Healthcare
H1 Anatomie und Physiologie I 22
H2 Anatomie und Physiologie II 24
H3 Medizinethik und -recht 26
H4 Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement I 28
H5 Gesundhe [...] Logistik I 5 4
H1 Anatomie und Physiologie I 5 4
H2 Anatomie und Physiologie II 5 4
H3 Medizinethik und -recht 5 4
H4
Gesundheitsökonomie und
Krankenhausmanagement I
5 4
H5
Gesundheitsökonomie [...] Logistik I 5 4
H1 Anatomie und Physiologie I 5 4
H2 Anatomie und Physiologie II 5 4
H3 Medizinethik und -recht 5 4
H4
Gesundheitsökonomie und
Krankenhausmanagement I
5 4
H5
Gesundheitsökonomie
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 45 h
Prüfungsvorbereitung = 45 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Praxisphasen müssen nach der Vorlesungszeit in den vorlesungsfreien
Zeiten absolviert werden, d. h. vorlesungsfreie Zeit = Praxiseinsatz/ Praxisphase.
Die vorlesungsfreien Zeiten (früher Semesterferien
Barmherzige Brüder, St. Hedwig
in Regensburg
Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH, Lauf
Sana Klinikum Hof GmbH
Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsklinikum Regensburg
Universitätsklinikum
241
Hamm
DHM-H
International Healthcare Management (E-
Health Case Studies)
241
Hamm
DHM-H
Gesundheitsökonomie und
Krankenhausmanagement III
234
Stolz
DHM-H
Qualitätsmanagement [...] 7 19:15
20:45
Pause
Stolz
DHM-H
Qualitätsmanagement und medizinische
Zulassungsverfahren (QM und Zulassungen)
Start: KW 20
106
Hamm
DHM-H
International Healthcare Management [...] Zulassungsverfahren (QM und Zulassungen)
Start: KW 20
234
Bernsdorf
DHM-H
Case Management
223
Winkler
DHM-H
Termine: 20.03./03.04./
10.04.ONLINE/17.04./24.04./
08.05./15.05.
Qual
M, H
DHM IT-Tools und Algorithmen Götz, Holzmann semesterbegleitender Leistungsnachweis 3S, 4
DHM Präsentation und Kommunikation Schäfer semesterbegleitender Leistungsnachweis PA, PAG, DHM M, H
DHM [...] 2024 90 Min. 08:30 Regulatory Affairs und
Qualitätsmanagement
Stolz, Ringler keine Präsenz-Klausur H
DHM 05.07.2024 90 Min. 12:00 Gesundheitsökonomie und
Krankenhausmanagement I
Hamm, Schmidkonz [...] PAG, DHM 3S, 4
DHM 10.07.2024 90 Min. 15:30 Case Management Bernsdorf keine Präsenz-Klausur PA, DHM H
DHM 11.07.2024 90 Min. 08:30 Logistik I Kummetsteiner nicht progr. Taschenrechner Präsenz-Klausur WI
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] Workload
Lecture, seminar with exercises, computer
exercise
5 Contact time: 60 h
Self-study: 90 h
Total workload: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students will [...] Lecture, project work, practical applications
using software
5 Contact time: 60 h
Self-study: 90 h
Total workload: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students will
Unterricht; Übung/Projektarbeit;
Exkursion
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach [...] r Unterricht;
Online-Kurs; Laborpraktikum,
Exkursion
Kontaktzeit: 30 h
Selbststudium: 90 h
Prüfungsvorbereitung:30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] Studiengängen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem er
5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
- Self-study = 60 h
- Exam preparation = 30 h
______
= 150 h
• Accreditation [...] Praktikum im Labor
Seminaristischer Unterricht: 30 h
Übungen/Eigenstudium: 30 h
Labor mit Anleitung: 30 h
Projektarbeit: 60 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation = 30 h
= 150 h
Learning Outcomes
Learning Outcomes
5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
- Self-study = 60 h
- Exam preparation = 30 h
______
= 150 h
• Accreditation [...] Praktikum im Labor
Seminaristischer Unterricht: 30 h
Übungen/Eigenstudium: 30 h
Labor mit Anleitung: 30 h
Projektarbeit: 60 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation = 30 h
= 150 h
Learning Outcomes
Learning Outcomes
instruction
seminars; practical work in
programming
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] Workload
Lecture, seminar with exercises, computer
exercise
5 Contact time: 60 h
Self-study: 90 h
Total workload: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students will
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 30 h
Vor- und Nachbereitung = 30 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 30 h
Vor- und Nachbereitung = 30 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Mathematik für Ingenieure II
Zusatzübung
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.4 Physik M. Mändl 4 Kl 90
1.5 Informatik I J. Breidbach
H. Schmid
4 Kl 90
2.7 Elektrotechnik I J [...] elemente IV & CAE/PLM H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 LPort
3.7 Messtechnik J. Breidbach 4 Kl 90
4.2 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersi-
mulation
H. Rönnebeck
H. Kammerdiener
4 StA [...] Technische Mechanik II K. Sponheim 4 Kl 60
2.4 Festigkeitslehre H. Kammerdiener 4 Kl 90
2.6 Konstruktionselemente II & 3D-CAD H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Jüntgen
T. Skubacz
4 LPort
2.11 Technische
en):
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
[...]
