emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
[...] ung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvo- [...] veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvo-
rau
Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 1
1 Datenverarbeitungssysteme [...] Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 2
10 Algorithmen und [...] Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 3
Praxissemester
Zweck ist notwendig, denn gibt es eben diesen nicht, exi-
stiert diese Argumentation logischer Weise nicht. Es gilt somit den obersten Zweck
zu erschließen. Dieser oberste Zweck kann dem Menschen [...] Alle Handlungen müssen eine nachhaltige Wirkung zeigen, sodass Nach-
haltigkeit in übermäßiger Weise auftritt.21
Dabei handelt es sich bei der Nachhaltigkeit keinesfalls um eine Modeerschei-
nung
die unterschiedlichsten Interessen aufeinander und beeinflussen die weltweite Entwicklung
auf eine Weise, die nicht nur in der Zukunft, sondern auch bereits aktuell für Mensch und Natur bedrohlich sind. [...] bedeuten?
Und kann eine Gender Equality auch global erreicht werden? Können Menschen in gleicher Weise die Welt von morgen
mitgestalten und haben sie dieselben Rechte?
Mit diesen Fragen werden wir uns [...] können.
Nur gemeinsam und in einer Welt, die alle Menschen unabhängig vom Geschlecht in gleicher Weise mitgestalten können, sind
wir in der Lage, uns als Menschheit und als je nationale Gesellschaft
ZUKUNFTSKONGRESS
fair.handeln.
EINTRITT FREI
page
AMBERG setzt sich auf einzigartige Weise aktiv mit dem
Thema „fair.handeln.“ auseinander: Der lokale Bildungs-
bogen spannt sich von der
umfassende Beurteilung des Anlagenbetriebs
inklusive dynamischer Effekte erlaubt, da nur auf diese Weise schlecht abgestimmte
Regelsysteme oder ungünstige Betriebsmodi erkannt werden können. In der Praxis [...] inwieweit der
modulierende Betrieb in Bezug auf den Verschleiß und Wartungsbedarf Vorteile auf-
weisen könnte, fehlen bislang noch.
page
Optimierte Monitoring-, Betriebs- und Regelstrategien [...] Wärmeabfuhr über einen Notkühler oder eine vergleichbare Wärme-
senke möglich.
Die BHKW-Module weisen einen hohen elektrischen Wirkungsgrad bzw. eine
hohe Stromkennzahl auf, um die Verluste durch die
Selbstevaluierung digitaler
Kompetenzen eingesetzt (vgl. Eichhorn und Tillmann, 2018). Die Autoren weisen darauf hin,
dass der Fragebogen nicht nur ein Diagnoseinstrument ist, sondern auch für das Festhalten [...] Fortbildungsprogramm – Break Out: Mittagspause einmal anders
page
20
turierter Art und Weise dabei unterstützt, neue Lehrende mit dem ZHD und seinen Angeboten
vertraut zu machen. Das ZHD geht [...] Lerninhalten gegenüber, sowie der Wunsch nach
persönlicher Weiterbildung (vgl. Lauber 2017, S. 105). Weisen Studierende also eine hohe
Aktive Lernhaltung auf, so zeigen diese eventuell eine größere Motivation
Feuerungs-
leistung in kW
Elektrische Leis-
tung in kW
Thermische
Leistung in kW
Betriebs-
weise
Stromnutzung
1 Öffentl. Wärmenetz 2007 Gas-Otto-Motor Biomethan 1.990 801 942 wärmegeführt [...] erhalten, während ein Brennwertkessel den Rücklauf mit niedriger Tem-
peratur erhält. Auf die gleiche Weise können Pufferspeicher oder andere Wärmeerzeuger,
wie z. B. Wärmepumpen und Solaranlagen, auf der [...] deckt, konnten auf diese Wei-
se die Energieumsätze abgeschätzt werden. Die so ermittelten Daten weisen naturgemäß
nicht die gleiche Qualität auf wie gemessene Werte.
Da keine Zähler für die
in Weiden angezeigt.
Tipp: Das Schwarze Brett kann als Newsletter abonniert werden. Auf diese Weise
erhalten Sie die Meldungen per E-Mail zugesandt.
Website der Hochschule
Die Hochschulwebsite [...] die Standards der Schriftsprache zu verzichten.
E-Learning
Die Hochschule setzt auf vielfältige Weise IT-gestützte Lehr-/Lernszenarien über alle
Fakultäten ein. Angefangen von der Bereitstellung des [...] und ingenieurwissenschaftli-
chem Know-how interkulturell auf dieser Welt in vielfältiger Art und Weise zu helfen.
www.teog.ngo/teog_rg/amberg/
Running Snail Racing Team
Das Running Snail Racing
Schaltungstechnik. Danach
wählst du eine Vertiefungsrichtung: Automatisierungstechnik (beispiels-
weise mit den Fächern Prozessdatentechnik, Mechatronische Systeme,
Robotik) oder Elektro- und Informat
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
an konkreten, praktischen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren
gewählten Vertiefungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
an konkreten, praktischen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren
gewählten Vertiefungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
Pflichtmodule behandelt. Über das
Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan in geeigneter Weise informiert.
page
Seite 3/11
§ 5
Studienplan und Modulhandbuch
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
Pflichtmodule
behandelt. Über das Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan in
geeigneter Weise informiert.
§ 5
Studienplan und Modulhandbuch
(1) Die Fakultät Betriebswirtschaft erstellt [...] werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der
jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich
Pflichtmodule behandelt. Über das
Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan in geeigneter Weise informiert.
§ 5
Studienplan und Modulhandbuch
(1) 1Die Fakultät Betriebswirtschaft erstellt
2 2
Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
4 5
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse