Hilfsmittel, keine
programmierb. TR
Kl 25.07.24
90 min
14.00- 15.30 Uhr
Simulation Dynamischer
Systeme
1. Klug F.
2. Höß
ModA
mdl. LN
Einführung in die
pädagogische
Systems
Regelungstechnik
Grundlagen elektr. Maschinen und Antriebe
Hochfrequenztechnik
Simulation dynamischer Systeme
Berufliche Fachrichtung - Studienabschnitt 2
Angewandte Systemtechnik
Digitaltechnik
, das die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] , das die Studieninhalte beschreibt.
§ 14
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule Amberg-Weiden ausgestellt
in An-
lage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Arts“, Kurzform
„M.A.“ verliehen
Gewichten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad
„Bachelor of Arts“, Kurzform „B. A [...] ebenso in der Lage, die Folgen des technologischen und wirtschaftlichen Handelns
abzuschätzen und ökonomisch sowie ökologisch zu bewerten.
Unter Berücksichtigung von modernen Informationstechnologien
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
gegründet wurde, dachten selbst die
kühnsten Optimistinnen und Optimisten nicht daran,
welche dynamische Entwicklung sie an den Tag legen
würde. 25 Jahre später werden Sie in unserem Jubilä-
umsjahr [...] für Nachhaltigkeit die hoch-
schulweiten Tätigkeiten zu den Prinzipien für verantwortungsvolle akademische
Ausbildung (Principles for Responsible Management Education, kurz PRME).
Die OTH Amberg-Weiden [...] gliedern sich in die drei Bereiche:
• Duales Studium
• Berufsbegleitendes Studium
• Akademische Weiterbildung
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen, Anliegen oder Anregungen rund um die Hand-
e mbH
52 BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH
53 T.CON GmbH & Co. KG
54 KERAFOL Keramische Folien Gmbh & Co. KG
55 Ziegler Holzindustrie GmbH & Co. KG
56 SITLog GmbH
57 HLB Dr. Hußmann
GmbH
90 ISO-Gruppe 40 Wirtschaftsförderungsgesellschaft
im Landkreis Cham mbH
12 Kerafol Keramische Folien GmbH & Co. KG 28 WITRON Gruppe
92 Körber Supply Chain 21 Witt-Gruppe
33 Krones AG 20 ZDF
Studienbegleitendes Kursangebot WS 2023/23
Master your thesis | wissenschaftliches Arbeiten und akademische
Schreibberatung | Studien- und Career Service & Bibliothek OTH AW
Infoabend Studienfinanzierung
Wir zeigen dir, wie du Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheits-
markt verstehst, gesundheitsökonomisch bewertest und, darauf basie-
rend, digitale Technologien sinnvoll anwenden kannst. Wir vermitteln
erzielt wurde.
page
5
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor
of Science“, Kurzform „B.Sc.“ verliehen [...]
§ 9 Bachelorarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademische Grade
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
Anlage 1: Module und Prüfungen des
schließen Vorwissenslücken, wiederholen und vertiefen
Erlerntes und erleichtern den Einstieg in akademisches Lernen
und Arbeiten.
Die BeVorStudium-Module können abhängig von
Vorkenntnissen und Studienziel
n (Rekursion, Teilen)
Algorithmen zur Verarbeitung und Organisation von statischen und dy-
namischen Datenstrukturen – Suchen, Sortieren, Listen
Grundlagen der OOP mit C++
Praktische Übungen [...] , Amplituden- und Resonanzfunktion, gekop-
pelte Schwingungen.
Thermodynamik: Grundlegende thermische Größen und Gesetzmäßig-
keiten, einfache Kreisprozesse zur Beschreibung komplexer Prozesse
der [...] rungen, Zustandsdiagramme.
Mechanische Werkstoffeigenschaften, Kenngrößen, Spannungszustän-
de, dynamische Beanspruchung; Werkstoffprüfverfahren.
Leitfähigkeit in Metallen und Halbleitern; PN-Übergang
Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad
„Bachelor of Science“ (Kurzform: „B.Sc.“) verliehen.
page
Seite 6/11
3. Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß [...] gewichteten Mittelwert über alle
Prüfungs-leistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
1. Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen
Muster
Einsatzgebiete für Medieninformatiker
fi nden sich zum Beispiel in der Entwicklung von:
• dynamischen Internetauftritten (eCommerce)
• interaktiver Computergrafi k (Spieleindustrie)
• neuartigen B
Einsatzgebiete für Medieninformatiker
fi nden sich zum Beispiel in der Entwicklung von:
• dynamischen Internetauftritten (eCommerce)
• interaktiver Computergrafi k (Spieleindustrie)
• neuartigen B
Kurzschlussströme, …)
ausgesetzt. Diese Tendenz ist zukünftig weiter steigend, wodurch für die techno-ökonomische Planung von
Energiesystemen diese Parameter ganzheitlich mit betrachtet werden sollten. Im
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.