und Frequenzum-
richter sowie der Bedarf an Nebenaggre-
gaten für die Schmierung und Kühlung
der thermisch und mechanisch hochbe-
lasteten Turbinen-Generator-Einheit. Im
Rahmen eines Nachfolgeprojekts wurde [...] Baden/Schweiz, in
verschiedenen Positionen. Seit 2000 Professur für Strö-
mungsmaschinen und Thermische Maschinen, Kompe-
tenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische
Technische Hochschule A [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule
wurden mögliche Turbinenkonfigura -
tionen geprüft und thermodynamisch
ausgelegt. Als geeignetstes Konzept erwies
sich hierbei die axiale Gleichdruck -
bauweise
FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
Becker. Das hat folgenden Hintergrund:
Im Erdgas- oder auch Biogasbetrieb findet die Ge-
mischbildung im Gasmischer und vor der Verdich-
tung im Turbolader statt. Im Wasserstoffbetrieb
erfolge diese jedoch [...] Ein wichtiger Schwerpunkt der Amber-
ger ist daher die Gemisch-Homogenisierung. Die
Forschenden wollen herausfinden, wie das
Luft-Wasserstoff-Gemisch optimiert werden kann.
In der Anlage wurde daher auch [...] Erd-
gas-BHKW des Typs 2G agenitor 406 mit einer
elektrischen Leistung von 250 kW und einer ther-
mischen von 260 kW statt, das im März 2019 in-
stalliert und seit Inbetriebnahme bereits für di-
verse Messungen
Becker. Das hat folgenden Hintergrund:
Im Erdgas- oder auch Biogasbetrieb findet die Ge-
mischbildung im Gasmischer und vor der Verdich-
tung im Turbolader statt. Im Wasserstoffbetrieb
erfolge diese jedoch [...] Ein wichtiger Schwerpunkt der Amber-
ger ist daher die Gemisch-Homogenisierung. Die
Forschenden wollen herausfinden, wie das
Luft-Wasserstoff-Gemisch optimiert werden kann.
In der Anlage wurde daher auch [...] Erd-
gas-BHKW des Typs 2G agenitor 406 mit einer
elektrischen Leistung von 250 kW und einer ther-
mischen von 260 kW statt, das im März 2019 in-
stalliert und seit Inbetriebnahme bereits für di-
verse Messungen
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
page
24
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz [...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
berufliche Lehrkräf-
te sind – prägnant formuliert – dynamisch
und belastbar.
Bayerische berufliche Lehrkräfte
sind anpassungsfähig, dynamisch und
belastbar.
Wenn sich der Arbeitsplatz in die [...] Sauerwein verstorben
24 Referate und Fachgruppen
26 Bezirks- und Kreisverbände
28 Personalien
31 Vermischtes
31 Nachrichtliches
32 VLB informiert Studierende
Titelbild:
Der BV München informierte die [...] Anforderungen an die Lehrkräfte infolge
der digitalen Transformation und die Ver-
änderung des sozio-ökonomischen Um-
feldes hin zu Internationalisierung und
Globalisierung und die damit verbundene
Migration
berufliche Lehrkräf-
te sind – prägnant formuliert – dynamisch
und belastbar.
Bayerische berufliche Lehrkräfte
sind anpassungsfähig, dynamisch und
belastbar.
Wenn sich der Arbeitsplatz in die [...] Sauerwein verstorben
24 Referate und Fachgruppen
26 Bezirks- und Kreisverbände
28 Personalien
31 Vermischtes
31 Nachrichtliches
32 VLB informiert Studierende
Titelbild:
Der BV München informierte die [...] Anforderungen an die Lehrkräfte infolge
der digitalen Transformation und die Ver-
änderung des sozio-ökonomischen Um-
feldes hin zu Internationalisierung und
Globalisierung und die damit verbundene
Migration
Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad "Bachelor of
Engineering", Kurzform "B.Eng."
Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] Antriebe
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.11 Hochfrequenztechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.12 Simulation dynamischer Systeme 5 4 SU/Ü ModA
6 Praxisphase
6.1 Praxisphase mit 22 0 PP PrB
Teilnahmenachweis
Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik
RT_VL Regelungstechnik (Vorlesung)
SDS Simulation dynamischer Systeme
Seite 56 / 68
page
OTH Amberg-Weiden, Rechenzentrum
D-92224 Amberg, Kais
Löslichkeiten, Dampfdrücke, …) und zur mechanischen, thermischen, physikalischen
und chemischen Aufbereitung/Umwandlung von Stoffen sowie Stoffgemischen (Mischen, Trennen, Agglomerieren, Zerkleinern). Sie
können [...] anorganische Chemie: Atomaufbau und Periodensystem, chemische Reaktionen, chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen,
pH-Rechnung, Elektrochemie und chemische Thermodynamik; praktische Anwendungsbeispiele [...] Bioethanol, L-Lysin, rekombinante Proteine etc.
