12.12.2016 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
. Bei der feierlichen Verabschiedung im Siemens Innovatorium erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden. Zusätzlich wurden die ehemaligen Studierenden Irina Heitmann und Sophia Koch, beide [...] Engagement außerhalb des Lehrbetriebs ausgezeichnet. Stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Kunststofftechnik, Maschinenbau, Patentingenieurwesen und Innovationsfokussierter [...] Zeit effizient genutzt habe. „Das erwartet man auch von Ingenieuren.“ Für die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Erneuerbare Energien, Umwelttechnik und Umwelttechnologie übernahm B.Eng. Michael
12.11.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Schulen in der Region sammeln die Studierenden dabei frühzeitig erste eigene Lehrerfahrungen. AbsolventInnen des Bachelorstudiums ermöglicht eine Kooperation mit der Technischen Universität München ein [...] Möglichkeiten für ein Masterstudium mit pädagogischer Ausrichtung erweitern. Alternativ können AbsolventInnen direkt in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung oder der außerschulischen Erwachsenenbildung [...] Einsatzmöglichkeiten und damit auch eine Karriere als IngenieurIn in einem Unternehmen. Auch stehen AbsolventInnen, die sich nach dem Bachelorstudium in den Ingenieurwissenschaften weiterentwickeln wollen,
09.05.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Dekan der Fakultät EMI, die Absolventinnen und Absolventen. Bei der Festveranstaltung im Siemens Innovatorium erhielten die Absolventinnen und Absolventen aus den Studiengängen Angewandte Informatik, Elektro- [...] und ich denke, da ist wohl für jeden etwas dabei.” Bevor sich die Wege der Absolventinnen und Absolventen trennten, wartete nach der Urkundenübergabe auf die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure ein S
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
12.07.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
Durchlässigkeit im Hochschulsystem. Als (Fach-)Hochschul-Absolvent zur Promotion und zur Professur – eine Karriere die wir uns für mehr AbsolventInnen wünschen.“ [...] angewandte Forschung, er weiß, was Transfer bedeutet. Als Hochschule sind wir sehr stolz, dass er als Absolvent und langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter von uns so eine eindrucksvolle wissenschaftliche
15.06.2020 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Welche Karrierewege schlagen deine Absolventinnen und Absolventen ein? Nach dem Abschuss steht ihnen die Welt offen: Meine Absolventinnen und Absolventen können in nahezu allen Branchen und Unternehmen arbeiten [...] Entwicklung von Software und IT funktioniert. Im Unternehmen können unsere Absolventinnen und Absolventen digitale Daten für innovative Geschäftsmodelle nutzen und helfen damit ihren zukünftigen Arbeitsgebern
25.04.2018 | Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Hochschulkommunikation
unter anderem Raumordnung oder Planungsrecht auf dem Studienplan. Mit ihrem Abschluss können die AbsolventenInnen zahlreiche Berufswege einschlagen. Klassische Arbeitgeber sind der öffentliche Dienst, die [...] Grundlagen das Know-how für eine nachhaltige Energiegewinnung und effektivere Energienutzung. Die AbsolventenInnen erwartet ein Zukunftsmarkt mit großem Potential – fast alle Industriebereiche setzen zunehmend [...] enger Praxisbezug mit Praktika, Exkursionen und Laborarbeit ist dabei wichtig – so können die AbsolventenInnen nach ihrem Studium nahtlos ins Berufsleben starten. Für das Bachelorangebot Bio- und Umwe
verstehen und durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen. 5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur- [...] und Lösungsmöglichkeiten
entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen. 7Die AbsolventInnen sind
daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkultu-
rellen und technologiegeprägten Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] ment, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement u. a.
page
Seite 2
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgehobene Verantwortung
zu übernehmen [...] bereichs-
übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue Lösungen zu
erarbeiten und unter [...]
stellen und sich so auch auf globalen Märkten behaupten zu können.
page
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, bei der Erzeugung, der Speicherung, dem Transport
und der Nutzung [...] komplette
Verfahren oder Teilprozesse in der Energietechnik abzuleiten.
page
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs- Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
Qualifikation vor allem für Absolventen der
Studienrichtungen
• Wirtschaftsingenieurwesen
• Management und Europäische Sprachen
der Hochschule Amberg-Weiden, aber auch für Absolventen
technischer oder b [...] wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen
betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge.
Unternehmen äußern in Befragungen immer wieder
einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in [...] Wintersemester 2012/13) auf
Informatik-Anwendungen im Bereich moderner digitaler
Medien.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik sind
IT-Spezialisten mit breitem Ingenieurs-Hintergrund:
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Sommersemester 2023 und dem Wintersemester 23/24 am Freitag, 21.06.24, ab 16.00 Uhr im Foyer und Gustl-Lang-Saal der Max-Reger-Halle, Dr.-Pfleger-Str
29.11.2011 | Qualitätsmanagement
chung und Hochschulplanung (IHF), das seit 2005 bayerische Absolventinnen und Absolventen befragt. Wenn Sie als Absolvent und Absolventin der HAW Amberg-Weiden angeschrieben worden sind, möchten wir Sie
30.07.2014 | Hochschulkommunikation, Video/Podcast
Bürgermeister der Stadt Grafenwöhr. In einer Gesprächsrunde berichteten sechs Absolventinnen und Absolventen aus verschiedenen Jahrgängen und aus allen Fakultäten von ihren Erfahrungen während und vor allem [...] Auszeichnung herausragender Alumni. In diesem Jahr wurden die Leistungen von 13 Absolventinnen und Absolventen mit einem Förderpreis honoriert.
09.06.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
verlegt. Dekan Prof. Dr. Franz Bischof machte hierbei deutlich, dass sich die Absolventinnen und Absolventen aufgrund des immer deutlicheren Ingenieurmangels für das richtige Studium entschieden hatten. Den [...] Schnellinger, Sonja Wiesgickl und Stefan Schmid) bedankten sich im Namen der Absolventinnen und Absolventen bei allen Angehörigen der HAW, die sie durch das Studium begleitet haben, und ließen in kurzweiligen