page
Anselstetter/Hellbach
Folie 6
Vertiefung Handel
Einsatzmöglichkeiten für Absolventen
Handelsmanagement
Unternehmen: Funktionen:
Groß-/ Einzelhandel / Verbundgruppen
Stationärer [...]
• Projektseminar Handel
• Diplom- / Bachelorarbeiten (Kooperation mit LBE)
• Praktikum
• Absolventen „Handelsmanagement“
annotation http://www.ihm.baytech.de/ http://www.ihm.baytech.de/
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse
und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs
in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und Or-
ganisationen
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue Lösungen zu
erarbeiten und unter [...]
stellen und sich so auch auf globalen Märkten behaupten zu können.
page
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium [...] Funktion an der
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen.
1Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
geändert:
1. Der § 2 Absatz 2 erhält folgende Fassung:
„ (2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kennt-
nisse und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechni-
schen und gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs in der Lage, eigenverantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produk-
te [...] Absatz 4 neu eingefügt:
„(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen
und Organisationen
kompetenz bei der Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgen-
den Kompetenzfeldern: [...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen ver-
antwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte
und Wirkung) mitbringen. Der Studiengang Digital
Healthcare Management setzt genau hier an: Die AbsolventInnen sind nach Abschluss des Studiums
in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen. Durch den
Einsatz und die Entwicklung digitaler Lösungen können die AbsolventInnen des Studiengangs Digital
Healthcare Management an der Konzeption und Umsetzung innovativer [...] mitwirken und die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten.
Die Nachfrage nach AbsolventInnen gesundheitsökonomischer Studiengänge einerseits und IT-
bezogener Studiengänge andererseits
Unternehmen
zunehmend investieren. Der Studiengang wird komplett in
englischer Sprache angeboten. Als AbsolventIn sprichst du
exzellent Englisch und beherrschst darüber hinaus eine mittel-
oder osteuropäische
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] sie
im Vertrieb, im technischen Einkauf oder bei der Technologieberatung mit. Dabei
sind die Absolventen/Innen befähigt, den komplexen Anforderungen auch unter
häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Speziali-
page
2
sierung zu bedeuten. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
innovative Geschäftsmodelle zu integrieren. 3Darüber hinaus verfügen AbsolventInnen über
erste eigene Forschungserfahrungen.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied in [...] 3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs verfügen dazu über ein breites und integriertes Wissen
sowie ein kritisches [...] thoden und digitaler Entwicklungswerkzeuge sowie des Projektmanagements.
page
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen,
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware, [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen und
hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei sind
die Absolventen/Innen befähigt den komplexen Anforderungen auch unter
häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] Fragestellungen ohne dabei eine Speziali-
sierung zu bedeuten. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
page
2
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware, [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen und
Lern- und Arbeitsprozesse und ermöglichen den Absolventen/-innen ihre
Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Die
Absolventen/-innen sind damit in der Lage besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei
sind die Absolventen/-innen befähigt den komplexen Anforderungen auch
unter häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Spezialisierung zu bedeuten.
page
2
Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die