anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
anschließenden Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und betreiben Anlagen, Apparate
oder Teile davon
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
tionstechnik vermitteln.
(2) Als Software-Ingenieure planen, entwerfen und realisieren die Absolventen des Studien-
gangs Programme, die in technischen Produkten und Prozessen zum Einsatz kommen. Da-
engagierte Absolventen in drei Semestern
zum Master IT und Automation weiter qualifi zieren;
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance zur Promotion.
Absolventen des [...] in der High-Tech-Entwicklung oder (oftmals
internationalen) IT-Projekten zu lösen.
Unsere Absolventen sind gefragt als IT- und Soft-
ware-Spezialisten in vielfältigen Technologie-Be-
reichen, etwa [...] Das Studium bereitet angehende Informatiker auf den
Einsatz in Technik und Industrie vor. Die Absolventen
verbinden Programmier-Können mit soliden Ingenieur-
kenntnissen und modernem IT-Methodenwissen
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
chen Kooperation insbesondere mit Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens
dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache Mittel-
bestätigt die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischem, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte [...] die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
Master-Student nach seinem Interesse
aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt,
anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210 Leistungspunkten.
oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit,
die fehlenden [...] Master-Student nach seinem Interesse
aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt,
Projekte und Organisationsenheiten innovationsfördernd zu moderieren
von anderen, hier nicht genannten
Studiengängen entscheidet die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten [...] Nummer 4 Seite 34
selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
, Vertrieb und Service der Medizintechnik
zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu konstruieren
rechtliche Aspekte der Medienproduktion ergänzen diese Kernkompetenzen.
Zu den Berufszielen der Absolventen sind folgende zu zählen:
• Audio- und Video-Ingenieur, Bild- und Toningenieur
• Technischer [...] Gebiete. Bei anderen Studiengängen entscheidet über Einschlägigkeit die Prüfungskommission.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 ECTS-Punkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden [...] altungen der beiden Fachhochschulen
nachzuerwerben. Das Nähere regelt der Studienplan.
(c) Absolventen von Diplom-Studiengängen können sich einschlägige Prüfungsleistungen für den Masterstudiengang
2
S.15) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Absatz 1 Buchstabe b wird wie folgt geändert:
Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 ECTS Punkten müssen die fehlenden ECTS-
Punkte bis
befristet beschäftigtem wissenschaftlichem und künstlerischem
Personal sowie Absolventinnen und Absolventen und ehemaligen
Beschäftigten Räume, Labore, Geräte sowie weitere für das
Gründungsvorhaben
wissenschaftlicher Lehre, die innovativ und
praxisorientiert gelingt. Die Professionalität der Absolvent*innen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese
ompetenz bei der Erstellung und der
Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgenden
Kompetenzfeldern:
[...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und gestalterischen
Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit
multimediale Produkte