Ökonomische die Metaphysik oder „nur“ Mathematik? Wie geht es mit dem in der Mathematik
ordnenden, gleichsam Quasi-Metaphysischen um? Beschäftigt die Menschheit überhaupt
ökonomisches Tun? [...] Autoren SCHULTE und WÖRSTER hier analysierte Thematik betrifft diese in den
Alltag greifende ökonomische, ethische und bildungspolitische Debatte (vorliegend v. a. in
wirtschaftsethischer Dimension): [...] angewandte Ethik. Die eingangs rekapitulierte
Werbeidylle für Kunden kann und soll die agrar-ökonomische Realität nicht im Ganzen
darstellen: Der Inbegriff ernährungswissenschaftlich, agrarwis
HAW im Dialog
Weidener Diskussionspapiere
Managementansätze sozialer, ökologischer
und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Diskussionspapier Nr. 34
Juli 2013
[...]
ISBN 978-3-937804-36-1
page
Managementansätze sozialer, ökologischer und
ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Hochschule für angewandte Wissenschaften [...] mentsysteme im Allgemeinen 4
3. Vorstellung: Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit 5
3.1. Social Accountability 8000 5
3.1.1. Wesen und Inhalt 5
3.1.2.
bezieht. Bund und Bobl Fu-
tures gehören zu den liquidesten aller Kapitalmarktinstrumente.24
Ökonomisches Ziel des Absicherungsgeschäfts ist der möglichste vollständige Aus-
gleich der Auswirkungen [...] Immobilieninvestition durch die Laufzeit des dem Future zu
Grund legenden Underlyings geteilt (DF). Ökonomisch führt dies zu einer Anpassung
der Laufzeit des Absicherungsgeschäfts an die Laufzeit des für [...] EWU geltende Überlegungen
von Franz Seitz
34 Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
von Alexander Herzner
35 Is there a Friday the 13th effect
können, die sie der gegenwärtigen EZB-Geldpolitik entgegensetzen könnten.
Der EZB mag aus ökonomischer Sicht3 zuzugestehen sein, dass sie mit ihrer Leitzinspolitik
nahe der Nulllinie auf die Vermeidung [...] der Banken für Sicht-, Termin- und
Sparguthaben auf weit unter 1% gesunken.4 Dies müssen aus ökonomischer Sicht die Sparer
akzeptieren, solange die Inflationsrate in der Eurozone im Negativbereich [...] Notenbankleitzinsen nahe der Nulllinie bei einem zu
befürchtenden Deflationsszenario wird aus ökonomischer und rechtlicher Sicht schwerlich zu
beanstanden sein.
selbst in Ländern, in denen der Anteil bargeldloser Zahlungen an der Kasse im
letzten Jahrzehnt dynamisch wuchs und deren politisches Ziel es zum Teil war, Bargeld
weitgehend zurückzudrängen (vgl. Abbildung [...] ge in den Industrieländern überkompensiert. Im Gegenteil – die
treibende Kraft hinter der dynamischen Bargeldentwicklung der letzten drei Jahrzehnte findet
sich in den traditionellen Hartwähru [...] EWU geltende Überlegungen
von Franz Seitz
34 Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
von Alexander Herzner
35 Is there a Friday the 13th effect
EWU geltende Überlegungen
von Franz Seitz
34 Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
von Alexander Herzner
35 Is there a Friday the 13th effect [...] Günter Schicker und Johann Strassl
70 Evaluation eines Inverted Classroom Konzepts in der makroökonomischen Lehre
von Horst Rottmann und Christoph Voit
71 Immobilienkredite in Deutschland und der
EWU geltende Überlegungen
von Franz Seitz
34 Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
von Alexander Herzner
35 Is there a Friday the 13th effect
sweg der bAV,
• der Finanzierung der bAV (arbeitgeberfinanziert, per Entgeltumwandlung oder gemischt),
• dem Volumen der bAV insoweit, als die prozentuale Wirkung der Kürzung des Vorweg-
abzugs
Solidarität und Subsidiarität__________________________________________10
3. Politische und ökonomische Verantwortung in der COVID-19-Pandemie__________14
4. Werkvertragsarbeitnehmerinnen und [...] Gerade drohende Konsequenzen im Falle einer längeren Fütterung usw. werden aufgezeigt und im
ökonomischen Sinne als Verlustgeschäft charakterisiert, im ökologischen Verständnis wiederum als mögliches [...]
8Zur Frage der Unternehmensethik und deren Konkretion in Firmen ist z. B. SUCHANEK, ANDREAS: Ökonomische
Ethik. Tübingen 2001, S. 96 ff. zu konsultieren.
page
6
2. Wirtschaftsethik
e Kontext. Zu den transnationalen Kontextfaktoren
als Folge der Internationalisierung des ökonomischen und des politisch-administrativen
Systems zählen die
- Internationalisierung der
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung von Gründungen mit Ressourcen, die [...] noch gezielter die besten Köpfe für
Bayern gewonnen werden können,
• mit der Stärkung der akademischen Weiterbildung der Weg hin zu Hochschulen als Ort des lebenslangen Lernens
geebnet wird,
•
vielbesagten „disruptiven“ Innovationen im Vordergrund. Vielmehr geht es
darum in einem extrem dynamischen Umfeld mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem
MBA-Studien-
angebote mit Themenfokus Digitalisierung und Technologie
ŸVorbereitung auf eine akademische Ausbildung in Ingenieursberufen
ŸGründungs- und Kooperationsberatung, Unterstützung von Start-ups