Chemisch
Chemische Prozesse und chem. Industrie; Katalyse als Schlüsseltechnologie; Grundlagen der chemischen Reaktionstechnik;
Gesichtspunkte der Verfah
die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden [...] 2 Datenbanktechnik 5 4 SU/Ü SemA
3.3 Automatisierung und Robotik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.4 Chemische und biotechnische Verfahren 5 4 SU/Ü Kl 90
Summe 20 16
Modulgruppe 4: Recht
4
das die
Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der
akademische Grad „Bachelor of Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] 17
Chemische und biotechnische Verfahren
(CBV)
4 4 SU, Ü, Pr Kl 90 LN (Praktikum)2)
18 Mechanische Verfahrenstechnik 5 4 SU, Ü, Pr
Kl 90
StA (Pr2))
0,8
0,2
19 Thermische Verfa [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem
jeweiligen Muster in der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der OTH
Amberg-Weiden ausgestellt.
cher Leistungen 2 2 2
Verfahrensrecht 2 2 2
Informatik 4 4 4
Technische Thermodynamik 5 5 6
Chemische und biotechnische Verfahren 4 4 4
Regelungs- und Steuerungstechnik 2 2 4 5
Technische Strömungsmechanik [...] gewerblicher Rechtsschutz III 2 2 3
Technische Produktentwicklung 4 4 4
Physikalische Chemie 4 4 5
Thermische Verfahrenstechnik 6 6 5
Patentmanagement 2 2 4 5
Patentmanagement I 2 2 3
Patentmanagement II
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik, Datenbanktechnik und Chemische und biotechnische
Verfahren),
- 4.1 bis 4.7 (Modulgruppe 4.Recht),
2. In der Anlage
Resonanzfunktion, gekoppelte Schwingungen.
Thermodynamik: Grundlegende thermische Größen und Gesetzmäßigkeiten,
einfache thermodynamische Kreisprozesse zur Beschreibung komplexer Prozesse der Energieumwandlung [...] Simulation dynamischer,
technischer Systeme v.a. der Elektrotechnik und können die Methoden auf konkrete Beispiele anwenden. Sie können technische
Systeme bezüglich ihres statischen und dynamischen Verhaltens [...] ........................................................................... 25
Simulation dynamischer Systeme ...................................................................... 27
Mathematik
Resonanzfunktion, gekoppelte Schwingungen.
Thermodynamik: Grundlegende thermische Größen und Gesetzmäßigkeiten,
einfache thermodynamische Kreisprozesse zur Beschreibung komplexer Prozesse der Energieumwandlung [...] Backtracking, Divide and Conquer)
Algorithmen zur Verarbeitung und Organisation von statischen und dynamischen Datenstrukturen – Suchen, Sortieren, Listen, Bäume
Praktische Übungen
Lehrmaterial / Literatur [...] Mathematik für das Ingenieursstudium. Hanser
T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag
K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 und 2. Springer
L. Papula:
beschreibt.
page
5
§ 12
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B [...] "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in
der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
§
n „freies Fachstudium“ angegeben.
§ 11
Akademische Grade
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B [...]
Studienabschnitt 2
10 Angewandte Systemtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
11 Simulation dynamischer Systeme 5 4 Pr ModA
12 Mathematik für Ingenieure 3 5 5 SU/Ü Kl 90
13 Digitaltechnik 5
Hilfsmittel, keine
programmierb. TR
Kl 25.07.24
90 min
14.00-
15.30 Uhr
Simulation Dynamischer
Systeme
1. Klug F.
2. Höß
ModA
mdl. LN
Wissenschaftliches Arbeiten 1. Anthofer
MFI2_VL Mathematik für Ingenieure 2 (Vorlesung)
RT_VL Regelungstechnik (Vorlesung)
SDS Simulation dynamischer Systeme
Seite 6 / 68
page
OTH Amberg-Weiden, Rechenzentrum
D-92224 Amberg, Kaise [...] (Praktikum)
ESY_VL Embedded Systems (Vorlesung)
RT_VL Regelungstechnik (Vorlesung)
SDS Simulation dynamischer Systeme
WA WissenschaftlichesArbeiten
Seite 8 / 68
page
OTH Amberg-Weiden, Rechenzentrum
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen