um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
abstimmen, bestätigen, dass unsere
breit ausgebildeten, international vielfältig einsetzbaren AbsolventInnen besonders gesucht sind.
Typische Berufsbilder und Einsatzbereiche sind
• Technischer Vertrieb
_____________________________
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
page
08.30 - 09.00 Uhr Registrierung
Ausgabe der [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt [...] 1_2:
Frau/Herr Anrede:
Tel.-Nr Telefonnummer:
E-Mail E-Mail:
Ort PLZ, Ort:
Absolvent/ -in der OTH:
Studierende/-r der OTH:
Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
Nutzen, Wirkung und Strategie
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7% USt
Google Chrome oder Edge (Chromium).
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer:innen
100 € für Absolvent:innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
Herausforderung Digitalisierung
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
Akteure
in der bayerischen Hochschullandschaft (HAW und TH).
Durch seine jährlich rund 3.000 Absolvent*innen trägt der
OTH-Verbund zur Bewältigung der Herausforderungen
von Demografie, des Fach [...] en, die über-
wiegend aus der Oberpfalz und aus Niederbayern kommen. Jährlich sind
rund 3.000 Absolvent*innen nach ihrem Studienabschluss überwiegend
bei Arbeitgeber*innen in der Region beschäftigt und
Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
die Absolventen an der künftigen
wissenschaftlichen und technischen Weiterentwick-
lung ihres Fachgebiets teilhaben können.
Der Masterstudiengang IT und Automation richtet sich
an Absolventen mit [...] Logistikprozesse auf der Basis moderner
Informationstechnologie. Der Bedarf an hoch quali-
fi zierten Absolventen in diesen Gebieten wird daher
weiter steigen. Gefragt sind vor allem Ingenieure mit
Systemüberblick [...] zur Pro-
motion und zum Eintritt in den höheren Dienst.
Je nach Schwerpunktwahl haben die Absolventen
besondere Kompetenzen in den Gebieten Software-
Architektur für verteilte Systeme, Software-Model-
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
Steuerung von Automati-
sierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungs-
punkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung von Automati-
sierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungs-
punkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung von Automatisierungssyste-
men (Schwerpunkt „Elektrische Automatisierung“) .
(2 Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Han-
deln befähigt werden.
(3 Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei komplexen
Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Bei anderen Studiengängen entscheidet über
Einschlägigkeit die Prüfungskommission.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten
die Möglichkeit, die fehlenden
erschweren („Se-
curity by Design“).
Cybersicherheit
Machine Learning
Mathias Schneider, Absolvent
Projekte und praktische Umsetzung
in den Laboren
Auf dem Weg zur Smart Factory spielt die
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkul-
turellen und technologiegeprägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums be-
sitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanage-
ment u. a.
(4) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiege-
prägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbe-
sondere ein über das typische Bachelorstudium [...] gesellschaftlichen Umfeld zu handeln“. Es
werden folgende Absätze 4 bis 6 eingefügt:
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Orga-
nisationen herausgehobene Verantwortung [...] übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entscheidet die Prü-
fungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten
von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entschei-
det die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten