des [...] in der High-Tech-Entwicklung oder (oftmals
internationalen) IT-Projekten zu lösen.
Unsere Absolventen sind gefragt als IT- und Soft-
ware-Spezialisten in vielfältigen Technologie-Be-
reichen, etwa [...] Das Studium bereitet angehende Informatiker auf den
Einsatz in Technik und Industrie vor. Die Absolventen
verbinden Programmier-Können mit soliden Ingenieur-
kenntnissen und modernem IT-Methodenwissen