Präsenzstudium
(2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Übungen (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 30 h
Studienarbeit = 60 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] mit Übungen
Präsenzstudium
(4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.2 Mathematik für Ingenieure II
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.6 Werkstofftechnik II J. Koch
J. Hummich
4 Kl 90
[...] nik I B. Frenzel 4 Kl 60
2.5 Technische Mechanik II K. Sponheim 4 Kl 60
2.8 Festigkeitslehre H. Kammerdiener 4 Kl 90
4.1.2
4.2.2
Informatik II O. Bleibaum
J. Breidbach
4 Kl 90
5.1 Begleitete [...] 2.7 Wärme- und Stofftransport W. Prell 2 Kl 60
3.2 Konstruktionselemente II & 3D-CAD T. Jüntgen
H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 ModA
5.2 Grundlagen der Berufspädagogik und
Didaktik
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
d) Teachers/module leaders
e) Admission requirements
f) Learning objectives
g) Teaching content
h) Study and examination achievements
i) the language of instruction and examination in the individual
Vorlesungen (2 SWS): 30 h
Übungen (2 SWS): 30 h
Rechnerübungen im EDV-Labor
(Selbststudium): 20 h
Vor- und Nachbereitung der Vorle-
sung/Studienarbeit: 70 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qu [...] tion;
Ggf. Gastvorträge
Vorlesung: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Studienarbeit/Präsentation: 20 h
Prüfungsvorbereitung: 40 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Semesterbegleitende Studienarbeit
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung/Studien-
arbeit: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Pirkl 8
08.30-10.00 EI/IPE (Grundlagen) Elektrische
Maschinen und Antriebe
002 Zatocil/ Schmidt H. 4
11.00-12.00 IPE Technische Mechanik MBUT 205 Sponheim/ Anthofer 1
14.00-15.00 GI Grundlagen [...] Elektrotechnik 2 202 Söllner/ F. Klug 8
08.30-10.00 AI Numerische Verfahren Labor 110 Vogl/ Schmidt H. 1
14.00-15.00 II/GI/IPE Datenbanksysteme 202 Pösl/ Neumann 9
14.00-15.30 EI Digital.
Kommun
Anmerkung ET AT IT CS LM GI SW WM
Automatisierungstechnik
Grundlagen
5 1. F. Klug
2. H. Schmidt
s. Prüfungsplan EI O O O O X s. Prüfungsplan EI
Nur Studiengang I4.0I, nicht
Fraunhofer AISEC / OTH Amberg-Weiden
Massenüberwachung und Gegenmaßnahmen
Stefan-Lukas Gazdag, genua GmbH
Smile to Vote: KI, Biometrie und Demokratie
Prof. Alexander Peterhänsel, OTH Amberg-Weiden
R
einen deutlichen
Trend zur Internationalisierung.
FORSTER V., LEIS C., MAYR A., STEFANIDIS C., WULFF H., BAUSCHKE P. Januar 2024
Eine besondere Verbindung zur
indischen Community, die mit
172 Studierenden